Schwedisch lernen und günstig unterkommen!

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Schwedisch lernen und günstig unterkommen!

Beitragvon löwen-prise am 23.06.2007, 14:41

Hi!
Da ich nächstes Jahr mal eine Woche nach Schweden fahren will, möchte ich gerne ein paar Sätze Schwedisch lernen!
Könnt ihr mir ein Gutes Buch emphelen?

Könntet ihr mir vll. auch sagen, wo man z.B. in Stockholm güntig unterkommen kann (günstige Hostels etc.)


Danke schonmal im Voraus
Bild
Benutzeravatar
löwen-prise
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2005, 20:34

Beitragvon Humppa am 23.06.2007, 18:26

Servus Löwenprise,

ich könnte Dir den Langenscheidt Sprachführer Schwedisch empfehlen. Kostet was um die 9 EUR und ist auch recht übersichtlich gegliedert. Bevor ich angefangen habe, Fremdsprachen im Selbststudium zu lernen, hab ich mir auch immer diese Sprachführer gekauft um zu schaun, ob mir die Sprache liegt bzw. taugt.
Wenn du natürlich die Sprache lernen willst gibts da auch massig Material. Von Langenscheidt über Pons bis hin zu Fachverlagen. Einfach mal erkundigen.

Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon -stevo- am 23.06.2007, 19:32

Um eine Sprache richtig zu lernen, würde ich sowohl Langenscheidt als auch Pons (jeweils sog. "Sprachführer") nicht empfehlen, sondern nur für Reisezwecke, wenn man den Einheimischen schmeicheln will :P
Um eine Sprache richtig zu lernen würde ich einen Kurs machen (Volkshochschulen oder wie die heißen, bieten regelmäßig Kurse an; vom blutigen Anfänger bis zum Experten :wink: ), dabei wird meißtens gefordert sich zwei Bücher anzueignen, die man später auch noch alleine durchforsten kann...
Die beste Art (in diesem Fall) Schwedisch zu lernen ist aus eigener Erfahrung das wohlbekannte "Learning by doing" :)

Zu Hotels kann ich leider nichts sagen, aber das günstigste ist wohl die Jugendherberge in der Stadt...

vi hörs
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon kettensnuser am 23.06.2007, 20:32

Leider habe ich noch nie vorgehabt, Schwedisch zu lernen und mich auch noch nicht nach Büchern zu der Sprache erkundigt. War auch noch nie in Schweden.

Diese Sprachführer kann man aber wirklich nicht empfehlen. Da lernst Du nur Sprachfetzen, also z.B. im Restaurant zu sagen: "Ich will diesen Teppich nicht kaufen", wie im Werbespot. :lol:

Man muß aber auch nicht unbedingt zur Volkshochschule gehen. Ein ordentliches Buch zum Selbststudium sollte allemal reichen. Laß Dich am besten mal in einer Bücherei beraten. Wichtig ist, daß das Lehrbuch nicht nur für den Touristengebrauch angelegt ist (Kapitel 1: "Ich kaufe mir am Bahnhof eine Fahrkarte", Kapitel 2: "Ich bestelle im Restaurant mein Essen" ... Kapitel 50: "Ich kaufe mir Souvenirs"), sondern auch grundlegende Kapitel zu Politik, Wirtschaft, Landesgeschichte, Kultur (abseits irgendwelcher Touristenattaktionen) enthält. Wenn solche Themen vorhanden sind, finden sie sich naturgemäß in den letzten Kapiteln/Lektionen eines Lehrbuchs.

Wichtigster Tip neben einem guten Buch ist vor allem, die begleitende Kassette oder CD mit dazuzukaufen, da die Aussprache sonst kaum zu lernen ist. Lautschriftzeichen geben immer nur einen sehr vagen Eindruck vom tatsächlichen Klang einer Sprache.

Nach dem Durcharbeiten eines guten Buches solltest Du jedenfalls eine ordentliche Grundlage für das von stevo schon angesprochene learning by doing haben.

Vielleicht kann ja noch jemand ein konkretes Lehrbuch empfehlen!

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Nordland am 23.06.2007, 21:46

Also ich habe aus der Langenscheidt-Lehrbuchserie (Lehrbücher, nicht dieser Touristen Quatsch) 2 Bücher (Finnisch, Ungarisch). Die sind eigentlich ganz gut, die Lektionen sind hard stuff mit Grammatik von Anfang an. Gibts auch als Sprachkurs mit CD. Man sollte etwas Plan von grammatischen Grundbegriffen haben und Zeit ist natürlich immer vonnöten. Dann sind diese Bücher sehr zu empfehlen. Und sie haben nicht wie angesprochen den Aufbau "eine Urlaubsreise in 50 Lektionen". Aber die skandinavischen Sprachen (außer vielleicht Isländisch, und wenn jetzt einer mit Finnisch um die Ecke kommt sag ich nur MÖÖÖÖOP Better luck next time) sind sowieso leicht zu lernen. In nem Jahr haste das soweit drauf, wenn du oft übers WWW schwedisches Radio hörst. Dann ist der Schock nicht so groß, wenn die minimal schneller sprechen als auf den CDs.

EDIT: Aber sobald die dort riechen, dass du Ausländer bist, biste eh der Depp. Der einzige, der mir in 10 Tagen Schweden (und ein paar Tagen Norwegen, ich habs ja schon öfters erwähnt) positiv aufgefallen ist, war ein Opa der Deutsch konnte. Irgendsone Tante vom Tourist office hat mal gemeint ich versteh sie nicht und hat der Hoteltussi erzählt mein Vater und ich sprächen nicht gut Englisch. :roll: Naja vielleicht hast du ja Glück mit den Leuten. Bei 10 Tagen konstanter Behandlung als unerwünscht zweifle ich aber am Zufall. Viel Spaß im garst...äh... gastlichen Schweden ;)

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon löwen-prise am 23.06.2007, 22:40

ok DAnke für die Tipps!

Ja, wollte ein paar Sätze lernen, da ich es immer blöd finde, wenn man als Deutscher auf sein Deutsch oder sein Schulenglish beharrt (Mein Schulenglish hat mir noch nie was genützt... das was ich gebraucht hatte, war alles "internetenglish" .. Ja liebe schule, es nützt mir leider nichts, wenn ich auf der Straße Teste Interpretieren kann!=)

Werde dann demnächst mal beim Reuffel reinschauen und mir was aussuchen!


P.S. : Am schlimmsten ist, wenn man in Frankreich kein Französisch kann! Ka, wieso, aber Franzosen stellen irgendwie auf Durchzug, wenn man die mit Hallo oder Hello begrüßt! Sopnst sind se immer ganz nett und gastlich!
Bild
Benutzeravatar
löwen-prise
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2005, 20:34

Beitragvon faramc am 24.06.2007, 15:10

Also ich würde zur Volkshochschule gehen! Habe ich jetzt auch vor, allerdings um Finnisch zu lernen, weil ich da halt hin möchte. Besser wirst du das wahrscheinlich mit keinem Buch schaffen... Und soo teuer ist das auch nicht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon löwen-prise am 24.06.2007, 15:57

mal sehen wenns en kurs gibt und des nit sooo teuer is!
Bild
Benutzeravatar
löwen-prise
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2005, 20:34

Beitragvon -stevo- am 24.06.2007, 20:16

faramc hat geschrieben:Habe ich jetzt auch vor, allerdings um Finnisch zu lernen, weil ich da halt hin möchte.

[OT] Oha da hast du dir aber was vorgenommen :shock: Hab ich auch mal versucht, aber das ist echt eine andere Welt (obwohl ich die Sprache sehr gerne höre!).
Naja im Juli werde ich hoffentlich mit meinem schwedisch dort weiterkommen, und zur Not habe ich noch meinen finnischen Kollegen :wink: Freu mich so oder so tierisch auf Finnland :D [/OT]

Falls der Bedarf noch besteht kann ich ja mal meine Bücher samt ISBN Nummer hier reinschreiben.. hab so einige schwedisch Lernbücher... :idea:
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon germanenkrieger am 27.06.2007, 22:11

Benutzeravatar
germanenkrieger
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.06.2007, 07:30
Wohnort: Neu-Isenburg


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste