Nichtraucherschutz in Bundesgebäuden/neue Gesetzregelung

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Nichtraucherschutz in Bundesgebäuden/neue Gesetzregelung

Beitragvon Zeberdee am 07.07.2007, 08:40

Da dürfen sich jetzt die jüngeren Leute unter uns (bin auch dabei) wieder ärgern. Der Bundesrat hat es wieder fertig bekommen. Klasse!!!

06.07.07
Nichtraucherschutz in Bundesgebäuden

Durch seine Zustimmung zum Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens hat der Bundesrat den Weg für ein ab 1. September 2007 geltendes, grundsätzliches Rauchverbot in allen Bundesgebäuden frei gemacht. Zukünftig darf nur noch in eigens eingerichteten Raucherräumen geraucht werden. Das Verbot erstreckt sich auf alle Einrichtungen des Bundes, die öffentlichen Verkehrsmittel und Personenbahnhöfe der Eisenbahnen. Auf eigenen Wunsch sind auch die Verfassungsorgane in den Regelungsbereich des Gesetzes einbezogen.

In Zukunft dürfen Tabakwaren nur noch an Erwachsenen abgegeben werden. Das Gesetz regelt daher, dass Zigarettenautomaten bis zum 1. Januar 2009 so umgerüstet sein müssen, dass Jugendlichen unter 18 Jahren eine Zigarettenentnahme nicht mehr möglich ist.

Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens

Drucksache 386/07 (Beschluss)




Tja kann man nichts machen. Aber das heißt ja jetzt quasi ich kann mir nicht mal mehr Schnupftabak im Tabakladen um die Ecke kaufen, denn es sind ja alle Tabakprodukte damit gemeint.

Aber ich für meinen Teil hab auch schon wieder einen Ausweg gefunden.

Gruß
Paddy
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Benutzeravatar
Zeberdee
 
Beiträge: 337
Registriert: 20.01.2006, 15:35
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon Tabacus Oralus am 07.07.2007, 14:51

Naja, das Tabakwaren erst ab 18 verkauft werden dürfen ist ja längst überfällig und vollkommen richtig,
Nichts für Ungut Zeperdee ;). Ich denke aber mal, daß du bist zum 1.1.2009 volljahrig bist, oder?
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon kettensnuser am 07.07.2007, 15:17

Tabacus Oralus hat geschrieben:Naja, das Tabakwaren erst ab 18 verkauft werden dürfen ist ja längst überfällig und vollkommen richtig...


Na ja, ich habe zwar erst mit 19 angefangen, mehr oder weniger regelmäßig zu rauchen (bei der Bundeswehr, wie wohl viele), aber meine erste Zigarette habe ich mit 8 geraucht und auch zwischendurch noch ein paar. Damals war Rauchen auch erst ab 16 erlaubt, aber so richtig kontrolliert hat das niemand.

Ich denke mal, daß das einfach zum Erwachsenwerden mit dazu gehört, mal interessehalber 'ne Zigarette zu rauchen oder zu snusen/priemen etc. und diese neuen Einschränkungen stärken doch nur den Reiz des Verbotenen.

Will denn wirklich jemand irgedwann Zustände, wie in USA? Dort kann man mit 18 (vielleicht sogar jünger?) als Soldat nach Irak abkomandiert werden, aber Bier trinken darf man erst mit 21. Das ist doch krank!

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Braindead am 07.07.2007, 15:23

kettensnuser hat geschrieben:Will denn wirklich jemand irgedwann Zustände, wie in USA? Dort kann man mit 18 (vielleicht sogar jünger?) als Soldat nach Irak abkomandiert werden, aber Bier trinken darf man erst mit 21. Das ist doch krank!

Grüße


Also so auf den Punkt genau habe ich noch nie gesehen/gelesen/gedacht...Aber ich muss dir da völlig recht geben. Definitiv krank.
Braindead
 
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2007, 12:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Tabacus Oralus am 07.07.2007, 15:26

kettensnuser hat geschrieben:Ich denke mal, daß das einfach zum Erwachsenwerden mit dazu gehört, mal interessehalber 'ne Zigarette zu rauchen oder zu snusen/priemen etc.

Dagegen sag ich ja auch nichts. Allerdings muß dazu Tabak nicht ab 16 verfügbar sein. Ich denke mal daß du die Kippe mit 8 Jahren nicht an der Tanke gekauft hast, oder? Ich finde auch nicht, daß das mit amerikanischen Verhältnissen zu tun hat (die in der Tat oft panne sind).
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon kettensnuser am 07.07.2007, 17:54

Tabacus Oralus hat geschrieben:Ich denke mal daß du die Kippe mit 8 Jahren nicht an der Tanke gekauft hast, oder?


Ne, im Supermarkt. Die Leute in den 70ern waren wesentlich cooler als heute.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Zeberdee am 08.07.2007, 09:07

Tabacus Oralus hat geschrieben:Naja, das Tabakwaren erst ab 18 verkauft werden dürfen ist ja längst überfällig und vollkommen richtig,
Nichts für Ungut Zeperdee ;). Ich denke aber mal, daß du bist zum 1.1.2009 volljahrig bist, oder?



Warum ? Ne bin noch nicht ganz volljährig. Hab erst im Mai.
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Benutzeravatar
Zeberdee
 
Beiträge: 337
Registriert: 20.01.2006, 15:35
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon faramc am 08.07.2007, 09:24

Tabacus Oralus hat geschrieben:Naja, das Tabakwaren erst ab 18 verkauft werden dürfen ist ja längst überfällig und vollkommen richtig,


Ganz genau meine Meinung! Von mir aus jegliche Art von Tabak ganz verbieten, dann hätt ich endlich nen Grund aufzuhören. Mein schönes Geld, was ich mir da immer in den Mund packe.
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Tabacus Oralus am 08.07.2007, 10:18

Zeberdee hat geschrieben:
Tabacus Oralus hat geschrieben:Naja, das Tabakwaren erst ab 18 verkauft werden dürfen ist ja längst überfällig und vollkommen richtig,
Nichts für Ungut Zeperdee ;). Ich denke aber mal, daß du bist zum 1.1.2009 volljahrig bist, oder?



Warum ? Ne bin noch nicht ganz volljährig. Hab erst im Mai.


Na weil du an besagtem Datum hättest deine Kippen vom Automaten beziehen können. Legal.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Jan am 08.07.2007, 15:58

Das ist wirklich eine Frechheit. Zigaretten und Tabakprodukte sollte man in Kindergaerten gratis verteilen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Tabakindustrie neue abhaengige Kunden hat, bevor sie erwachsen sind und wenigstens annaehernd wissen, was sie tun.

Ne, sorry, aber Tabakverbot unter 18 war schon lange ueberfaellig.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon Schmai am 08.07.2007, 17:27

Ich kenne das Gesetz nicht im Wortlaut, hege aber die Befürchtung, dass es aufgrund seiner Gültigkeit für alle Tabakprodukte zu empfindlichen Folgen für alle führt, die Tabakwaren im Versandhandel beziehen. Ich vermute, dass es auch Schnupfern und Kautabaknutzern deutlich erschwert werden wird an Nachschub zu kommen. Ein Disclaimer am Eingang eines Web-Shops wird da wohl nicht ausreichen. Freude über dieses Gesetz unter dem Deckmantel des sogenannten Schutzes vor den Gefahren des Passivrauchens halte ich für noch verfehlter als die der Pfeifenraucher bis vor ein paar Jahren, als es noch scheinbar nur gegen die Zigarettenraucher ging.
Auch Argumente des Jugendschutzes ziehen bei mir nicht. Meine Jugend liegt lange zurück und ich habe keine Lust darauf, Einschränkungen hinzunehmen, die von Leuten beschlossen wurden, die entweder als senile Greise auf die Welt gekommen sind oder - noch schlimmer - den Jugendschutz als Brechstange zur Erreichung ihrer neopuritanischen Ziele gebrauchen.
Schmai
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2006, 16:20
Wohnort: Kloster Ettan

Beitragvon roadrunner am 08.07.2007, 21:27

Schmai hat geschrieben:Ich kenne das Gesetz nicht im Wortlaut, hege aber die Befürchtung, dass es aufgrund seiner Gültigkeit für alle Tabakprodukte zu empfindlichen Folgen für alle führt, die Tabakwaren im Versandhandel beziehen. [...]


Ich bin kein Jurist und auch kein Händler, aber es ist ja nicht so, dass es derzeit kein Mindestalter für die Abgabe gäbe. Es liegt jetzt bei 16 Jahren (und muss vom Handel eingehalten werden) und dann sind es eben 18 Jahre. Bzgl der Umsetzung eigentlich kein qualitativer Unterschied, oder?
roadrunner
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2007, 13:01

Beitragvon Tabacus Oralus am 08.07.2007, 21:39

Qualitatv schon, aber nicht quantitativ ;)!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon jaycool am 09.07.2007, 13:58

roadrunner hat geschrieben: Es liegt jetzt bei 16 Jahren (und muss vom Handel eingehalten werden)


und genau da liegt das Problem und nicht bei den Verbot bis 18. Lebensjahr (das ist mehr als gerechtfertigt). Ich habe mehrmals Jugentlichen (also unter 16) beim Zig.-Einkauf im Geschäft beobachtet, jedoch niemals gesehen, dass es denen abgelehnt wurde. Bis das auch gehalten wird oder mit eine sehr höhe Strafe versehen wird, kannst du alle Regeln knicken.
Don't try to break the strikeout record, if you aren't a pitcher!
jaycool
 
Beiträge: 88
Registriert: 14.03.2007, 12:46
Wohnort: Plech und München

Beitragvon roadrunner am 09.07.2007, 17:06

@jaycool
Was die tatsächliche Umsetzung angeht gebe ich Dir komplett Recht, hab ich selbst oft genug beobachtet. Ich wollte lediglich diese Befürchtungen mit dem Versandhandel etwas mildern :wink:
Es ist vermutlich ähnlich den Tempo 30 Zonen. Wenn man will, dass die Leute höchstens 40 vor Schulen, in Wohngebieten usw fahren, muss man lauter 30er Schilder aufstellen :?

Ähnlich spannend finde ich auch den kommenden (?) Nichtraucherschutz in Kneipen etc.. In den britischen Pubs soll es ja mittlerweile regelrechte Snuff-Revivals geben.
roadrunner
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2007, 13:01

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste