Smokeless Gesundheits Special

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon RED_STORM am 25.11.2008, 16:53

Kurzzeitige Gefäßverengung ist schlecht? Mag sein, dass ich mit meinem Wissen etwas hinterherhinke, aber gibt es nicht auch einige Behandlungen wo dies thermisch hervorgerufen wird? Beim Sport kommt es ebenfalls zur Adrenalinausscheidung, welches genau wie beim Nikotin die Gefäße verengt und den Blutdruck steigert. Ich sehe da erstmal kein echtes Problem drin...höchstens dadurch, dass Adrenalin auch die Glucagonausschüttung anregt, was, sofern man sich nicht körperlich ertüchtigt, den Blutzucker unnötig erhöht.
RED_STORM
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008, 03:59

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon sallemuc am 25.11.2008, 20:20

Verengen sich die Gefäße nicht auch, wenn man z.B. nach einem längeren heißen Bad aus der Badewanne steigt, weil sich die Gefäße im warmen Wasser ausdehnen?
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon RED_STORM am 30.11.2008, 06:57

Ich hab gerade nochmal in den Nikotin-Artikel von Wiki geguckt. Dort steht, wie ich vermutete, dass Nikotin allein nicht die beschriebenen Effekte auslösen kann:"Es wird diskutiert, ob der beschriebene Mechanismus dazu beiträgt, dass Adern verstopfen können, die Gefahr für Thrombose (eine Gefäßerkrankung, bei der ein Gefäß durch einen Thrombus (Blutgerinnsel) verstopft wird), Herzinfarkt (ein Myokardinfarkt (MI) bzw. Herzinfarkt ist eine Zerstörung von Herzmuskelgewebe aufgrund einer Durchblutungsstörung) und Raucherbein steigt. Die Haut wirkt schlaff und grau, Frauen kommen früher in die Wechseljahre, Männer verlieren ihre Potenz, Wunden und Knochenbrüche heilen langsamer, die Gefahr für eine Maculadegeneration und damit Blindheit steigt. Studien zufolge kann jedoch nicht das Nikotin alleine für diese Effekte des Tabakkonsums verantwortlich gemacht werden, da Zigarettenrauch weitere toxische Substanzen enthält."
RED_STORM
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008, 03:59

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon General am 10.12.2008, 18:35

Servus miteinander!

Erstmal danke für Euere lobenden Worte und gleichzeitig entschuldigung für die verspätete Antwort. Ich habe gerade nochmal ein bisschen im Netz recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://www.angio-spiegel.de/arteriosklerose-risiko.php

Die Gefäßinnenwand ist ähnlich der Körperoberfläche von einer Haut - hier Endothel genannt - überzogen.


Es wird verständlich, dass die Endothelzellen eher geschädigt werden, wenn der Druck in den Gefäßen zunimmt. So verstehen wir, dass die arterielle Hypertonie, also zu hoher Blutdruck, einen Risikofaktor darstellt.


Erhöht sich beispielsweise der Gehalt an Cholesterin und Blutfetten, so wird vermehrt Cholesterin in die Endothelzellen eingelagert, wodurch diese schließlich absterben, sich nicht mehr regenerieren.


Nikotin schließlich ist ein Giftstoff, der einerseits direkt toxisch die Endothelzellen schädigt, zudem aber auch zu einer aktiven Engstellung der Gefäße führt. Die damit verbundene Flussbeschleunigung führt wiederum zu einer vermehrten Schädigung des Endothels. Dass Nikotin über diese beiden Faktoren wirkt, erklärt, warum das Rauchen eine enorme Bedeutung als zentraler Risikofaktor hat.



Somit haben wir alle drei Gründe:

- Bluthochdruck
- Cholesterin und Blutfette
- Nikotin


Das Nikotin wirkt anscheinend sowohl direkt schädigend (toxische Wirkung & verengend) auf die Gefäßinnenwand, als auch indirekt über die anderen beiden Faktoren, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken.

Hoffe die Sache damit ein wenig klarer gemacht zu haben.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon RED_STORM am 21.12.2008, 07:38

Ich hab auch noch was recherchiert und bin auf diese Aussage gestoßen:
Direkt zytotoxische Effekte durch diese Sustanzen konnten weitestgehend
ausgeschlossen werden.
Die Messungen zeigen, daß offenbar die Aktivierung des KIR-Kanals ein notwendiger Schritt
zur bFGF vermittelten Steigerung der Proliferationsrate ist. Nikotin vermindert in
Konzentrationen, wie sie im Serum von Rauchern gefunden werden, die endotheliale
Proliferationsrate und damit die Regenerationsfähigkeit geschädigter Gefäße. Zudem dürfte
Nikotin auf direktem Wege durch Blockade des KIR-Kanals zu einer Störung der
Calciumhaushaltes der Zellen aufgrund der Veränderung des Membranpotentials führen.

Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=967860555&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=967860555.pdf

Es wird also die Regenerationsfähigkeit eingeschränkt. Und das wird dann wohl in Wechselwirkung mit anderen Risikofaktoren erst zum größeren Problem. Ob die kurzzeitige Erhöhung des Blutdruckes wirklich, selbst in Zusammenwirken mit der verminderten Regenerationsfähigkeit, zu beobachtbaren ateriosklerotischen Veränderungen führen kann, würde ich immer noch leicht in Frage Stellen. Bei Bluthochdruckpatienten ist der Effekt eindeutig nachgewiesen. Erhöhter Blutdruck tritt aber, wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt, auch im Zusammenhang mit gesundheitsfördernden Maßnahmen für das Ateriensystem auf.
Zudem werden die Zellkulturen, sofern ich das richtig überflogen habe, nur maximal 7 Tage behandelt und es bleibt die Frage im Raum, ob sich in den Endothelzellen eines Rauchers evtl. eine gewisse Toleranz gegen die Wirkung des Nikotins bilden könnte.
RED_STORM
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008, 03:59

Vorherige

Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste