MAC-Nutzer hier?

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

MAC-Nutzer hier?

Beitragvon General am 28.04.2009, 19:54

Servus!

Ich plane kurz- bis mittelfristig von meinem WIndows Notebook (Dell XPS) auf ein MacBook Pro 17" umzusteigen und alle Windowsanwendungen die ich noch benötige auf meinen Desktop PC zu verlagern. Ich will das MacBook rein für Internet, Office, Adobe- und Entwicklungsanwendungen nutzen, alles andere ist Nebensache.

- Ist der Umstieg schwierig? Wie lange dauert die Einarbeitung in Mac OS?
- Wie ist die PErformance im Vergleich zu einem hardwaremäßig gleich ausgestattetem Windows Notebook?
- Welche Software ist ein MustHave neben Office, Adobe & Co.?
- Falls jemand ein neues MacBook Pro besitzt: Sind die von Apple angegebenen Akkulaufzeiten realistisch?!
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Re: MAC-Nutzer hier?

Beitragvon Skoal_NR.1 am 29.04.2009, 15:18

Hi general ich selber bin kein mac nutzer (noch nicht) hab aber trotzdem bissl erfahrung da ich ja aus der IT Branche komme. Ich hoff ich kann dir in ein paar punkten weiter helfen!


- Ist der Umstieg schwierig? Wie lange dauert die Einarbeitung in Mac OS?


m.E. Ist es kein großer umstieg je nach dem wie schnell du dich umstellen kannst am anfang ist es doch ein wenig ungewohnt ich selber arbeite ab und zu an Mac's und habe eigtl. keine probleme mich zurechtzufinden ich denke das du das in 1-2 tagen locker packst.

- Wie ist die PErformance im Vergleich zu einem hardwaremäßig gleich ausgestattetem Windows Notebook?


Im Vergleich zu "windows" Notebooks sind Mac's zu ca 30 % schneller und können mit ihrem gegebenen arbeitspeicher mehr programme und großeß ruckeln verarbeiten ich selber habe bei mac meistens Dreamweaver , Photoshop, Itunes und noch andere kleine aps offen. im vergleich zu den windows Nb's hängt sich beim bearbeiten nichts auf und ich kann flüßig ohne ruckeln arbeiten.

- Welche Software ist ein MustHave neben Office, Adobe & Co.?


dazu kann ich dir leider nbichts sagen.

- Falls jemand ein neues MacBook Pro besitzt: Sind die von Apple angegebenen Akkulaufzeiten realistisch?!


Das ´kommt bei jedem akkubetriebenen gerät ganz darauf an wie du deinen performance eingestellt hast und welche programme du am laufen hast.
Bei allen angaben was die laufzeit angeht errechnen sie diese im energiesparmodus und meistens ohne laufende programme.
ich würde 30-45 min abziehen wenn du speicher aufwendige programme nuzt wie PS etc. benuzt

Ein tip für alle die mit ihrem notebook´(macbook) am netzteil arbeiten:
Bei erst gebrauch das Nb-MB nicht einschalten und ca 12 stunden am netzeil laden lassen nur so könnt ihr die volle kapazität des akkus erreichen!
Wenn ihr zuhause(oder sonst wo) am Netzteil arbeitet entfernt den Akku ständiges laden Beschädigt diesen und ihr habt innerhalb eines monats nur noch 70% der Kapazität! Bei einem alten Samsung Notebook von mir aus der arbeit reicht der akku nicht mal mehr 2 minuten! normale laufzeit wärem bei ihm ca 4std...


hoffe ich konnt dir ein wenig helfen

gruß Skoal
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Re: MAC-Nutzer hier?

Beitragvon General am 30.04.2009, 09:09

Danke für Deine Anwort! Ich werde dieses Jahr noch den Campus Rabatt nutzen, so lange ich an der Uni bin.

Zum Thema Akku: Ist der von Dir beschriebene Memory-Effekt nicht schon lange Vergangenheit? Kann man bei MacBooks den Akku denn überhaupt entnehmen? Ich dachte immer die seien dort fest verbaut
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Re: MAC-Nutzer hier?

Beitragvon Skoal_NR.1 am 01.05.2009, 17:41

Beim MAC weiß ich es leider nicht beim meinem asus EEE ist es leider schon wieder passiert... nur noch 45% kapazität... eigtl. sollte es schon vergangenheit sein aber es passiert doch immer wieder...
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Re: MAC-Nutzer hier?

Beitragvon Horst Spider am 02.05.2009, 07:26

Hallo. Bin zwar weder IT-Experte noch MAC-Nutzer, hab aber gestern einen Bericht über Akkus gelesen. Der Memory-Effekt ist bei den neuen Akkus nicht mehr vorhanden. Der Kapazitätsverlust kommt dem Bericht zufolge vom "überladen", dass heißt, wenn der Akku noch längere Zeit am Ladegerät hängt, obwohl er bereits voll aufgeladen ist. - Diese Angabe ist ohne Gewähr und Pistole -
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: MAC-Nutzer hier?

Beitragvon Jan am 17.05.2012, 03:43

Hehe, 3 Jahre spaeter. Nimm einfach einen PC und buegel dir ein Linux drauf. Momentan fahre ich xubuntu. Sieht aus wie MacOS und es hat alle Programme. Absolut idiotensicher.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron