Ammoniak Trick?

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Ammoniak Trick?

Beitragvon indian am 26.05.2009, 05:35

Auszug aus Wikipedia:
...Anreicherungen von Ammoniak und Harnstoff erhöhen zudem den pH-Wert des Rauchs, wodurch die Lunge wesentlich mehr Nikotin aufnehmen kann... (Thema Zigaretten)

D.h. Ammoniak bewirkt, dass Nikotin in Zigaretten künstlich (chemisch) deutlich erhöht wird und die Schädlichkeit einer Zigarette stark erhöht.
Es finden bei der Herstellung von Zigaretten auch andere chemische Tricks statt.


Frage: Wird etwas in der Art bei Snus, Dip, Chew in der Herstellung angewandt? Kommt der Ammoniak Trick zur Anwendung?
indian
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2009, 00:19

Re: Ammoniak Trick?

Beitragvon -stevo- am 26.05.2009, 14:53

Also bei Snus jedenfalls nicht! Da kommt nur Wasser, Salz und Tabak in den Mixxaa :lol: Okej, ein paar Aromen vielleicht noch, aber alles harmlos. Ich glaube bei Dip sieht das schon anders aus, aber dazu kann ich nichts sagen...
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ammoniak Trick?

Beitragvon GoldenBoy am 26.05.2009, 15:15

ja in Zigarretten wird Ammoniak verwendet, also extra hinzugefügt. Allerdings entsteht Ammoniak auch völlig natürlich bei der Tabak verarbeitung, deshalb haben zb wirklich frische Snuffs einen starke Ammoniak Geruch der allerdings schnell verfliegt und ungefährlich ist.
GoldenBoy
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.02.2009, 21:06

Re: Ammoniak Trick?

Beitragvon nordmann am 26.05.2009, 15:57

Meines wissens nach befindet sich NH4Cl im snus, wohl aber eher als Aroma. Da der ph im snus nicht sonderlich hoch ist, sollte es auch Ammonium bleiben. Ich habe aber auch mal irgendwo was von Ammoniak gelesen. Werde mal nachsehen.

Gruß

Nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Re: Ammoniak Trick?

Beitragvon kettensnuser am 26.05.2009, 19:32

Natürlich enthält Snus auch einen "Nikotinbeschleuniger". Ohne diesen "Ammoniak-Trick" würden wir vom Nikotin im Snus überhaupt nichts merken, da es in den Zellen des Tabaks gebunden wäre. Durch Erhöhung des pH-Werts wird das Nikotin freigesetzt bzw. verwertbar.

Anstelle von Ammoniak enthält Snus jedoch das magen- und schleimhautfreundliche Soda ("E 500" bzw. Na2CO3, bekannt aus Limonaden und Backpulvern).

Im übrigen sind sämtliche Inhaltsstoffe gemäß Lebensmittelrecht auf den Snusdosen aufgeführt.

Was Dip, Chew und Kautabak angeht, muß auch "getrickst" werden, um das Nikotin freizusetzen. Mangels Kennzeichnung weiß aber niemand außer den Herstellern, was genau mit dem Tabak geschieht. Man kann jedoch davon ausgehen, daß nirgendwo Ammoniak verwendet wird. So eine Marke wäre nämlich unverkäuflich, außer bei Lebensmüden vielleicht.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Ammoniak Trick?

Beitragvon Schnatermann am 26.05.2009, 21:13

In Snus sind doch auch noch die Glasscherben als Nikotinbeschleuniger oder? :P :P :P
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ammoniak Trick?

Beitragvon nordmann am 26.05.2009, 22:27

@Schnatermann: Natürlich, wie konnte ich das nur vergessen! Und zudem befindet sich ja auch Atommüll in den Snusdosen.
Free Asse!!

Gruß

Nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Re: Ammoniak Trick?

Beitragvon gerry am 31.05.2009, 19:58

nordmann hat geschrieben:@Schnatermann: Natürlich, wie konnte ich das nur vergessen! Und zudem befindet sich ja auch Atommüll in den Snusdosen.
Free Asse!!

Gruß

Nordmann



Grummel...... :?
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste