Jemand mit Airbrush-Erfahrungen im Forum?

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Jemand mit Airbrush-Erfahrungen im Forum?

Beitragvon General am 04.05.2009, 14:36

Servus,

ich bräuchte ein paar Tipps von einem User, der Erfahrungen mit Airbrush hat. Ich suche eine Pistole + Kompressor zum einen um meine Plastikmodelle ansehnlicher zu gestalten und weil ich mich auch mal künstlerisch betätigen will (zumindest versuchen). Vielleicht hast ja Du, CarlNils, als Modellbauspezialist ein paar Hinweise für mich worauf es ankommt.
Die Tipps aller anderen sind natürlich auch sehr willkommen!
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Re: Jemand mit Airbrush-Erfahrungen im Forum?

Beitragvon General am 05.05.2009, 09:18

Neuer Stand: Habe mir gestern eine Pistole (Harder & Steenbeck Evolution 2in1 mit 0,2 und 0,4mm Düsensatz) und diversem Kleinkram (Halterung, Maskierutensilien, Schlauch) gekauft. Jetzt brauche ich nur noch einen geeigneten Kompressor.

Hat da jemand Tipps? Woher weiß ich z.B. wieviel l/min Luft er leisten können muss? In der Bedienungsanleitung der Pistole steht davon nichts.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Re: Jemand mit Airbrush-Erfahrungen im Forum?

Beitragvon General am 05.05.2009, 13:46

Danke für den Tipp!
An die Option mit dem Schlauch habe ich auch schon gedacht, aber ist es nicht so, dass dort der Druck permanent abnimmt? Stelle mir das bei Detailarbeiten schon problematisch vor, wenn der Druck auf einmal nachlässt. Ich weiß zwar jetzt nicht wieviel Liter Luft in einen Motorradschlauch passen, doch bei einem VErbrauchvon um die 25l/min der Pistole dürfte das auch nicht lange ausreichen.

Also entweder ich besorge mir den Schlauch eines Muldenkippers (sofern die nicht eh Vollgummi oder tireless haben) oder ich muss mich mal nach einer Bauanleitung für einen Selfmade-Kompressor umsehen - 200€+ will ich jedenfalls nicht für einen speziellen Airbrushkompressor ausgeben.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Re: Jemand mit Airbrush-Erfahrungen im Forum?

Beitragvon dg7rbv am 06.05.2009, 10:57

Man darf den Luftbedarf nicht wirklich unterschätzen, sicher wird die Füllung eines Schlauches eine Weile reichen. Wie du aber schon selbst gesagt hast, gibt es enorme Druckschwankungen und nein, eine Airbrush bzw. Lackierpistole haben keinen eingebauten Druckminderer. Die Luftmenge wird einfach über den Abzug geregelt. Ich hab mir einfach einen Adapter auf normalen Kompressor besorgt (die gibts ja manchmal günstig im Baumarkt).
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Jemand mit Airbrush-Erfahrungen im Forum?

Beitragvon dg7rbv am 06.05.2009, 13:50

CarlNils hat geschrieben:
dg7rbv hat geschrieben:Man darf den Luftbedarf nicht wirklich unterschätzen, sicher wird die Füllung eines Schlauches eine Weile reichen. Wie du aber schon selbst gesagt hast, gibt es enorme Druckschwankungen und nein, eine Airbrush bzw. Lackierpistole haben keinen eingebauten Druckminderer. Die Luftmenge wird einfach über den Abzug geregelt. Ich hab mir einfach einen Adapter auf normalen Kompressor besorgt (die gibts ja manchmal günstig im Baumarkt).



:shock: :mrgreen:


Das bringts! :mrgreen:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Jemand mit Airbrush-Erfahrungen im Forum?

Beitragvon General am 07.05.2009, 07:04

So, neue Zwischeninfo: Ich habe das mit dem Reifen ausprobiert, hat aber nicht so gut geklappt wie erhofft. Daher habe ich mir einen Kompressor bei ebay gekauft, mal abwarten ob es damit besser geht und v.a. wie laut er ist... Angeblich um die 40-45dB.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste