01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon uwe am 03.07.2008, 08:05

Ja Schnatermann leider ist es wirklich so. Man kann ja nicht alles dem Volk in die Hand geben. Aber bestimmte Sachen die einen einschrenken oder so kann man doch ruhig mal abstimmen lassen. Das mit der Mehrwertsteuer ist klar das die meisten dagegen stimmen würden. Aber wenn es öfter mal ein Volksabstimmung gäbe, würde es vielleicht auch wieder mehr leute interessieren. Ich kann nachvollziehen warum viele nicht zur Wahl gehen.
Aber bei einem Volksentscheid ist das was anderes. Ob die Politik dann natürlich die richtigen Zahlen rausrückt, dass ist eine andere Frage. Sind eh alles verbrecher.
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon Schnatermann am 04.07.2008, 18:37

Joachim Löw wurde von einem SPD Politiker wegen schlechter Vorbildfunktion gerügt, da er sich während des Spiels seiner Mannschaft in seinem Glaskäfig eine Zigarette gepafft hatte.
Da hat der SPD Politiker aber auch völlig Recht!
Was ist das denn für ein Vorbild für junge Menschen: Ein Fussballtrainer der mit seiner Mannschaft fiebert die sich auf dem Platz abrackert und der vor lauter Nervosität eine raucht.
Da sind doch machtgeile, korrupte und verlogene Politiker die gelassen zuschauen wie ein grosser Teil der Deutschen sich abrackert und stöhnt unter der Last von steigenden Preisen, Arbeitslosigkeit, zunehmender Armut etc. die weitaus besseren Vorbilder für unsere junge Generation.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon nouseforaname am 05.07.2008, 08:13

also ich muss uwe dahingehend recht geben, dass ich auch denke, dass eine volksabstimmung "frischen wind" in die politische landschaft und auch in die köpfe der leute (wähler+politiker) bringen würde. aber uwe, wie du selbst sagst, z.b. bei der mehrwertsteuer verstehst du, dass eine volksabstimmung wenig sinn macht. lässt man also das volk über etwas "weniger bedeutendes" abstimmen, so würden sich nach kurzer zeit die stimmen mehren, die sagen "scheiß politik, wenns um kleine sachen geht, dürfen wir bestimmen und wenns um große dinge geht, machen die politiker wieder ihr eigenes ding.".

und mal ganz nebenbei: ich will auch nicht eine schützende hand über alle politiker halten und es gibt sicher defizite, aber ich finde es der diskussion abträglich und schlicht falsch, politiker pauschal als korrupt und verbrecherisch darzustellen. ich möchte behaupten 90% der bundestagsabgeordneten reißen sich, sorry für die ausdrucksweise, ihren hintern dafür auf, dass sie ihre ideen durchbekommen. aber in einem mehrparteiensystem, in dem die ansichten zu den meisten themen eben sehr weit auseinandergehen, sind politische entscheidungen eben immer größtenteils kompromisse. logisch, dass dabei wenige radikale veränderungen herauskommen. aber lieber so, wie dauernd radikale entscheidungen, die sich dann nachher als flop herausstellen. denn genau das ist es, was uns z.b. von einer diktatur unterscheidet.

nachtrag: wer sich im übrigen über mangelnde demokratie beklagt, möge sich doch auch die umfragen zum thema rauchverbot anschauen, noch bevor es das nichtraucherschutzgesetz gab. z.b. hier: http://www.focus.de/politik/deutschland/umfrage_aid_51246.html
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon Schnatermann am 06.07.2008, 00:09

Klar , ich kenne auch einige der Befürworter des sogenannten Schutzgesetzes. Aber die Realität ist nun mal die,dass alle Leute die am Glas was können nun mal Raucher sind. Eine Arbeitskollegin von mir-angehende Pädagogin- :roll: -die nur noch ihre Ausbildung im Kopf hat freut sich auch, dass ihr Stammcafe jetzt rauchfrei ist. Nur ist der Fall ,dass sie dieses alle halbe Jahre mal für zwei Getränke aufsucht. Von solchen Eierleckern aber kann die Gastronomie nun mal nicht leben.
Positiv allerdings habe ich erlebt, dass von fünf Kneipen die ich aufsuche vier als Raucherclub unterwegs sind. Das spiegelt doch mehr das öffnetliche Interesse wieder ,wenn in einer Kneipe davon in den letzten zwei Wochen 125 Mitgliedsanträge eingegangen sind.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon Schnatermann am 06.07.2008, 00:29

Manchmal wünsche ich mir, eine Zeitreise zu unternehmen. Das gleiche Datum stand vor fünfzig Jahren für die Umsetzung der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Davor war es einer Frau nicht möglich, den Führerschein ohne Einwilligung des Ehemannes zu machen, ein Konto ohne desgleichen zu eröffnen noch einenn Job zu machen ohne dass dieser diesen fristlos kündigen konnte.
Was wäre das toll, wenn wir den Männern zu dieser Zeit einen Besuch abstatten hätten können um zu sagen: Hey Kerle, alles halb so wild, das klappt in Zukunft ganz wunderbar. Aber Euer Bier was ihr nach getaner Arbeit trinken möchtet das dürft Ihr nur noch rauchfrei geniessen.
Wäre das ein Trost gewesen für die damalige Generation?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon sallemuc am 06.07.2008, 10:19

Schnatermann hat geschrieben: Aber die Realität ist nun mal die,dass alle Leute die am Glas was können nun mal Raucher sind.




Neheheheheiin!! :D
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon nouseforaname am 06.07.2008, 12:25

Schnatermann hat geschrieben:Was wäre das toll, wenn wir den Männern zu dieser Zeit einen Besuch abstatten hätten können um zu sagen: Hey Kerle, alles halb so wild, das klappt in Zukunft ganz wunderbar. Aber Euer Bier was ihr nach getaner Arbeit trinken möchtet das dürft Ihr nur noch rauchfrei geniessen.
Wäre das ein Trost gewesen für die damalige Generation?


nein, aber der trost wäre gewesen, dass sie in eine kneipe mit raucherraum gehen können.
übrigens hättest du dann den leuten vor 50 jahren auch sagen müssen, dass sie sich beim autofahren anschnallen müssen, dass man schon ab 18 statt 21 wählen darf, dass es wieder eine bundeswehr gibt, dass eine frau bundeskanzlerin ist blablabla vor allem hättest du den leuten vor 50 jahren den heutigen wissensstand vermitteln müssen, wie schädlich (passiv) rauchen ist....also eine wiedereinsetzung in den stand von vor 50 jahren hier zu diskutieren (vor dem hintergrund des oben erwähnten wertewandels) erscheint mir doch mehr als abwegig...

aber um es positiv zu sehen: wenn die leute hier keine anderen probleme haben 8)
ich finds lustig, schreit doch jeder: "vor einer weile wären die leute dafür auf die straße gegangen!!". paradox ist doch dann, wenn man bedenkt, dass die franzosen rauchernation nummer 1 in europa sind und wegen jedem problemchen auf die straße gehen - aber nicht wegen ihrem raucherverbot. ähnlich verhält es sich mit italien, spanien, irland...
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon Schnatermann am 07.07.2008, 16:18

Ich glaube die haben da weniger Probleme mit da die-Rauchverbot hin oder her-sowieso machen wie die es wollen trotz Verbot.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon Schnatermann am 28.09.2008, 21:09

So, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort. Das Gesetz ist bald drei Monate alt. Meine Erfahrung damit ist, dass ich persönlich keine Einschränkung merke. Die Kneipen in denen ich verkehre sind fast alle Raucherklubs geworden. Eine Kneipe kenne ich, da wird weitergequalmt als ob es das Gesetz nicht gäbe. Einige Leute behaupten, dass hier auch viele aus unserem Stadtrat verkehren, dann ist das durchaus nachvollziehbar :lol: . In einer Kneipe war ich einen Tag nach dem das Gesetz in Kraft getreten ist. An der Tür befanden sich dicke Aufkleber mit dem Slogan "No Smoke-Have more Fun". Also komplettes Rauchverbot. Den "More Fun Faktor" konnte ich allerdings nicht erkennen, dort war nämlich nichts los. Aber vielleicht verbinden das manche Menschen mit mehr Spass. Einen Monat später bin ich aus Neugierde wieder mal dort hin, wollte nur mal schauen was sich da so tut. Zu meiner Überraschung war an der Tür ein neues Schild mit der Aufschrift "Raucherklub" und die Kneipe war rappelvoll. Auf Nachfrage sagte mir der Wirt, dass fast keine Gäste mehr kamen und er diesen Schritt dewegen gemacht hat. Soviel zum Thema "More Fun" . Alles Spassverderber eben.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon Schnatermann am 18.10.2008, 17:39

Ich habe mich kürzlich mit einer Bedienung einer Kneipe auf der Insel Borkum unterhalten. Was die mir erzählte fand ich echt den Hammer. Als das Rauchverbot auch noch für Einraumkneipen dort galt kam es vor, dass Mitarbeiter vom Ordnungsamt sich auf der gegenüberliegenden Strasenseite positionierten und versteckt Videoaufnahmen aus dem Inneren der Kneipe machten um zu gucken ob da nicht doch jemand raucht. Scheinbar haben die sich aber nicht gut genug versteckt da es ja doch aufgefallen ist.
Ich kann nur sagen HGW 20/7 lässt grüssen...
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon -stevo- am 18.10.2008, 18:15

Schnatermann hat geschrieben:Ich kann nur sagen HGW 20/7 lässt grüssen...

Wasn das? :|
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon Schnatermann am 20.10.2008, 18:13

"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: 01.07.08-ein-leider-besonderes Datum

Beitragvon Horst Spider am 20.10.2008, 19:50

ich kenn ja nicht wenige heftige trinker, bin ja selbst wochenend-säufer. die krassesten trinker von allen sind fast ausnahmslos nichtraucher. also, ZWINGEND zusammen gehört das nicht.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Vorherige

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste