Ich brauch nen tip

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Ich brauch nen tip

Beitragvon Lutz Beutlin am 18.09.2006, 20:12

Hallo bin eigentlich dipper und nehm nur skoal und kodiak ... das einzige was ich an snus probiert hab, ist makhla ifricia... ich finds ganz gut, hab aber keinen vergleich... ist makhla ifricia gut oder lohnen sich andere sachen mehr?
"Nukular..., das Wort heißt Nu-ku-lar!"
Lutz Beutlin
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2006, 15:55
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Nordland am 18.09.2006, 21:09

Ich hab Makla noch nie versucht, aber was wichtig ist: Makla ist KEIN Snus. Snus ist ein schwedisches Produkt aus (hauptsächlich) Tabak, Wasser und Salz. Makla ist ein afrikanisches Produkt. Was da außer Tabak und Wasser drin ist, weiß ich zwar nicht - aber Snus ist Makla sicher nicht.

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon Christoph am 18.09.2006, 22:38

Makla kann man nicht einfach so mit Snus vergleichen. Find Snus viel besser, einfach vom Geschmack her. Makla ist hald stärker, aber wems um das geht soll es nehmen. Snus auf jedenfall mal probieren!
Christoph
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2005, 19:57
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Lutz Beutlin am 19.09.2006, 14:32

Oh, wusst ich nich dass das kein snus ist... dann hab ich ja echt noch nie snus probiert... bedenklich. Außerdem hab ich makla falsch geschrieben... bedenklich... naja, danke dass ich nun aufgeklärt bin und verzeiht meine naive dümmlichkeit. Werd dann mal snus probieren!!!!

Dr. D. Ümmlich
"Nukular..., das Wort heißt Nu-ku-lar!"
Lutz Beutlin
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2006, 15:55
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Wulfgäng am 19.09.2006, 17:07

makla ist auf jedenfall stärker, und somit leidet dass zahnfleisch auch mehr.
Ich als Ex-Raucher, habe mit makla mehr probleme es ganz zu lassen als mit General oder so. Habe mit makla 1-2 zigis am tag geraucht, dann durch zufall ne dose General bekommen. Und ganz unbewusst, erst am abend als bei mir zuhause geraucht wurde, ist mir aufgefallen dass ich keine einzige geraucht habe.
Wulfgäng
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.05.2006, 16:05

Beitragvon Alter Schwede am 19.09.2006, 17:36

Wulfgäng hat geschrieben:makla ist auf jedenfall stärker, und somit leidet dass zahnfleisch auch mehr.


kannst du das wirklich bestätigen?
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon nouseforaname am 19.09.2006, 18:18

kann mir nicht vorstellen, dass nur ein höherer nikotingehalt (was ja mit "stärke" gemeint ist), das zahnfleisch mehr leidet. da kann man ja einfach mal den nikotingehalt von dip und snus vergleichen und sieht, dass es daran nicht liegen kann.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Nordland am 19.09.2006, 18:53

Hallo nouseforaname,
ich denke, dass das Zahnfleisch aufgrund anderer Inhaltsstoffe mehr leidet. Ich meine mal gelesen zu haben, dass in den afrikanischen Produkten eine Art Kalk zugesetzt wird, meines Wissens des pH-Werts wegen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre ;)

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon Wulfgäng am 19.09.2006, 19:55

Alter Schwede hat geschrieben:
Wulfgäng hat geschrieben:makla ist auf jedenfall stärker, und somit leidet dass zahnfleisch auch mehr.


kannst du das wirklich bestätigen?


In welcher Hinsicht er stärker ist, habe ich nicht gesagt. Ich meinte also nicht den Nikotingehalt, sondern den Zusatzstoff, der das Zahnfleisch zur Aufnahme des Nikotins preperiert. Er ist im Gegensatz zu Snus viel aggressiver.
Und dies ist auch so: Wenn ich nun meine Lippen nach unten Presse, spüre ich einen leichten Schmerz dort, wo ich immer meinen Snus trage.
Wulfgäng
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.05.2006, 16:05

Beitragvon nouseforaname am 20.09.2006, 17:35

äh der zusatzstoff, der "präpariert" ist bei dip aber nur salz...
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Nordland am 20.09.2006, 21:03

Nee, Glassplitter :lol: ;) Ist das wirklich so, dass nur das Salz als Wirkungsverstärker dient beim Dip? Oder ist da auch noch andere Chemie daran beteiligt, von der sich im Dip ja verschiedene findet?

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon uwe am 21.09.2006, 11:48

Aber Makla kommt doch aus Belgien, oder täusche ich mich da.
Ich nehm kein Makla mehr. Spätestens nach der dritten "Portion" brennt meine Lippe wie Sau!
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Wulfgäng am 21.09.2006, 14:13

nouseforaname hat geschrieben:äh der zusatzstoff, der "präpariert" ist bei dip aber nur salz...


hab ich was anderes gesagt? Ausserdem gehts ja um makla, und ich habe mal gelesen dass es bei makla kalk is.
Wulfgäng
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.05.2006, 16:05

Beitragvon DioSAnto am 21.09.2006, 14:30

kalk is doch auch ne form von salz oder? :?
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon Nordland am 21.09.2006, 15:31

uwe hat geschrieben:Aber Makla kommt doch aus Belgien, oder täusche ich mich da.

Hergestellt wird er in Belgien, aber die Rezeptur ist meines Wissens afrikanischen Ursprungs.

Das Salz, von dem hier eigentlich die Rede war, ist Kochsalz, also NaCl. Kalk (Calciumcarbonat) ist aber ebenfalls ein Salz, ein Calcium-Salz. Dürfte sich von den Auswirkungen auf den pH-Wert also nicht viel geben. Anders ist es da schon bei der Wasserlöslichkeit, Calciumcarbonat ist nahezu unlöslich in Wasser.

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21


Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste