[DIP] Neulinge/ Anfänger bitte lesen!

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

[DIP] Neulinge/ Anfänger bitte lesen!

Beitragvon Longcut am 18.11.2004, 01:27

Hallo "Neuling"! Bitte lese Dir zuerst dies FAQs durch bevor Du Fragen stellst. Bei Unklarheiten kannst Du natürlich einen Thread eröffnen!

NEU! Lest unbedingt auch das GESUNDHEITS SPECIAL

1. Was ist Dip?
Dip ist amerikanischer Tabak zum oralen Gebrauch. Er wird im Mund gelagert, zwischen Zahnfleisch und Wange, meist unter der Vorderlippe. Dip lagert man im unteren Mundbereich.
Wie man dippt erfährst Du hier

2. Was ist Fine Cut / Long Cut?
Long Cut bzw. Fine Cut beschreibt die Schnittlänge des Tabaks. Fine Cut ist kürzer geschnitten als LC und daher im Mund etwas schwieriger zu halten. Manche behaupten, die Wirkung von Fine Cut wäre stärker als die von Long Cut.
Bild


3. Was ist Chew?
Chew ist amerikanischer Kautabak. Chew gibt es zB als Loos Leaf oder Plug. Man kann ein Stück daraus abbeißen oder sich einige Blätter in den Mund legen und darauf rumkauen. Baseballspieler bevorzugen Chew.

4. Wo bekomm ich Dip / Chew her?
In Deutschland ist Dip gänzlich verboten, Schuld daran ist die unklare Gesetzeslage bzw. die fehlende Definition von Dip im Lebensmittelgesetzt. Hinzu kommt das die Geschmacksstoffe die dem Dip beigemischt werden nicht den deutschen / europäischen Gesetzesanforderungen entsprechen. Chew kann man in einigen Tabakläden kaufen.
Dip bekommt ihr bei eBay, bei einigen Privathändlern hier im Forum, die ab und an mal etwas aus den Staaten mitbringen, oder bei skoal.de.

5. Was ist Wintergreen?
Der latainische Begriff ist: Gaultheria procumbens. Eigentlich eine recht ungesunde Pflanze. Zumindest die leuchtend roten Früchte sind gefährlich. Die ledrigen Blätter enthalten jedoch ein ätherisches Öl, aus dem beim Trocknen Methylsalicylat entsteht. Das Öl besitzt einen starken angenehm aromatisch-würzigen Geruch. In der Parfümindustrie verwendet man das Öl für Tabak, Chypre- und Phantasie-Noten. In der Kosmetikindustrie verwendet man den Duft für Zahnpasta, Mundpflegemittel und Kaugummi. In der pharmazeutischen Industrie wird es als Antirheumatica und Antiseptica verwendet.
Das Öl besteht fast ausschließlich aus Salicylsäuremethylester (über 99 %) weshalb man es auch synthetisch naturidentisch herstellen kann, was zum großen Teil heute schon gemacht wird.
Bild

6. Schadet Dip der Gesundheit?
Ja! Dip kann durch die darin enthaltenen Nitrosamine Krebs verursachen! Du solltest regelmäßig zum Zahnarzt gehen und Deine Schleimhäute und den Kiefer untersuchen lassen!
Wenn du Smokeless Tabak nimmst, beachte folgende frühe Kennzeichen:
· Ein Wunde im Mund die nicht heilt
· Ein Klumpen oder weißer Fleck auf den Lippen im Mund oder der Kehle
· Lang anhaltende Halsschmerzen
· Schwierigkeiten beim Kauen
· Beschränkte Bewegung von Zunge oder den Kiefern
· Ein Gefühl von "Etwas" in der Kehle
Schmerz ist selten ein frühes Symptom. Aus diesem Grund sollten alle Dipper sich öfters mal auf Mundkrebs durchchecken lassen.

Je früher der Mundkrebs diagnostiziert wird, umso eher bestehen Heilungsmöglichkeiten!
Auch manchmal zuhause den Hals und Mundraum von außen abtasten um nach evtl. Knötchen zu suchen. (Auf Symetrie links/rechts achten!)
Infos zu den Inhaltsstoffen

7. Was sind Nitrosamine?
Nitrosamine sind krebserregende Substanzen, die aus Nitriten und Aminen entstehen. Die Bildung erfolgt nur unter bestimmten Voraussetzungen, vor allem im sauren Milieu, wie es etwa im menschlichen Magen herrscht.
Nitrit bildet zunächst HNO2. Dieses spaltet sich in Nitrosyl (NO+) und Hydroxyl-Ionen (OH-) auf. Das Nitrosyl reagiert mit einem Amin zum Nitrosamin weiter.
Nitrosamine kommen – üblicherweise in nicht-gesundheitsschädigenden Dosen – in etlichen Lebensmitteln vor, z.B. in Bier, Fischen, Fischprodukten, in mit Nitritpökelsalz haltbar gemachten Fleischerzeugnissen oder im Käse. Sie bilden sich, wenn das Eiweiß aus dem Käse mit dem Nitritpökelsalz aus dem Schinken chemisch reagiert. Auch beim Braten und Räuchern können Nitrosamine entstehen. Es gilt als Faustregel: je weniger die Nahrungsmittel prozessiert wurden, je weniger Konservierungsstoffe eingesetzt wurden, je naturnäher und schonender die Herstellung vonstatten geht, desto niedriger ist auch der Nitrosamin-Gehalt. Die Aufnahme über die Nahrung ist jedoch nur gering.
Nitrosamine lassen sich auch in Latex-Matratzen, Luftballons und Tabak nachweisen.
Die Zeitschrift Öko-Test veröffentlichte 2004 in der Juni-Ausgabe einen Komdomtest, dem zufolge zahlreiche Produkte krebserregende Stoffe wie z.B. Nitrosamine enthalten. Sechs Fabrikate bewertete Öko-Test jedoch als empfehlenswert, darunter auch HT-Spezial, sowie Beate Uhse Condom Gold, Ceylor Gold, Durex Gefühlsecht, Durex Avanti (latexfrei), Manix Infini, Secura Gold und das einzige Kondom für Frauen, Femidom (latexfrei). Eine Studie kommt jedoch zu dem Schluss, dass die Aufnahme von Nitrosaminen aus Präservativen bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs keine Rolle spielt.
© Wikipedia.de

8. Wie viel Nitrosamine sind in welchem Dip?
Bild

9. Sind im Dip wirklich Glassplitter oder atomarer Aball zu finden?
Ich hatte zufällig erst ein Gespräch mit Dr. KLAUS BRUNNEMANN, der in seinen Laboratorien die Auswertungen für Dr. Connolly vom Massachusetts Department of Public Health gemacht hat. Er sagt, daß bei KEINEM der untersuchten Tabake auch nur die Spur von Glassplittern oder Fiberglas gefunden worden ist.
Also wirklich nur ein Gerücht.
In fast allen Tabaken sind Salzkristalle enthalten um den pH-Level aufrecht zu erhalten. So kann das Nikotin schneller vom Körper aufgenommen werden.
Anders verhält sich die Sache allerdings was die Atomaren Abfälle angeht! In wissenschaftlichen Untersuchungen wurde tatsächlich POLONUIM 210 nachgewiesen. Dieser radioaktive Stoff wurde nicht bei der Herstellung des Tabaks zugegeben. Schon im Jahr 1985 fanden die finnischen Forscher Mussalo-Rauhamaa und Jaakkola in Zigaretten zusätzlich zu der radioaktiven Belastung mit Polonium auch Plutonium. Warum gelangen so viel mehr Polonium und Plutonium in die Tabakpflanze als in jede andere Kulturpflanze? Man weiß heute, daß das beim Zerfall von Uran entstandene Edelgas Radon in der Luft weiter zerfällt in Blei 214 / Polonium 214 / Polonium 210. Letzteres lagert sich an Partikel in der Luft von etwa 0,3 Mikrometer Durchmesser an. Das bei Bombenversuchen in den sechziger Jahren und bei Satellitenabstürzen der siebziger Jahre in der Atmosphäre freigesetzte Plutonium hängt sich ebenso an Staubteilchen der Luft. Die Tabakpflanze besitzt Trichome (Blatthaare) mit einem Durchmesser und einer Struktur, die beide radioaktiven Isotope besonders gut aus der Luft herausfiltern.Getestet wurden hier aber nur amerikanische Tabake. Snus wurde meines Wissens nie danach untersucht.

10. Wieviel Nikotin ist im Dip?
Die Nikotin Levels in den verschiedenen Sorten sind unterschiedlich:
Skoal Long Cut Wintergreen 3.35%
Skoal Long Cut Straight 3.33%
Copenhagan 3.2%
Kodiak 2.99%
Skoal Bandits 2.16%

11. Wie lagere ich meinen Dip?
Dip lagert man am Besten in einem Kühlschrank bei ca +4° C.
Bild

12. Wie transportiere ich meinen Dip?
Dip lässt sich bequem in der Hosentasche transportieren. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, wie den Cankeeper oder eine Yo Yo Tasche.
Bild
Bild

13. Ich habe noch mehr Fragen, was tu ich jetzt?
Entweder Du stöberst auf Smokeless.de oder schickst mir ein Persönliche Mitteilung (PN/ PM).

Diese Informationen stammen teilweise von smokeless.de, teilweise von mir. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!
© 2004 M.H. http://www.smokeless.de / Longcut (F.S.)
(Einige Informationen stammen von http://www.wikipedia.de)
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste