Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon BlubSnuff am 05.10.2008, 20:01

Angefangen hat alles in einem anderen Thema, wo von der Firma Pöschl mehrere Fragen auf einmal beantwortet wurden. Das artete leider etwas aus und Kettensnuser hat den Vorschlag eines neuen Threads vorgebracht. Also, hier ist er! :)

Alte Infos:

Interessant ist, dass Nasal Snuffs, also Schnupftabake westeuropäischer Herkunft für nasale Verwendung Gesamt-TSNA-Werte deutlich unter 10ppm haben. Sie liegen damit bei ähnlichen Werten wie die schwedischen Mundabak-Produkte (Snus). Nasenschnupftabak westeuropäischer Herstellung hat TSNA Werte sogar deutlich unter 5ppm und liegt damit deutlich unter den Werten vieler amerikanischer Moist Snuff Produkte (7,3 - 12,3 ppm).


Zitat Wikipedia:
Die Anzahl oder Mengen der krebserregenden Stoffe werden in ppm (parts per million) angegeben. Red Man Regular enthält 1.8 ppm, eine Marlboro-Zigarette dagegen 12 ppm. Bei Smokeless Tobacco schwankt der Wert stark zwischen 7.5 und 12.8 ppm.
(Der Wert ist falsch! Dry/DipSnuff gibt es laut Pöschl Tabelle mit Werten >1200ppm!)

Damit man das ganze mal in Relation sehen kann. So niedrig ist der ppm Wert bei Snuff - im Vergleich zu Zigaretten oder Snus - also nicht. Smokeless Tabacco steht im (starken) Verdacht Mundhöhlenkrebs zu verursachen, wobei die Wikipedia Werte viel zu niedrig sind. Die werte gehen bis >1200ppm hoch und da ist es nicht verwunderlich, dass Probleme auftreten. ;)

...
...
...
In der Studie ist eine Tabelle mit TSNA Werten abgedruckt. Ein paar Beispiele, die im Übrigen von den Wikipedia Angaben abweichen:

Zigaretten:

Camel Total TSNA 6,5
Malboro Total TSNA 7,0

Kautabak und Smokeless Tobacco fasse ich nur kurz zusammen, wobei man sagen muss, dass alle gelisteten schwedischen Moist Snuffs(Snus Sorten ;)) Werte von 2,0 - 2,2ppm haben und die amerikansichen ("echten" Moist Snuffs) von 4,8 - 12,3ppm gehen. DrySnuff haut sogar mit Werten zwischen 41 und 1219 rein! (Kein Tipfehler.) Da verwundert es dann auch nicht, dass er im Verdacht steht Mundhöhlenkrebs zu verursachen.

Und nun das, was uns interessiert! :)

Schnupftabak:
Gletscherprise: <3,9ppm
Löwenprise: <3,5ppm
Gawith Apricot: <3,8 (wobei hier nen * angefügt ist und darauf hingewiesen wird, dass 2004 gemessen wurde)


...
...
...
"...Personen, die acht bis zehn mal pro Tag Kau- oder Mundtabak konsumieren, nehmen eine vergleichbare Nikotinmenge auf wie Personen, die 30 bis 40 Zigaretten am Tag rauchen."

oder auch

"Des weiteren berichtet M.A.H. Russell, dass die Blutnikotinwerte bei Schnupfern denen von Zigarettenrauchern durchaus gleich kommen. Somit kann die Nikotinaufnahme bei Tabakschnupfern durchaus verglichen werden mit der von Rauchern von Zigaretten."


Finde ich interessant, denn gerade letzeres hätte ich nicht gedacht. Wobei man dazu sagen muss, dass da nicht steht von wie vielen Prisen am Tag ausgegangenen wurde. Das ist wohl auch der Knackpunkt an der Geschichte. ;) Die Aussage zu den ppm Werten habe ich oben mal etwas relativiert. Immerhin steht Dry/Dip Snuff im Verdacht Krebs zu verursachen und dessen Werte gehen hoch bis zu 1200ppm. Im Vergleich dazu ist Snuff/Schmalzler natürlich "nichts" :)



TabacusOralus hat daraufhin noch eingeworfen, wie schädlich denn eine Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill im Vergleich wäre. Dazu konnte ich leider nichts finden, aber das z.B. Salamipizza beim Backen Nitrosamine ausbildet war mir bekannt. Mit google wurde ich dann auch recht schnell fündig und fang folgendes:

Ökotest: Die Autoren der Berliner Studie gehen davon aus, daß der Durchschnittsbürger täglich 0,20 bis 0,31 Mikrogramm Nitrosamine mit Lebensmitteln zu sich nimmt. »Diese Durchschnittswerte würden selbst beim Verzehr der am höchsten belasteten Pizza nur unwesentlich überschritten«, schreiben die Autoren.

~0,3ppm also maximal. Mirko ist ja ein "Millionstel" und ppm steht für "parts per million". ;) Im Vergleich zu Tabakerzeugnissen ist also selbst die "schlimmste" Pizza noch "gesund". :)


Über rege Diskussionen würde ich mich sehr freuen. :)
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon BlubSnuff am 05.10.2008, 20:13

Kurzer Nachtrag:

Zitat Wikipedia:
U.S. Smokeless hat nun zum ersten Mal eine unbekannte Summe an einen Mann bezahlt, der nach nur achtjährigem Konsum der Marken Skoal und Copenhagen an Mundkrebs erkrankte. Der Mann verzichtete daraufhin auf eine Klage [1].

Beide Sorten sind auch in der Pöschl tabelle zu finden. Skoal mit 4,8 bis 10,9ppm, je nach Geschmacksrichtung und Copenhagen mit 4,5 oder 12,1ppm.

Wenn man bedenkt wie niedrig das im Vergleich zu Bruton (1219) oder RedSeal (1096) ist. :shock: Evt. fließen in die Gefahren von SmokelessTobacco noch ganz andere Dinge. Weiß einer ob evt. die Stoffe der Aromatisierung unter krebsverdacht stehen? :|
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon Asgard am 06.10.2008, 17:22

BlubSnuff hat geschrieben: Evt. fließen in die Gefahren von SmokelessTobacco noch ganz andere Dinge. Weiß einer ob evt. die Stoffe der Aromatisierung unter krebsverdacht stehen? :|


naja in dip gibts ziemlich viel zeug das nicht grade gesund ist ^^ (muss dazu sagen dass ich gern ab und zu mal dippe)

auf englisch:

Polonium 210 (nuclear waste)
Formaldehyde (embalming fluid)
Cadmium (used in car batteries)
Lead (nerve poison)
Nitrosamines (cancer causing substances)
Arsenic
Cyanide

quelle: http://www.tobaccofacts.org/tob_truth/spit.html
[url='http://www.last.fm/user/BoeserTrooper/?chartstyle=basicrt10']Bild[/url]
Asgard
 
Beiträge: 68
Registriert: 19.06.2006, 19:13
Wohnort: Lörrach(BW)

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon BlubSnuff am 06.10.2008, 17:29

Wieso ist da denn Polonium, Cadmium, Arsen und co. drin? :shock:
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon Asgard am 06.10.2008, 17:39

BlubSnuff hat geschrieben:Wieso ist da denn Polonium, Cadmium, Arsen und co. drin? :shock:

polonium ist von anfang an in der tabakpflanze

wie und warum das andere reinkommt kann ich dir leider nicht sagen :lol:
[url='http://www.last.fm/user/BoeserTrooper/?chartstyle=basicrt10']Bild[/url]
Asgard
 
Beiträge: 68
Registriert: 19.06.2006, 19:13
Wohnort: Lörrach(BW)

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon BlubSnuff am 06.10.2008, 18:32

Stimmt ja, da war was, von wegen anreichern der Pflanze. Tabak hat dafür ja ein gewisses Talent, wenn ich mich nicht irre.
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon Horst Spider am 06.10.2008, 19:13

hallo asgard. du hast als signatur eine playlist, die ein lied der gruppe landser enthält. es handelt sich bei landser um eine neonazi-band, die 2005 vom bundesgerichtshof als kriminelle vereinigung eingestuft wurde. das lied stammt von einer wegen volksverhetzung indizierten platte, somit dürfte ein link darauf eine straftat darstellen. so eine scheiße hat hier nichts zu suchen. es ist deine sache, wenn du faschistische, rassistische und antisemitische musik hören möchtest, aber werbung für sowas ist hier absolut fehl am platz. es gibt genug foren, in denen du musikalisch gleichgesinnte findest, bitte verschon uns hier davon.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon Asgard am 06.10.2008, 21:21

Horst Spider hat geschrieben:hallo asgard. du hast als signatur eine playlist, die ein lied der gruppe landser enthält. es handelt sich bei landser um eine neonazi-band, die 2005 vom bundesgerichtshof als kriminelle vereinigung eingestuft wurde. das lied stammt von einer wegen volksverhetzung indizierten platte, somit dürfte ein link darauf eine straftat darstellen. so eine scheiße hat hier nichts zu suchen. es ist deine sache, wenn du faschistische, rassistische und antisemitische musik hören möchtest, aber werbung für sowas ist hier absolut fehl am platz. es gibt genug foren, in denen du musikalisch gleichgesinnte findest, bitte verschon uns hier davon.

tut mir leid

winamp is durchgelaufen hab grad ne externe von nem kollege dran
steht halt jetzt in der playlist sry dafür aber wenn der player auf shuffle ist springt der halt überall rum^^

ich bin ganz sicher kein nazi rassist oder sonstiges und finde es nicht gerade schön das du mir so etwas unterstellst

aber schreib nächstes mal ne pm
das hat ja hier eigentlich nichts mit dem thema zu tun
[url='http://www.last.fm/user/BoeserTrooper/?chartstyle=basicrt10']Bild[/url]
Asgard
 
Beiträge: 68
Registriert: 19.06.2006, 19:13
Wohnort: Lörrach(BW)

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon Horst Spider am 06.10.2008, 23:02

ich glaub dir einfach mal, dass das so ist und damit ist für mich auch friede, freude, eierkuchen. ich hab dich auch nicht als nazi bezeichnet, sondern lediglich die band. ich dulde keine werbung für faschistisches gedankengut und werde dies immer öffentlich anprangern. aber wenn das alles ein versehen war, dann ist ja auch alles in ordnung. :D Grüße von den Snuff-Punks - Braunes gehört in die Nase !!
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon Horst Spider am 06.10.2008, 23:19

tut mir leid blubsnuff, das schon wieder dein thema durch etwas anderes unterbrochen wurde. soll nicht wieder vorkommen, aber war leider notwendig. :D
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon BlubSnuff am 06.10.2008, 23:23

Kein Thema - bei sowas sind wir ganz sicher der gleichen Meinung. ;)
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon kettensnuser am 07.10.2008, 17:08

Auch wenn ich selbst bis vor kurzem an die Sache mit dem Polonium (etc.) geglaubt habe (klingt ja auch irgendwie logisch, daß Tabak wegen seiner vielen Blatthärchen auch viele Umweltgifte aus der Luft filtert), habe ich inzwischen festgestellt, daß auch das ein Märchen ist.

Anders gesagt: andere Pflanzen haben auch Blatthärchen und Kopfsalat oder Blumenkohl enthalten ungefähr genausoviel Polonium, Formaldehyd, Cadmium, Blei, Arsen und Cyanid, wie der Tabak. Einzig die Nitrosamine (TSNA) bleiben als Schwachpunkt des eiweißreichen Tabaks bzw. als Ergebnis der Trocknungsmethode über, aber auch da glaube ich nicht (mehr), daß es nicht auch noch andere Pflanzen gibt, die genausoviel enthalten.

Freunde, wir müssen uns wohl damit abfinden, daß 99% der Anti-Tabak-Propaganda, sofern es den rauchlosen Tabak betrifft, nichts als schwachsinnige Lügen sind, selbst wenn es im Einzelfall logisch klingt.

Warum ich an den Polonium-Unsinn nicht mehr glaube? Wegen folgendem Artikel (leider nur auf englisch): http://crobm.iadrjournals.org/cgi/reprint/15/5/252.pdf

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon BlubSnuff am 07.10.2008, 17:44

Ich denke als Laie ist es schwer bis unmöglich, das ganze vernünftig einzuschätzen. Leider. :( Ich denke nicht, dass z.B. Snus wirklich schlimm ist, weiß es aber schlicht weg nicht. Beim Snuff kommt halt die Nasenreizung dazu, die auf Dauer sicherlich den Geruchts- und Geschmackssinn - so wie die Schleimhäute an sich - beeinträchtigen wird.
Im Vergleich zu Zigaretten ist das natürlich nicht. SmokelessTobacco, im Bezug auf die amerikanischen Sorten bezogen, stehe ich aber sehr skeptisch gegenüber. Allein die TSNA Werte hauen einen um. Ich wüsste mal gerne, was darin an Zusatzstoffen noch alles Verwendung findet. Gibt es dazu Infos?

PS:
Seitdem ich wieder schnupfe öfters Blut im Nasensekret habe, was sonst nie aufgetreten ist. Wie gesagt, es reizt eben die Schleimhäute.
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon RED_STORM am 16.02.2009, 04:32

Könnte mir einer die Quelle der im Anfangspost zitierten Aussagen geben? Insbesondere die in der die TSNA Werte stehen und entsprechende Angaben über die Nikotinresorption. Da ich davon ausging, dass es sich um die Studie ging, die von Pöschl zur Klärung des Zusammenhangs zwischen Schnupftabak und Bildung von entsprechenden Karzinomen in Auftrag gegeben wurde, bin ich auf den vollständigen Abschlussbericht dieser gestossen.
Die hier erwähnten Angaben konnte ich dort jedoch nicht finden(kann auch daran liegen, dass ich erkältet und dadurch heute leicht verplant bin).
Dennoch, für alle interessierten:
http://www.uni-regensburg.de/Einrichtun ... 2_2007.pdf
RED_STORM
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008, 03:59

Re: Diskussionen rund um TSNA Werte/Schädlichkeit von Tabak

Beitragvon BlubSnuff am 16.02.2009, 07:45

Ich habe die Studie selbst von Pöschl geschickt bekommen. Wenn ich mich jetzt nicht irre, stammen die Zitate daraus. ;) Ich schau flott mal nach, sofern ich den Wisch auf die Schnelle finde. :)

Das Haus verliert nichts. Lag unter meine Snuff Sammlung. :D Das ganze stammt aus dem Dokument "Rauchfreier Tabak - Begriffsdefinitionen", welches ich von Pöschl ausgedruckt & zusammengeheftet erhalten habe. Es ist ein 13 Seiten Dokument.

EDIT:

Hier mal die Tabelle, von der mancher Wert übernommen wurde.

http://666kb.com/i/b6gpsvnykb66k0akr.jpg

Ich würde euch das Dokument ja einscannen, weiß aber nicht, ob ich das darf. Die Rechte daran liegen ja bei Pöschl. Evt. einfach mal selbst nett anfragen. Die Firma ist ja (sehr) freizügig was Informationen betrifft. Ich bin da wirklich nur auf Hilfsbereitschaft gestoßen. :)
BlubSnuff
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2008, 01:40


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste