Ubuntu Linux.

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Ubuntu Linux.

Beitragvon Skoal_NR.1 am 27.01.2009, 10:55

Hi wie ich jetz mitbekommen habe sind doch paar leute hier dabei die Ubuntu benutzen oder vll auch andere wie knoppix oder redhat.

wollt hier einfach mal nen kleinen thread darüber aufmachen um erfahrungs berrichte zu erfahren und/oder auch um kleine probleme schneller zu lösen....

also ich persönlich arbeite mit ubuntu seit der version 7.04 (Feisty Fawn) damit.
zZ habe ich nur auf meinem eeepc ubuntu installiert (8.10 intrepid Ibex) da ich bei meinem desktop pc daheim windows xp und seit kurzen auch windows 7 (beta) installiert habe...

Im endefekt bin ich ein sehr großer Ubuntu fan... wären da nicht so viele lästige programme die ich nur unter windows (relativ) stabil zum laufen bekomme (zB dreamweaver, Ps3 etc.) ja ich weiß es gibt viele free wares die änlich sind wie zB kompozZer (dreamweaver) oder Gimp (ps3). aber hauptsächlich eigtl wegen spielen da die einfach teilweise nurauf win laufen... leider...
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Re: Ubuntu Linux.

Beitragvon Richi77 am 27.01.2009, 12:20

Servus,

also ich arbeiet auch seit der 7.04 immer mal wieder mit ubuntu

dank der tollen funktion, es auf einen flashstick ohne probleme zu überspielen, kommt mein eee pc auch manchmal in den genuss der freeware
ich nimm ubuntu eigentlich nur zum arbeiten für die schule her, da ich das w-lan noch nicht geschafft hab einzurichten um auf ubuntu mit dem eee online zu gehn
deswegen gleich die erste frage: hast dus geschafft, wenn ja, wie?

was ich bei ubuntu super find: irgendwer hat die scanner install cd verschmissen (kostet neu glaub 50 €) und jetzt kann ich den scanner eigentlich nicht mehr hernehmen
irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass man unter ubuntu ohne installation den scanner benutzen kann und dank scan2pdf gibts gleich das richtige dateiformat für mich oben drauf
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Re: Ubuntu Linux.

Beitragvon Skoal_NR.1 am 27.01.2009, 12:51

hi ja das gleiche problem hatte ich am anfang auch mit meinem wlan. das problem ist das der standart kernel die wlan karte nicht erkennt! dazu musst du den eee kernel installieren (womit auchh die bluetooth funktio kamara etc wieder geht)

wie das geht findest du hier! wichtig ist dabei den alten kernel DANACH zu löschen! sonst musst du beim booten jedesmal esc drücken und den eee kernel auswählen um wlan zu haben!

http://www.array.org/ubuntu/setup-intrepid.html

noch dazu solltest du eeecontrol installieren womit auch die meisten FN tasten wieder gehen.
wie du eeecontrol installierst findest du hier:

http://greg.geekmind.org/eee-control/#install

damit läuft soweit alles perfekt auf meinen eeepc!
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Re: Ubuntu Linux.

Beitragvon Skoal_NR.1 am 28.01.2009, 14:51

würd mich freun feed back zur erhalten von dir falls du es ausprobierst!
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Re: Ubuntu Linux.

Beitragvon Richi77 am 28.01.2009, 20:25

ich hab mir mal die ganze geschichte angeschaut
also erst mal danke

bin aber noch leicht skeptisch, ob es besser ist, ubuntu zu installieren, da mir evtl. ein paar dinge abgehen werden

kann man den bootloader auf c: schreiben und dann auswählen ob man ubuntu will?
also so, dass man dann von usb stick booten kann auf dem ubuntu ist
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Re: Ubuntu Linux.

Beitragvon Skoal_NR.1 am 28.01.2009, 21:41

du kannst ja unter ubuntu sekber einen sytartup usb stick erstellen hab ich noch nicht gemacht... wenn du deine festplatte partitoniert hast kannst du unter C windows installiren und under D ubuntu beim starten kannst dus dann auswählen kanns auch beide partitonen weiterhin ganz normal benutzen im sinne von daten speichern...

meine frage ist jetz was genau wirst du auf dem eee bei windows vermissen?
also ich hab windows nach ca 3 std sofort gelöscht weil es für mich völlig sinnlos ist da ich keine programme laufe lassen kan ohne das es hackt (zB photoshop dreamweaver etc) bei ubuntu hast du dafür ja gimp und KompoZer die auch ohne irgendwelche probleme laufen kéin aufhängen etc.

es gibt auch schon vorgefertigte eee pc versionen hier sind mal 2.

http://www.eeebuntu.org/

http://www.geteasypeasy.com/

mit denen war ich aber nicht zufreiden war.
das angepasste ubuntu 8.10 läuft mE besser...
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Re: Ubuntu Linux.

Beitragvon Richi77 am 28.01.2009, 22:22

ich denke am wochenende werd ich den umstieg machen weil windows hackt echt manchmal brutal

zu deiner frage: also ich hab nur zwei programme gefunden, die mir fehlen werden
und zwar real vnc, läuft aber angeblich auf linux
aber ob clipinc. fx mit wine funktioniert ist fraglich

weil ich bin jetzt nicht sooo der linux/ubuntu spezialist
ich hab da außerdem so ne taste (hab den 901) mit der man nur den bildschirm ausschaltet. kann man die funktion auch bei ubuntu nutzen?

mfg
richard

ps: ich denke wir werden uns mal mit ner dicken lippe im augustiner auf a halbe treffen müssen um die ganzen install geschichten zu machn :lol:
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Re: Ubuntu Linux.

Beitragvon Skoal_NR.1 am 29.01.2009, 08:24

So meinst du mit real VNC so wass wie ein remote desktop? also das du auf pc's in anderen netzwerken zugreifen kannst? wenn ja da gibts unter linux etliche einer ist schon vor ab installiert "betrachter für entfernte Desktops" hast das gibt es aber im internet noch ca 100....
und clipinc. fx lite lässt sich ohne probleme mit wine betreiben hab ich gerade selber ausprobiert!

wenn du dir eeecontroll runtergeladen hast und installiert funktionieren auch die tasten wieder ;) hab zwar den 1000er aber ich bin mir zu 99% sicher das dass keinen unterschied macht!


p.s. dagegen hätte ich nichts einzuwenden ;)
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Re: Ubuntu Linux.

Beitragvon Skoal_NR.1 am 18.03.2009, 11:21

kleiner tip fürs bessere aussehen ;)

Gnome Arts

bei mir sieht es zZ so aus

Bild

bzw im fenster so

Bild
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Re: Ubuntu Linux.

Beitragvon saarschnupfer am 10.04.2009, 14:09

... nee, Ubuntu bekomm ich einfach nicht auf meine Kaffeemühle installiert, weiß auch nicht, warum.

Bin momentan auf OpenSuSE 10.3, möchte aber in Zukunft verstärkt auf Debian "Lenny" zugehen.

... hat aber noch Zeit.
Hatschi
saarschnupfer
 
Beiträge: 94
Registriert: 05.04.2009, 13:51


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste