Smokeless Gesundheits Special

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon Longcut am 29.06.2005, 10:08

Also ich bin gerade am aufhören. Ja, der grosse Kodiak Fan will aufhören...

Ist einfach zu krass. Ich dippe seit 96 und wollte eigentlich immer bis 2006 dippen. Leider dippe ich echt zu viel das geht ins Geld und auf meine Schleimhäute.
Momentan schraube ich nur den Konsum herunter und werde ab und an etwas Snus nehmen- Dipper bleib ich trotzdem...
Naja, mal sehn wie es so wird..
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon General am 29.06.2005, 12:31

Vielleicht schreibst du mal kurz wie's mit deinen Schleimhäuten aussieht nach 10 Jahren Dip. Schon irreversible Schäden festgestellt? Würd mich mal interessieren
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon gerry am 29.06.2005, 21:00

Longcut hat geschrieben:Also ich bin gerade am aufhören. Ja, der grosse Kodiak Fan will aufhören...

Ist einfach zu krass. Ich dippe seit 96 und wollte eigentlich immer bis 2006 dippen. Leider dippe ich echt zu viel das geht ins Geld und auf meine Schleimhäute.
Momentan schraube ich nur den Konsum herunter und werde ab und an etwas Snus nehmen- Dipper bleib ich trotzdem...
Naja, mal sehn wie es so wird..


Mhmm, kein Dip, kein Dipper. :wink:
Also langfristig eben doch noch Snuser. Herzlich willkommen. :lol:
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon SwissPower am 01.07.2005, 07:32

JOPa also mich würde das auch mal interessieren, wie es nach 10 Jahren starkem dippen so mit den Schleimhäuten aussieht.....
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon Longcut am 05.07.2005, 08:06

Also, dann wollen wir mal.

Die Zahnhälse der beiden unteren Eckzähne sind ziemlich weit freigelegt, aber der Zahnschmelz ist in Ordnung.
Das Schleimhautgewebe der Wangen ist etwas vernarbt, durch den ständigen Fremdkörper in den "Backen" haben sich meine Schleimhäute ne Art Hornhaut angelegt. An der Unterlippe ist alles ziemlich wund und dort kann ich auch eigentlich nur 2 x die Woche was lagern, da sich sonst zu schnell bläschen bilden oder es an den Zahnhälsen schmerzt.
Alles in allem nicht zu dramatisch aber Zeit um sich umzustellen, weniger zu dippen und zu wissen man hat ein paar sehr geile Jahr emit dem Kodiak gehabt... :(
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon uwe am 06.07.2005, 20:02

Und willst du dann ganz ohne Nikotin Leben oder dann nur noch ab und zu mal Snus?
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Longcut am 11.07.2005, 14:41

Ab und an Snus....
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Innerhalb am 07.06.2006, 23:37

wow, sehr informatiever artikel, danke!
hat bei mir einiges an fragen geklärt
Innerhalb
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2006, 21:37
Wohnort: stuttgart

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon RED_STORM am 23.11.2008, 04:11

Erstmal ein Danke dafür, dass du dir diese Mühe gemacht hast.
Ich habe jedoch noch eine kleine Frage:

Eine weitere Folge des Einflusses von Nikotin auf den Körper ist die „Verkalkung“ von Blutgefäßen, insbesondere feiner Haargefäße wie z.B. die Herzkranzgefäße was dann im Alter nach Dauerkonsum zu Herz- Kreislauferkrankungen führen kann was zu einem Herzinfarkt führen kann.


Kannst du mir für diese Aussage ne Studie nennen? Zwar weiss ich, dass Nikotin einen gewissen Einfluss auf den Blutdruck und Puls hat und da Bluthochdruck ebenfalls ein Risikofaktor von Arteriosklerose, ist könnte es sein.
RED_STORM
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008, 03:59

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon Jan am 23.11.2008, 07:24

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin

"In niedrigen Dosen verursacht Nikotin meist eine Stimulierung der sympathischen Ganglien sowie eine Adrenalinausschüttung, was zur Verengung von Blutgefäßen in der Peripherie des Körpers (Extremitäten) und zum Absinken der dortigen Körpertemperatur führt.

Es wird diskutiert, ob der beschriebene Mechanismus dazu beiträgt, dass Adern verstopfen können, die Gefahr für Thrombose (eine Gefäßerkrankung, bei der ein Gefäß durch einen Thrombus (Blutgerinnsel) verstopft wird), Herzinfarkt (ein Myokardinfarkt (MI) bzw. Herzinfarkt ist eine Zerstörung von Herzmuskelgewebe aufgrund einer Durchblutungsstörung) und Raucherbein steigt. Die Haut wirkt schlaff und grau, Frauen kommen früher in die Wechseljahre, Männer verlieren ihre Potenz, Wunden und Knochenbrüche heilen langsamer, die Gefahr für eine Maculadegeneration und damit Blindheit steigt."
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon RED_STORM am 23.11.2008, 16:16

Das ist mir bekannt. Es stellt sich aber die Frage ob der häufigere Adrenalinkick allein wirklich schädlich ist. Ich würde vorerst vermuten, dass es eher, bzw. nur dann problematisch ist wenn andere Stoffe, die zu arteriosklerotischen Veränderungen führen können, mitbeteiligt sind. Diese Stoffe könnten dann wohl zum einen in Zigarettenkondensat, als auch in Lebensmitteln und anderen Quellen vorhanden sein. Demnach könnte das Nikotin aus Snus für jemanden der sich "ungesund" ernährt wohl ähnlich schädlich sein, wie für den Raucher, aber weniger schädlich für einen sich "gesund" ernährenden Sportler. Gleiches dürfte dann wohl auch für Stress gelten.
RED_STORM
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008, 03:59

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon Jan am 24.11.2008, 06:39

Interessant ist, dass der Konsum von rauchfreiem Tabak weniger haeufig zu Ateriosklerose fuehrt als der Konsum von Rauchtabak.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon RED_STORM am 24.11.2008, 13:46

Genau das meinte ich und stelle mir halt die Frage ob Rauchfreier Tabak überhaupt selbst mitbeteiligt ist. Dass Rauchen diesbezüglich schädlicher ist hängt wohl einfach damit zusammen, dass über die Lunge auch immer kleine Mengen Kondensat ins Blut gelangen und sich dort als Plaque an den Wänden ablagern.
RED_STORM
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008, 03:59

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon Jan am 25.11.2008, 02:06

Schon die Gefaessverengung durch die direkte Nikotinwirkung ist alles andere als gesund.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Re: Smokeless Gesundheits Special

Beitragvon Tabacus Oralus am 25.11.2008, 07:30

Da hst du vollkommen Recht, mein Namensvetter. Aus diesem Grunde halte ich es auch für ausgemachten Blödsinn wen Leute Snus o.ä. Als Mittel zur Leistungssteigerung im Sport anpreisen und loben.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

VorherigeNächste

Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste