Kyrillischen Zeichensatz bei Word 2000 aktivieren

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Kyrillischen Zeichensatz bei Word 2000 aktivieren

Beitragvon Humppa am 31.01.2008, 17:09

Servus zusammen,

das ist jetzt wirklich sehr OT, aber dafür gibts wohl auch die Rubrik Diverses. Kleine Vorgeschichte: Ich lern gerade Russisch, von daher hab ich mir überlegt die Vokabeln usw. in einem WordDokument zu speichern.

Dafür wär allerdings der Zeichensatz in Kyrillisch (Russ. Föderation) am Besten. Ich bekomm das allerdings nicht hin, ohne das gesamte System (Windows XP) auf Russisch umzustellen. Dabei lern ichs grad, daher ist das Russisch auch (noch) nicht das Beste.

Habt ihr eine Idee, wie das hinhauen könnte?

Grüße
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Kyrillischen Zeichensatz bei Word 2000 aktivieren

Beitragvon sallemuc am 31.01.2008, 17:19

gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Kyrillischen Zeichensatz bei Word 2000 aktivieren

Beitragvon Humppa am 01.02.2008, 16:35

Servus Salle,

danke dir für den Hinweis, ist wirklich sehr hilfreich. Ich werd das dann mal entsprechend umstellen. Ansonsten hätt ich, wie bisher, mit der Methode Kugelschreiber-Vokabelheft bzw. Karteikarte weiter rumfuhrwerken müssen.

Grüße aus Niederbayern
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Kyrillischen Zeichensatz bei Word 2000 aktivieren

Beitragvon kettensnuser am 01.02.2008, 19:51

Wozu den Zeichensatz umstellen?

Mehr als "HACTAPOBE!" brauchst Du in Rußland doch sowieso nicht. :D

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Kyrillischen Zeichensatz bei Word 2000 aktivieren

Beitragvon renehaupenthal am 02.02.2008, 17:28

jhk
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 25.06.2013, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Re: Kyrillischen Zeichensatz bei Word 2000 aktivieren

Beitragvon Humppa am 03.02.2008, 10:55

Servus,

ich brings mir selbst bei. In der Uni würd ich nicht mal einen Fuß in die Tür bekommen, mit der Mittleren Reife. Norwegisch hab ich mir auch selbst beigebracht. Das war überhaupt kein Problem.

Danach hab ich mir überlegt eine slawische Sprache zu lernen. Somit bin ich dann beim Russischen hängen geblieben. Ehrlich gesagt, es macht einen Riesenspaß. Russisch ist eine wirklich traumhaft schöne Sprache. Das mit dem kyrillischen Alphabet (Asbuka) ist eigentlich kein Problem. Am Anfang ist es etwas ungewohnt ein geschriebenes "H" als "N" zu lesen oder ein geschriebenes "B" als "W". Aber das ist alles nur Übungssache und wenn man es lernen will, macht mans einfach.

Zudem wird Russisch von mehr Menschen verstanden als beispielsweise Spanisch.

@ kettensnuser: dieser Ausspruch ist zwar nicht ganz unerheblich, heißt übersetzt "Auf die Gesundheit", bringt einen im Alltag allerdings nicht wirklich weiter... 8)

Grüße aus Niederbayern
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Kyrillischen Zeichensatz bei Word 2000 aktivieren

Beitragvon kettensnuser am 03.02.2008, 15:08

Hallo Humppa,

das mit dem "nastarowje!" war natürlich nicht ernst gemeint.

Vor vielen Jahren hab' ich mir auch mal das kyrillische Alphabet just for fun beigebracht, ohne allerdings Russisch zu lernen. Im Grunde denke ich, daß wir Wörter sowieso nicht als Folge einzelner Buchstaben lesen sondern uns die Wörter (nachdem wir sie ein paarmal Buchstabe für Buchstabe gelesen haben) eher komplett als Bild einprägen. Nach einer Weile sollte man Russisch also genauso flüssig lesen und schreiben können, wie Englisch.

Du solltest übrigens nicht vergessen, daß Spanisch in Mittelamerika, im größten Teil Südamerikas, in ein paar afrikanischen Ländern und auf den Phillippinen gesprochen wird und auch z.B. New York wird inzwischen von den meisten seiner Einwohner Nueva York genannt :lol:. Darüber hinaus haben Leute, die andere romanische Sprachen sprechen (Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Rumänisch etc.) zumeist kein Problem, auch Spanisch zu verstehen.

Davon abgesehen wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg beim Russisch lernen! Hab' auch vor, in absehbarer Zukunft Russisch oder eher noch Polnisch (kann man im Ruhrgebiet besser brauchen :D ) zu lernen.

Beste Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Kyrillischen Zeichensatz bei Word 2000 aktivieren

Beitragvon Humppa am 04.02.2008, 16:03

Servus,

mit dem "Zeichen-für-Zeichen" lernen hast du evtl. nicht ganz unrecht. Allerdings ist es mittlerweile sogar schon so, dass ich russische Text ohne Probleme lesen kann. Es geht mir somit ähnlich wie mit dem Englischen oder dem Norwegischen.
Mit Spanisch im Vergleich zu Russisch hast du imo etwas unrecht. Denn in Südamerika wird nicht größtenteils Spanisch, sondern eher Portugisisch gesprochen (vgl. Brasilianisch ist eine abgewandelte Form des Portugisischen). Auf den Philipinen wird Spanisch gesprochen? Ich dachte, es wär einst ne französische Kolonie gewesen. Ist das da wirklich noch Amtssprache?
Ausserdem wird Russisch von den meisten "Ostblockstaaten" wie beispielsweise Polen, Tschechische Republik, Ukraine, Weißrussland bis nach Aserbaidschan und Nordchina gesprochen oder zumindest entsprechend verstanden. Dazu kommen noch Millionen Emmigranten aus diesen Ländern überall auf der Welt. Gut, diese Länder sind als Urlaubsland vllt. nicht gerade attraktiv (ausser Polen, Balkan etc)...

Von den romanischen Sprachen hatte ich nach Englisch und Deutsch (das war ne harte Nuss für mich als Niederbayer :wink: ) die Schnauze voll. Norwegisch war als nordgermanische Sprache recht interessant und einfach zu lernen.
Der Reiz liegt aber bei den slawischen Sprachen eher in der wirklich anderen Form, Phonetik, Synthax usw.

Polnisch ist auch interessant, aber von der Phonetik her bockeschwer. Hunderttausend verschiedene Buchstabenkombinationen ergeben einen Zischlaut :roll: Da hab ich lieber eine kyrillischen Schriftzeichen (33 an der Zahl) und kann das dann auch wirklich verständlich aussprechen. Ich wünsch Dir dahingehend auf alle Fälle schon mal viel viel Erfolg.
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Kyrillischen Zeichensatz bei Word 2000 aktivieren

Beitragvon Pendragon am 07.02.2008, 19:26

Humppa hat geschrieben:
Mit Spanisch im Vergleich zu Russisch hast du imo etwas unrecht. Denn in Südamerika wird nicht größtenteils Spanisch, sondern eher Portugisisch gesprochen (vgl. Brasilianisch ist eine abgewandelte Form des Portugisischen). Auf den Philipinen wird Spanisch gesprochen? Ich dachte, es wär einst ne französische Kolonie gewesen. Ist das da wirklich noch Amtssprache?


Nun ja, aber Brasilien ist wohl auch das einzige Land in Südamerika, wo Portugiesisch gesprochen wird. Mein Vater spricht übrigens (brasilianisches) Portugiesisch, kommt aber auch sehr gut in Spanien und anderen südamerikanischen Ländern zurecht - das Problem ist meistens eher, wenn man sich gegenseitig nicht verstehen will. Ansonsten denke ich auch, dass Spanisch zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Die Philippinen waren tatsächlich bis zur "Befreiung" durch die USA neben Kuba einer der letzten verbleibenden spanischen Kolonien.
Pendragon
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2007, 14:22

Re: Kyrillischen Zeichensatz bei Word 2000 aktivieren

Beitragvon Humppa am 08.02.2008, 15:16

Servus,

danke dir für die Information bzgl. den Philipinen. Das hatte ich nicht gewusst.

Das Spanisch an Bedeutung zunehmen wird, kann ich nicht sagen, mit diesem Thema hab ich mich ehrlich gesagt nicht so recht beschäftigt, besonders was den Südamerikanischen Kontinent betrifft. Mag sein, dass dort viele Länder sind, die sich in Zukunft zu einer nicht unbedeutenden Exportnation mausern.

Zum Thema "den anderen nicht verstehen wollen", gibt es wohl beinahe unzählige Beispiele (Altbayern - Franken/ Bayer. Schwaben :oops: ).

Grüße aus dem sonnigen Niederbayern (Altbayern)
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste