Sind die Snus-Dosen versiegelt?

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Sind die Snus-Dosen versiegelt?

Beitragvon Neugieriger am 02.02.2005, 13:22

Habe gestern meine Bestellung Lös von Northener bekommen. Grov und Landstrom sind mit einer Papierlasche bzw. einem Rand aus Papier versiegelt (also nicht in der Dose, wie bei Rocker, aber eben so das man weiß, die Dose ist nicht geöffnet worden). Ettan, General und Probe kamen unversiegelt, d.h. die Dosen waren offen. Ist das normal ober müßten die auch versiegelt sein?
Neugieriger
 

Beitragvon Snusman am 02.02.2005, 13:42

Du meinst warscheinlich Landströms Grov, denn der ist versiegelt. Soweit ich weiß ist auch noch Gallivare Snus mit einer Papierlasche versiegelt. Sonst sind die Plastikdosen allesamt noch versiegelt, aber ohne Papierlasche. Wenn du General, Ettan und Probe Lös meinst, dann kann ich dich beruhigen, die sind nämlich nicht versiegelt, das es allesamt Pappdosen.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Neugieriger am 02.02.2005, 14:20

Prima, dann ist ja alles in Ordnung. Schmeckt auch sehr nett, und der Lanströms Grov hat ganz schön Durchzug.

Ps.: XQ'S: Würg, die sind alle viel zu süsslich.
Neugieriger
 

Beitragvon Snusman am 17.02.2005, 15:55

So, mir ist da mal wieder etwas aufgefallen und zwar ist gestern meine Bestellung Röda Lacket angekommen und da habe ich bemerkt das die nun auch versiegelt ist, wie Portionsnus. Weiß vielleicht jemand ob auch die anderen Lös Sorten von Swedish Match nun versiegelt sind?
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Jan am 19.02.2005, 22:04

Wenn Snusdosen unversiegelt sind, hat jemand Glasspitter hineingetan. Daher kommen die
Berichte in den Medien.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon Longcut am 20.02.2005, 00:52

Jan hat geschrieben:Wenn Snusdosen unversiegelt sind, hat jemand Glasspitter hineingetan. Daher kommen die
Berichte in den Medien.



Oh mein Gott, sind da echt Glassplitter drin? Das kann ja nicht war sein! So was. Zum Glück Dip ich, aber ich hab gehört da ist atomarer Abfall drin!
Oh weia!
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon blue-lilie am 20.02.2005, 11:14

bei uns kommt der atommüll in ein lager und bei den amis in den dip
Benutzeravatar
blue-lilie
 
Beiträge: 597
Registriert: 22.08.2004, 11:57
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon SwissPower am 20.02.2005, 14:04

dieses Thema schon wieder. Welcher vollidiot hatte dieses Gerücht mal in die Welt gesetzt ?
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon General am 20.02.2005, 14:09

MOMENT:

Ganz so falsch ist das alles garnicht! Aber das hat nichts amit zu tun dass man dem Tabak bewusst Atommüll zuserzt, aber es stimmt sehr wohl dass in Tabak radioaktive Substanzen sind. Tabak nimmt die verstärkt auf aus dem Boden und lagert sie in den Blättern ab. Sie sind sogar nachweisbar, aber eben kein "Atommüll" in dem Sinne.

Strahlenbelastung

Die Tabakpflanzen reichern aus dem Boden, aber vor allem über Blatthaare (Trichone) aus der Luft in der Hauptsache das radioaktive Blei 210 (Pb 210) und das radioaktive Polonium 210 (Po 210) in ihren Blättern an.

Dabei werden - je nach Anbaugebiet und Art des Tabaks - Werte für die Aktivität des Po 210 von 1,5 mBq bis 15 mBq (1 mBq = 1/1000 Becquerel) sowie 2 bis 25 mBq des Pb 210 pro Zigarette angegeben. Die Radionuklide Pb 210 und Po 210 sind Zerfallsprodukte aus der Uran-Radiumreihe.

Pb 210 besitzt eine Halbwertzeit von 22,3 Jahren und zerfällt entweder über zwei Betaminus-Zerfälle mit Energien von 0,02 MeV und 0,06 MeV in das Wismut 210 (Bi 210) oder über einen Alphazerfall mit einer Energie von 3,72 MeV in das Quecksilber 206 (Hg 206). Hg 206 zerfällt mit einer Halbwertzeit von 8,1 Min. über einen Betaminus-Zerfall in Tl 206 und dann in das stabile Pb 204.
Das Bi 210 seinerseits zerfällt mit einer Halbwertzeit von 5 Tagen über einen Betaminuszerfall in das Po 210.
Po 210 besitzt eine Halbwertzeit von rund 138,4 Tagen und zerfällt über einen Alphazerfall mit einer Energie von 5,3 MeV in das stabile Blei 206.

Aus der Anreicherung des Tabaks mit diesen Radionukliden resultiert für einen Raucher eine mittlere effektive Dosis von ca. 1,2 µSv pro Zigarette. Dieser Wert hängt natürlich von der Menge der radioaktiven Substanzen in der Zigarette und den Rauchgewohnheiten des Rauchers ab und ist daher nur als ein ungefährer Richtwert anzusehen.

Die Lungendosis wird unter denselben Bedingungen mit ca. 14 µSv pro Zigarette angegeben. Für einen mittelstarken Raucher, der jeden Tag 20 Zigaretten raucht, ergeben sich damit jährliche Strahlenbelastungen von:

Äquivalentdosis: 20x365x1,2 µSv = 8,8 mSv
Lungendosis: 20x365x14,5 µSv = 106 mSv

Zum Vergleich

- die mittlere jährliche effektive Dosis aufgrund der natürlichen Strahlung beträgt auf Meereshöhe 2,4 mSv. Die effektive Dosis durch das Rauchen ist also mehr als 3mal so hoch.

- die maximal erlaubte effektive Dosis für beruflich strahlenexponierte Personen beträgt 20 mSv pro Jahr und

- die maximal zulässige effektive Dosis für die Normalbevölkerung soll 1 mSv pro Jahr nicht überschreiten.

Man geht davon aus, dass 80-90% aller Lungenkrebse auf das Rauchen insgesamt zurückzuführen sind, und davon wiederum 50-60% auf die dargestellte Strahlenbelastung. Dieser Wert ist mit Hilfe der vorliegenden Zahlen leicht nachzuprüfen. Dabei sei von 2 Mio Rauchern ausgegangen, die täglich 20 Zigaretten rauchen. Außer-dem wird das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken mit 0,85% = 0,85x10-2 pro Sievert Lungendosis angenommen. Es sei daran erinnert, dass das Risiko, insgesamt an Krebs zu erkranken 7,5 % = 7,5x10-2 pro Sievert effektive Dosis beträgt. Somit gilt:

2x106 x0,85x10-2 x106x10-3 = 1'800
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Longcut am 20.02.2005, 14:20

Leute leute, das war nen joke, es ist nen Fakt das der Dip strahlt, aber das mach fast jede rTabak, einfach mla die FAQs lesen...
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon SwissPower am 20.02.2005, 15:16

klar war es nen joke. hab des nicht wirklich ernst genommen. :lol:
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)


Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste