Tabak Werbeverbot.. was nun?

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Tabak Werbeverbot.. was nun?

Beitragvon Michael am 09.11.2006, 23:51

Moinsens zusammen

Heut kam was kommen musste:
Bundestag verabschiedet Tabak-Werbeverbot

was heisst das denn nun? Ist das schon durch? Und wenn? Kanns dann keine Seite mehr über Tabak im Internet geben?

Was passiert dann mit unseren Snus und Dipseiten?

Ab wann gilt denn das verbot überhaupt. Ich konnte im Netzchen heute nix richtig handfestes finden. Ist das jetzt schon beschlossen und gilt ab sofort oder wie?

Postet mal feste Eure Meinung.

bye Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon DioSAnto am 10.11.2006, 06:12

hab noch nix davon gehört...

aber das kann schon sein!

die Websites werden nicht verschwinden da diese ja keine Komerzielle werbung betreiben ... also wir hier z.B. oder die shops...
wenn dann wäre das ja extrem schlimm....

mfg

PS: falls doch dann würden die shops einfach auf einen ausländischen Provider überwechseln....
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon uwe am 10.11.2006, 09:43

Also das mit dem Tabakwerbeverbot stand ja schon lange an.
Wie das meiste das Verabschiedet wird, sind die Sachen leider noch nicht ausgereift.
Die Frage fängt da schon an, was ist Werbung und was ist Information. Ich würde sagen das Smokeless teils teils ist. Dadurch das die Marken genannt werden ist es Werbung. Oder sehe ich das falsch.
Ich denke noch brauch man sich über Snus und Dip Seiten keine Sorgen zu machen so lange nichts konkret wird!
Edit:
Vor allem was bedeutet das Konkret das Werbeverbot. Heißt das alle Aschenbecher eine Zigarettenmarke müssen weg, alle Sonnenschirme, die Werbung auf den Formel1 Wagen?
Ich denke die müssen erstmal das in den Griff bekommen bevor sie das die Kautabak Seiten in Angriff nehmen.
Zuletzt geändert von uwe am 10.11.2006, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon MCC am 10.11.2006, 09:45

Ich bin zwar kein Deutscher, denke jedoch, dass das Verbot nur Printmedien und Kino betrifft (Im Fernsehen ist die Werbung ja schon lange verboten).

Für das Internet wirds wohl kaum Konsequenzen haben, da dies noch immer ein juristisches Minenfeld ist.

Gibts denn auf der offiziellen Web-Site der Regierung kein amtilches Papier, das den Beschluss wiedergibt?
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon MCC am 10.11.2006, 10:01

Habe diese offizielle Meldung gefunden:

http://www.bundesregierung.de/nn_1264/C ... erbot.html

Edit: Daraus schliesse ich, dass Tabakwerbung für smokeless-Produkte auf dieser Website erlaubt ist, da diese sich ja an Smokeless-Konsumenten wendet, genau wie die Werbung auch in Rauchermagazinen erlaubt bleibt, weil diese sich an Raucher wenden.
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon uwe am 10.11.2006, 12:43

Kino und Plakatwerbung bleiben erlaubt weil dies nicht als Grenzüberschreitend gilt?
Also wenn schon, denn schon!
Das ist wieder so ein larifari scheiß... :twisted:
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Humppa am 10.11.2006, 13:19

Mahlzeit zusammen,

ich glaube gestern nachmittag im Radio gehört zu haben, dass sich dieses Tabakwerbeverbot auf Zeitschriften und die Formel-1-Rennwägen usw. beschränkt.

Damit sind wohl eher die kommerziellen Tabakwerbungen der entsprechenden Firmen gemeint und nicht etwa eine Seite im Internet, die sich die Huldigung des Tabaks auf die Fahnen geschrieben hat.

Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon DioSAnto am 10.11.2006, 13:41

uwe hat geschrieben:Also das mit dem Tabakwerbeverbot stand ja schon lange an.
Wie das meiste das Verabschiedet wird, sind die Sachen leider noch nicht ausgereift.
Die Frage fängt da schon an, was ist Werbung und was ist Information. Ich würde sagen das Smokeless teils teils ist. Dadurch das die Marken genannt werden ist es Werbung. Oder sehe ich das falsch.
Ich denke noch brauch man sich über Snus und Dip Seiten keine Sorgen zu machen so lange nichts konkret wird!
Edit:
Vor allem was bedeutet das Konkret das Werbeverbot. Heißt das alle Aschenbecher eine Zigarettenmarke müssen weg, alle Sonnenschirme, die Werbung auf den Formel1 Wagen?
Ich denke die müssen erstmal das in den Griff bekommen bevor sie das die Kautabak Seiten in Angriff nehmen.


Werbung ist ein marketingfaktor den ein Unternehmen einleitet um großere Gewinne zu erziehlen .... also ist das hier devinitiv schon mal keine Werbung... wenn dann schleichwerbung! und die kann man ja schlecht verbieten ;)
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon MCC am 10.11.2006, 14:59

Also betreffend der Definition von Werbung würde ich nicht so kategorisch sagen, dass diese Seite keine Art von Werbung ist (! ich bin kein Marketingexperte !).

Bei der Werbung geht es schlussendlich um Umsatzsteigerung, auch wenn es verschiedene Etappenziele wie die Positionierung eines Produkts in einem gewissen Segment gibt.
Diese Werbung muss jedoch nicht vom Betreffenden Unternehmen lanciert werden. Wenn dies nicht der Fall ist, so ist sie sogar noch viel glaubwürdiger.

Wenn jemand auf dieser Seite 20 Beiträge voll des Lobes über General Snus liest, so ist das doch viel die bessere Werbung, als wenn ein dämlicher Film von SM die Vorzüge von Snus darstellen will. Was tut dieser Leser - Er bestellt sich General, entweder aus Neugier oder weil er vielleicht gerade mit dem Rauchen aufhören will.

Das ist für mich Werbung - SM hat einen weiteren Abnehmer für seine Produkte und letztlich wird der Umsatz gesteigert.
Welches Erscheinungsbild die Werbung hat und von wem sie lanciert wird, das ist für mich unbedeutend und ist nicht Bestandteil der Definiton von Werbung.

Falls es hier Betriebswirte hat, so wäre ich gespannt über deren Ansicht bezüglich dessen, was Werbung ausmacht!
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon DioSAnto am 10.11.2006, 15:20

MCC hat geschrieben:Also betreffend der Definition von Werbung würde ich nicht so kategorisch sagen, dass diese Seite keine Art von Werbung ist (! ich bin kein Marketingexperte !).

Bei der Werbung geht es schlussendlich um Umsatzsteigerung, auch wenn es verschiedene Etappenziele wie die Positionierung eines Produkts in einem gewissen Segment gibt.
Diese Werbung muss jedoch nicht vom Betreffenden Unternehmen lanciert werden. Wenn dies nicht der Fall ist, so ist sie sogar noch viel glaubwürdiger.

Wenn jemand auf dieser Seite 20 Beiträge voll des Lobes über General Snus liest, so ist das doch viel die bessere Werbung, als wenn ein dämlicher Film von SM die Vorzüge von Snus darstellen will. Was tut dieser Leser - Er bestellt sich General, entweder aus Neugier oder weil er vielleicht gerade mit dem Rauchen aufhören will.

Das ist für mich Werbung - SM hat einen weiteren Abnehmer für seine Produkte und letztlich wird der Umsatz gesteigert.
Welches Erscheinungsbild die Werbung hat und von wem sie lanciert wird, das ist für mich unbedeutend und ist nicht Bestandteil der Definiton von Werbung.

Falls es hier Betriebswirte hat, so wäre ich gespannt über deren Ansicht bezüglich dessen, was Werbung ausmacht!


stimme ich dir auch komplett zu :) aber unsere werbung kann niemand verbieten :P

PS : General ist geil (<--- achtung, dass ist keine werbung)
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon MCC am 10.11.2006, 15:35

Genau der Meinung bin ich auch, nämlich aufgrund der Analogie zur Erlaubnis von Tabakwerbung in Rauchermagazinen (Siehe Link oberhalb).
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon Michael am 10.11.2006, 19:51

Hmmm... DAS ist ja genau die Frage: Wo hört Information auf und WO fängt Werbung an. Das steht nicht genau in diesem Text.

Nicht umsonst schreibt der Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger sonen Text: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=898696

da steht eindeutig zu lesen:

"VDZ weist auf handwerkliche Mängel im Gesetz hin - auch redaktionelle Berichterstattung betroffen... ...bla bla bla ... ...Deshalb fordert der VDZ dringend eine Klarstellung der Werbedefinition, mit der zum Ausdruck gebracht wird, dass redaktionelle Medieninhalte von der Richtlinie grundsätzlich nicht berührt werden."


für mich ist da die sache nicht so ganz klar wie ihr weiter oben alle schreibt..

cu Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon uwe am 10.11.2006, 22:54

Aber wenn keine klare Linie da ist, brauchst du auch erstmal nichts befürchten, oder muss man Jurist sein bevor man eine Kautabakseite in die Öffentlichkeit stellt. Gut unwissenheit schützt nicht, aber ohne klare Linie können sie dir auch keinen Strick draus drehen!
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon MCC am 11.11.2006, 15:29

Warum im Zweifelsfall nicht einfach mal direkt nachfragen?
Ich weiss, man soll keine schlafenden Hunde wecken, jedoch werden diese mit diesem Verbot sowieso nicht mehr lange schlafen und auf jeden Fall auf diese Seite aufmerksam werden falls damit was nicht in Ordnung sein sollte.
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon DioSAnto am 11.11.2006, 16:18

boar macht doch mal keinen stress... hier ist rein GAR NICHTS illegal...
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste