Tabak Werbeverbot.. was nun?

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon MCC am 11.11.2006, 18:43

Das denke ich zwar auch nicht. Jedoch - überzeichnet gesagt - bevor nicht der Hammer des Richters niedergeschmettert wurde, kann man NIE definitiv wissen woran man ist.
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon Atarimaster am 12.11.2006, 00:14

Auch ich denke, dass Seiten wir diese hier keine Werbung darstellen.

Das Problem ist nur, dass es mit Sicherheit Rechtsverdreher gibt, die genau solche Seiten ins Visier nehmen -- und dann flattert dem Betreiber eine Abmahnung ins Haus. Hat’s schon oft genug gegeben.
Und dann hat man erstmal den Ärger am Hals; und man kann auch nicht beruhigt auf eine Gerichtsverhandlung warten, weil man nie weiß, wie der Richter entscheiden wird. Im schlimmsten Fall hat man dann eine ordentliche Stange Geld zu zahlen.

Diesen Rechtsverdrehern könnte man nur das Wasser abgraben, wenn klipp und klar formuliert würde: Wo hört Information auf und wo fängt Werbung an? So weit ich weiß, haben unsere Herren und Damen Politiker aber genau das nicht gemacht...
Und ehrlich gesagt, ich würde auch nicht der Vorreiter sein wollen, der im Interesse der smokeless-tobacco-Gemeinde in diese Tretmühle steigt.

Momentan scheint es leider so zu sein, dass es nirgendwo diesbezügliche ausführliche Informationen gibt. Ich hab mir jedenfalls schon einen Wolf gegooglet und finde nix.


Übrigens mache ich mir auch Sorgen um die Online-Shops. Ich bevorzuge Schnupftabak-Sorten, die ich nicht im Tabakladen um die Ecke bekomme; und ich denke, dass es vielen hier ähnlich geht. Besteht jetzt die Gefahr, dass diese Shops dichtmachen müssen?
Prise gefällig?
Atarimaster
 
Beiträge: 77
Registriert: 24.11.2004, 01:52

Beitragvon nordmann am 12.11.2006, 01:03

guten morgen beisammen :D !
im falle der internet-shops denke ich, dass hier keine gefahr besteht.
wenn, dann sollte man es (wie in den bei vielen seiten von tabakprodukten in den staaten) mit eine art login-seite regeln können. der besucher gibt durch geburtsdatum seine volljährigkeit an und dann betritt er einen geschlossenen bereich, in dem er nach herzenslust einkaufen kann.
warum solltern internet-shops eigentlich verboten werden?
ich habe noch keine werbung von z.b. estatepipes gesehen!
auch der bereich "shops" im forum sollte nicht gefährdet sein. nun gut. man könnte es so oder so sehen.
ich denke und hoffe mal, dass in der nächsten zeit klarheit einkehren wird.

gruß,

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon Atarimaster am 12.11.2006, 14:41

nordmann hat geschrieben:eine art login-seite regeln können. der besucher gibt durch geburtsdatum seine volljährigkeit an und dann betritt er einen geschlossenen bereich, in dem er nach herzenslust einkaufen kann.


Ich hoffe mal, dass das ausreicht.
Schließlich kann auch ein 14jähriger in er Regel gut genug rechnen, um wissen zu können, was er da eingeben muss… ;-)


nordmann hat geschrieben:warum solltern internet-shops eigentlich verboten werden?
ich habe noch keine werbung von z.b. estatepipes gesehen!


Es geht ja auch nicht darum, dass estatepipes Werbung machen, sondern dass das Anbieten von Tabakwaren selbst als Werbung gesehen werden könnte. Im Tabakwarenladen gilt das zwar auch, aber dort besteht ja auch die Möglichkeit einer direkten persönlichen Kontrolle.

Ich traue sowohl Juristen, als auch militanten Tabakgegner so einiges zu…


nordmann hat geschrieben:ich denke und hoffe mal, dass in der nächsten zeit klarheit einkehren wird.


Ich auch.
Und ich hoffe vor allem, dass diese Klarheit einkehrt, ohne dass die Sache erst auf gerichtlichem Wege geklärt werden muss. Gerade kleinen Anbietern (soweit ich informiert bin, ist auch estatepipes eher ein Familienbetrieb) kann so ein Weg durch die Instanzen schon mal das Genick brechen.

Naja, bin sicher ein Schwarzseher; ich hoffe natürlich auch, dass alles halb so schlimm sein wird…
Prise gefällig?
Atarimaster
 
Beiträge: 77
Registriert: 24.11.2004, 01:52

Beitragvon Michael am 15.12.2006, 23:25

Heute hat UWE einen Brief bekommen. Er hat eine öffentliche Mail an alle User in seinem Forum geschickt. Ich bin mal so frei sie hier zu posten - war ja eh öffentlich ;)

+++++++++++++
Hallo Liebe Snusgemeinde!
Ich weiß leider nicht ob es ein Fake ist oder nicht.
Heute habe ich einen Brief bekommen, in dem ich darauf hingewiesen werde, dass ich mit meinem Forum auf ein Tabakprodukt hinweise und somit Werbung betreibe. Darum soll ich das Forum bis zum 16.12.06 12 Uhr das Forum gelöscht haben. Sollte dies nicht passieren wird eine Geldstrafe von 7.000euro erhoben.
Leider kenne ich mich mit der Rechtlichen lage überhaupt nicht aus. Falls dies ein Fake von einem User aus dem Forum kommen sollte, dann hat das konsequenzen.
Leider muss ich diesem aufruf erstmal auf den Grund gehen. Solange muss ich das Forum leider schließen.
Falls es etwas neues gibt, gebe ich bescheid.
Tut mir leid.
++++++++++++++


Da seht ihr mal wie weit es schon ist. Nur ne Frage der Zeit , bis ich das Smokeless-Forum auch schließen muss oder meint ihr uwes biref ist ein Fake?

cu Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon Kucki am 16.12.2006, 00:21

Naja, es ist wohl aktuell ein Volkssport unter Anwälten im Netz nach "Vergehen" zu suchen -bis jetzt bei schlecht formulierten Widerrufsbelehrungen bei Auktionen und potentiellen Markenrechtsverletztungen. Da steht wohl kein Kläger dahinter, sondern die Damen und Herren wollen Kohle scheffeln. Könnte sein, dass solch ein Mensch Uwe angeschrieben hat. Ich hab aber keine Ahnung,ob das rechtens ist...

MfG
Kucki

P.S. Über kurz oder lang wirst du leider auch einen solchen Brief erhalten... :-(
Benutzeravatar
Kucki
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2005, 08:43

Beitragvon Tabacus Oralus am 16.12.2006, 01:33

Ich war sehr erstaunt als ich die Mail gelesen habe und noch viel neugieriger auf den Inhalt und den Absender des ominösen Schreibens. Kann mir nur schwer vorstellen, daß das rechtens ist. Es gibt doch sogar Foren welche sich mit den verschiedenen Hanfsorten auseinandersetzen.
Könnte die Beschwerde vllt. von dem Forenbetreiber selbst komen, bei dem Uwe sein Forum unterhält? Hoffentlich erweist sich das Ganze als "Scherz", ansonsten ist dieses Forum evtl als nächstes dran :-(.
Bin mal gespannt was da so rauskommt.
Kucki hat geschrieben:Da steht wohl kein Kläger dahinter, sondern die Damen und Herren wollen Kohle scheffeln. Könnte sein, dass solch ein Mensch Uwe angeschrieben hat.
Das denke ich nicht, da der Vorwurf nichts mit Markenverletzung sondern mit unerlaubter Tabakwerbung in Zusammenhang stehen soll.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon sallemuc am 16.12.2006, 10:24

ähm....und was jetzt?
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon Michael am 16.12.2006, 12:03

Leider hat Uwe keinen Scanner, ich habe ihn gebeten mir das Teil mal zu faxen. Wenn Uwe sein OK gibt kann ich es (natürlich ohne volle Namensnennung und Adressen) - online stellen.

cu Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon Kucki am 16.12.2006, 13:53

Tabacus Oralus hat geschrieben:
Kucki hat geschrieben:Da steht wohl kein Kläger dahinter, sondern die Damen und Herren wollen Kohle scheffeln. Könnte sein, dass solch ein Mensch Uwe angeschrieben hat.
Das denke ich nicht, da der Vorwurf nichts mit Markenverletzung sondern mit unerlaubter Tabakwerbung in Zusammenhang stehen soll.


Wenn jemand aber z.B. den Paragraf über Wiederrufsrect, etc nur ungenügend formuliert, ist das auch keine Markenrechtsverletztung und Kläger gibt es da auch eher weiniger. Ich denke weiterhin, dass da jemand Google angeworfen hat, um Opfer zu finden. Das liebe Geld eben...
Benutzeravatar
Kucki
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2005, 08:43

Beitragvon Christoph am 16.12.2006, 18:12

Hab gestern zusammen mit Uwe ein bisschen über den genannten Staatsanwalt gegoogelt, siehe da: Dessen ID Nummer auf dem Brief und dessen Nummer auf der Homepage der Staantsanwaltschaft stimmen nicht überein.

Neues gibts soweit noch nicht, Uwe will mal nachtelefonieren.
Christoph
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2005, 19:57
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Snusman am 16.12.2006, 19:21

Also wenn es immer noch solche Seiten von West und Lucky Strike gibt finde ich das eine Unverschämtheit. Aber ich hoffe mal das es sich nur um einen übelen Scherz gehandelt hat.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Christoph am 16.12.2006, 20:47

Neues vom SnusForum.
Uwe hat heute den Anwalt kontakiert. Dieser habe nie so ein Brief verfasst, gegen den Verfasser(noch unbekannt) wird vorgegangen, Forum wieder Online.
Christoph
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2005, 19:57
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Tabacus Oralus am 16.12.2006, 21:49

Schön zu hören, das Uwe trotz des "Scherzes" nicht zu zu sehr gefrustet ist und das Forum wieder öffnet. Ich kan nur hoffen, das der besagte Anwalt in der Lage ist diesen Spaßvogel ausfindig zu machen!
Diesen Typen solte man...Bild
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon sallemuc am 17.12.2006, 09:54

der meinung bin ich auch...
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

VorherigeNächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron