[Diskussion] Grundwehrdienst/zivildienst

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

[Diskussion] Grundwehrdienst/zivildienst

Beitragvon Skoal_NR.1 am 04.03.2009, 14:36

Horst Spider hat geschrieben:ausgemustert und stolz drauf...alles richtig gemacht !! kein im schlamm rumkriechen, kein ärsche putzen, einfach leben...herrlich. da hab ich mich auch direkt auf lebzeit für verpflichtet. obwohl ich wirklich respekt hab vor leuten, die anderen den arsch putzen. auf jeden fall mehr als vor solchen, die anderen den arsch wegballern. nur eine meinungsäußerung - keine diskussion jetzt bitte. meine meinung steht fest, ich will nicht durch vermeintliche tatsachen verwirrt werden.


Schnatermann hat geschrieben:@Stevo: Hierzu fällt mir nur folgender Spruch ein, den ich während meines Zivildienstes mal gelesen habe:
"Ich bin ein Drückeberger.
Ich pflege Ihr behindertes Kind, ich wasche Ihre bettlägerige Mutter, ich füttere Ihren gelähmten Vater, ich tröste ihren sterbenden Bruder.
Ich bin ein Drückeberger"
Soviel zum Thema "Pipikram" und sinnvoll.


General hat geschrieben:
Horst Spider hat geschrieben:ausgemustert und stolz drauf...alles richtig gemacht !! kein im schlamm rumkriechen, kein ärsche putzen, einfach leben...herrlich. da hab ich mich auch direkt auf lebzeit für verpflichtet. obwohl ich wirklich respekt hab vor leuten, die anderen den arsch putzen. auf jeden fall mehr als vor solchen, die anderen den arsch wegballern. nur eine meinungsäußerung - keine diskussion jetzt bitte. meine meinung steht fest, ich will nicht durch vermeintliche tatsachen verwirrt werden.


Nein ich will keine Diskussion anfangen geschweige denn irgendjemanden von irgendetwas überzeugen, doch ich will einen kurzen Kommentar abgeben zu Deinem Statement:

1. Wie kann man etwas verurteilen, das man selber nie erlebt hat? Weißt Du z.B. wie sich die Beschleunigung eines Porsche GT2 anfühlt, ohne jemals mitgefahren zu sein, oder wie die Mentalität der Bevölkerung eines bestimmten Landes ist, ohne es jemals bereist zu haben?
Richtig, Du kannst Dir vorstellen wie es ist in 3,7 sec von 0-100km/h beschleunigt zu werden und Du hast vielleicht auch etwas über die Mentalität eines Landes gelesen, aber WISSEN kannst Du es definitiv NICHT. Denn dazu muss man etwas - und sei es nur für 9 Monate Grundwehrdienst - erlebt haben

2. Ich habe absoluten Respekt vor Zivildienstleistenden und würde niemals einen solchen als Drückeberger bezeichnen. Mal ganz vom volkswirtschaftlichen und sozialen Nutzen dieser wehrdienstäquivalenten Tätigkeit abgesehen, gehört zum von Dir genannten "Ärsche putzen" meines Erachtens mehr Selbstüberwindung, als durch fast kniehohen Schlamm zu kriechen. Schon alleine deswegen verdient jeder Zivi sei es im Krankenhaus oder im Altenheim meinen ganzen Respekt.

3. Wir leben nicht mehr im Mittelalter (Stichwort "Zunft- und Ständewesen"), das heißt jeder kann seine berufliche Zukunft weitestgehend selbst planen. Die einzigen Restriktionen sind die individuelle Intelligenz sowie damit in gewissem Grad verbunden der erreichte Schulabschluss. Ich habe mich für diesen Beruf (da steckt das Wort "Berufung" drin!) aus vollster innerer Überzeugung entschieden. Ich kann getrost behaupten sehr stolz zu sein ein Soldat sein und kann mir für mich nichts Besseres vorstellen. Ich weiß nicht was Du beruflich machst, doch auch Du wirst sicherlich Deine Gründe gehabt haben das zu werden was Du bist bzw. warum Du kein Soldat werden wolltest. Nur: Ich sage nicht "Oh mein Gott, wie kann man denn nur zur Firma XY gehen! Das ist ja das Letzte!" aus dem Grund, den Du unter 1. nachlesen kannst.

4. Stichwort "einfach leben". Ich muss sagen, dass ich sehr gut lebe. Hier und da gibt es sicherlich erhebliche Defizite, doch was mich mein wirtschaftswissenschaftliches Studium die vergangenen 2,5 Jahre gelehrt hat ist vor allem folgendes: In so manchem gewinnorienterten Unternehmen geht es schlimmer zu als im Kindergarten!
Ich habe kein Problem damit in einer Kaserne zu leben ganz im Gegenteil, ich schätze die Kameradschaft und Hilfsbereitschaft hier; sei es im Dienst oder auch außerhalb. Ich stehe zwar als Leutnant noch am Anfang meiner beruflichen Laufbahn, doch ich kann durchaus behaupten mit meinen 22 Jahren schon mehr von der Welt gesehen zu haben und mehr Lebenserfahrung gesammelt zu haben als die meisten Gleichaltrigen (mein privater Freundeskreis bzw. meine ehemaligen Schulkameraden dienen hier als bestes Beispiel). Ich will die Welt sehen, ich will alle 3 Jahre den Standort wechseln, ich will ständig neue Menschen kennenlernen, egal welcher Nation, ich will an multinationalen Kriegseinsätzen (!) teilnehmen und ich will und ich werde meinen Eid stets erfüllen:

Treu dienen und tapfer verteidigen.



Horst Spider hat geschrieben:das freut mich für dich, dass du glücklich bist mit dem, was du tust. ich versteh's trotzdem nicht, und ich WERDE es auch nie verstehen. das hat nichts mit fehlender wehrdiensterfahrung zu tun, sondern mit moralisch-ethischen dingen und meiner absoluten ablehnung der institution militär und des zivildienstes, der ebenso als kriegsdienst zu sehen ist. ich kann sehr wohl eine meinung zu dingen haben, die ich selbst nicht erlebt habe. ich muss auch kein kind kriegen, um zu wissen, dass das weh tut. genauso wenig muss ich einen krieg erlebt haben, um krieg mit recht zu verabscheuen (einschub: afghanistan hat deutschland meines wissens nicht angegriffen, da frag ich mich was ihr da zu suchen habt. falls es um terror oder menschenrechte geht, greift doch lieber mal die USA an. die haben nämlich massenvernichtungswaffen. immer nur auf die kleinen fische find ich feige). und ich muss auch meine meinung nicht rechtfertigen, um sie haben zu dürfen. obwohl es ein leichtes wäre. gruß, horst spider, antimilitarist und zyniker

p.s.: am besten einfach so stehen lassen....ich muss sonst zwanghaft antworten, dann zieht sich das endlos und das ganze gehört hier ja eigentlich nicht hin.



Brisil hat geschrieben:Hier muss ich dem guten Horst mal beipflichten, wenn auch aus anderen Gründen. Wir sollten uns mit dieser Truppe am besten nirgendwo blicken lassen.
Wenn ich z.B. die neuerdings häufiger zu beobachtenden "Flintenweiber" über die Bahnsteige schaukeln sehe, muss ich mich wirklich beherrschen. Am besten sind diesbezügliche Reportagen, die ab und zu im TV zu sehen sind (aber nicht im commedy-kanal). Für einen waschechten Taliban sind solche Gegner doch die reinste Beleidigung. Da bekommt das Wort "Wehrbereitschaft" einen ganz neuen Sinn... :lol: . Das war zu meiner Zeit nicht vorstellbar !!

Anmerkung : Das Offizierskorps nehme ich von meiner Meinung nochmals aus.



Manvearu hat geschrieben:So jetzt muss ich auch mal meinen Senf hinzugeben,

Ich spiele selbst mit dem Gedanken nach meiner Ausbildung zum BTA (evtl Weiterbildung) zum Bund zu gehen. Ich habe allerdings etwas gegen die Politik, von der unsere Verteidigungsarmee(!) geführt wird. Die Bundeswehr wurde zur Verteidung Deutschlands gegründet und genau darauf sollten auch ihre Aktivitäten meiner Meinung nach beschrenkt sein.
Deutschland wird doch nicht in Afgahnistan verteidigt :? Wie schon gesagt ich habe nichts gegen eine Armee und ich finde man sollte diesen Beruf genauso anerkennen wie den eines Zivis. Es geht ja nicht darum anderen Leuten den Arsch wegzuballern und selbst wenn sie mal in diese Situation kommen sollten, sind auch sie in der Gefahr das ihnen der Arsch weggeballert wird.
Um noch einmal auf Amerika zurück zu kommen. Wenn Deutschland alleine Amerika angreifen würde, kämen wir auch wieder auf die Verteidigungsarmee zurück :!:
Das ist meine Meinung. Wenn Deutschland je wieder angegriffen werden sollte, würde ich mich jedoch freiwillig melden. Wie der General schon sagte, so etwas hat mit "Berufung zu tun"

Grüße Michael

Der dafür wäre für solche Diskussionen einen anderen Thread zu benutzen



Skoal_NR.1 hat geschrieben:
Wie sehen die Wehrdienstverweigerer aus


naja ich hab mich davor geweigert das ganz hier zu kommentieren... aber das ganze geht jetz ein wenig zu weit!

Ich hatte vor kurzem musterung und ich war heiden froh das sie mich ausgemustert hatten! wenn hätte ich lieber zivil dienst gemacht! warum weil das einfach meine einstellung ist! lieber helfe ich behinderten alten oder kranken menschen. als mich von irgendeinem assozialen (entschuldige den ausdruck general) anmachen zu lassen das ich mich durch schlamm wühlen soll oder das ich irgendwas gefälligst zu tun habe! Ich sehe es einfach nicht ein mich von einer anderen person so behandeln zu lassen nur weil er vll ein höheren rang als ich habe!
Lieber helfe ich menschen die sich selber nicht mehr helfen können! Ja ich wische diesen auch lieber den arsch ab als eine offizier oder sonst jmd vom Bund in den arsch zu kriechen!
Ich habe sehr sehr viel respekt vor den leuten die sich beim bund verpflichten, den dass ist dass was die wollen und denken!
Aber ich habe kein respekt vor leuten die andere rum komadieren und diese als "minderwertig" hinstellen!
Viele bekannte von mir sind/waren beim bund und ich habe selten was positives von ihnen gehört!

naja ich würde sagen jedem das seine!
Ich respektiere jeden menschen der beim Bund ist und dort seine frundwehr dienst ableistet! Und vor allem die jenigen die Alten/behinderten/kranken Menschen beim einkaufen putzen und sonstigen alltäglichen sachen helfen!

Jeder hat seine meinung zum Wehrdienst/sozialdienst aber das ist nunmal meine!


naja im den sinn back to topic bitte!

P.S. auch von mir alles gute zum Geburtsatag General!




so mal schnell alle zusammegefasst!

General bittedie beiträge aus dem "Wie sehen die Smokeless-Forum user aus" löschen und ihn wieder umbenennen!
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste