einige Fragen

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

einige Fragen

Beitragvon rustica am 30.05.2007, 14:05

Hallo Zusammen,

nachdem endlich mein Account aktiviert wurde, hätte ich mal einige Fragen an euch. Ich habe mir letztens Grimm & Triepel bestellt. Auf der Packung ist eine Nummer aufgedruckt, die auf 06 bzw. 08 endet. Ist dass das Mindesthaltbarkeitsdatum? Also Juni bzw. August diesen Jahres?

Wie verhält sich schwedischer Snus geschacklich zu z.B. Grimm & Triepel? Würde das Zeug gerne mal antesten, aber nicht zuviel Geld ausgeben. Was würdet ihr da empfehlen? Bei Buysnus.com mal bestellen? Die Portokosten sind ja relativ hoch, und wenn ich dort nur 2 oder 3 Dosen bestelle, dann lohnt sich das ja fast nicht... Gibt es Alternativen?

und jetzt zum Schnupftabak... :)

Habe mir letztens mal den Bernard Schmalzerfranzl, Sternecker Straubinger Schmalzler und McChrystals Original & Genuine Snuff besorgt.

Meine Eindrücke: den Bernard finde ich von der Konsistenz her ganz gut - schön dunkel und feucht - geschmacklich sehr schönes derbes Tabakaroma. Allerdings brennt er ziemlich in der Nase. Der Sternecker ist im Vgl. dazu relativ hell und trocken. Feines Aroma, sehr dezent und mild in der Nase. D.h. man muss sich nach dem schnupfen nicht gleich schnäuzen. Er könnte aber für meinen Geschmack etwas feuchter sein? Habt ihr da Empfehlungen? Wie ist denn z.B. der Fresko?

Von dem McChrystals habe ich etwas mehr erwartet. Er erinnert mich ziemlich an den Swedish Match - Rumney's Export Snuff. Zudem ist die Dose ziemlich umständlich, da kein Loch zum dosieren.

Das war´s, freue mich über Antworten... :)

Achso... wie verhält es sich denn mit der "Schädlichkeit" von Grimm und Triepel im Vergleich zu Snus bzw. zu amerikanischen Kautabak Sorten? Gerade diese sollen ja ziemlich hohe Nitrosamingehalte aufweisen.
rustica
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.05.2007, 22:47

Beitragvon Tabacus Oralus am 30.05.2007, 14:33

rustica hat geschrieben:Wie verhält sich schwedischer Snus geschacklich zu z.B. Grimm & Triepel? Würde das Zeug gerne mal antesten, aber nicht zuviel Geld ausgeben. Was würdet ihr da empfehlen? Bei Buysnus.com mal bestellen? Die Portokosten sind ja relativ hoch, und wenn ich dort nur 2 oder 3 Dosen bestelle, dann lohnt sich das ja fast nicht... Gibt es Alternativen?


Den Grimm&Triepel-Kautabak kannst du nicht mit Snus vergleichen. Ersterer ist am Stück und wurde meist süßlich soßiert und Snus kann man als gemahlenen und gepökelten Tabak verstehen der manchmal noch aromatisiert wurde.
Wenn du 2 oder 3 Sorten mal zum antesten bestellen willst, dann kann ich eigentlich nur EBay empfehlen. Wenn du die 3 Sorten bei dem gleichen Händler orderst -und das ist anzuraten- halten die Versandkosten sich in Grenzen. Wenn du daran denkst einmal quer durchs Sortiment zu bestellen ist Buysnus sicher am Besten.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon sallemuc am 30.05.2007, 16:19

zu den nitrosaminen:
http://main.uab.edu/smokersonly/show.asp?durki=71738
da steht was oder einfach nochmal im dip forum rumschaun oder ->forensuche

ansonsten ein herzliches willkommen
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon rustica am 30.05.2007, 20:05

Danke für den Link, da steht ja schon einiges... Also 20 ppm maximal, macht bei einem Gramm snus pro Tag 20 Mikrogramm "Nitrosamine". Wenn ich hier

http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/nitrosamine.htm

lese, dass ein Liter Bier schon bis zu 4.5 Mikrogramm N-Nitrosodimethylamin enthält, dann würde ich (als Laie) mal behaupten, dass das nicht der Rede Wert ist... und Ettan bzw. General enthalten ja nur 2 ppm.
rustica
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.05.2007, 22:47

Beitragvon kettensnuser am 30.05.2007, 20:33

Schön wärs! Da werden aber unterschiedliche Maßeinheiten benutzt.

Ppm heißt ein Millionstel Teile, ist also ungefähr gleichzusetzen mit mg/kg.

Beim Bier steht aber µg/kg (= Milliardstel). Snus hat also etwa 2000 µg/kg Nitrosamine. Das ist kein Scherz. Tabak enthält wirklich etwa 1000 mal soviele Nitrosamine wie andere 'Lebensmittel'.

Damit will ich Dir die Neugier auf Snus nicht verderben. 2 Millionstel Anteile Nitrosamine sind immer noch so gut wie nichts.

Snus schmeckt tatsächlich völlig anders als Kautabak. Bestell einfach mal so für 20 Euro 3-4 unterschiedliche Dosen bei Buysnus oder Northerner. Ob's Dir nun schmeckt oder nicht, es ist jedenfalls einen Test wert.

Von den Nitrosaminen her liegt Kautabak ungefähr auf einer Stufe mit Snus. Zum Aufdruck kann ich nichts sagen. Könnte aber sein, daß man daraus die Haltbarkeit (sozusagen über drei Ecken) ermitteln kann. Kautabak enthält aber Konservierungsstoffe und wird daher nicht so schnell schlecht.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon rustica am 30.05.2007, 20:44

naja... 2000 µg/kg hin oder her... ich "esse" ja nicht 1 kg snus pro tag.
Was könnt ihr mir denn empfehlen? General, Ettan? Ich mag es eher unaromatisiert. Vor etwa 15 Jahren hat mein Kumpel mal eine Probe Snus bestellt. Damals war es noch erhältlich... wir wussten nicht, dass man das nicht kauen "darf". Ich hab es noch als "widerlich" in Erinnerung, aber Geschmäcke ändern sich ja :).

"Ppm heißt ein Millionstel Teile, ist also ungefähr gleichzusetzen mit mg/kg."

wieso? stimmt doch, ich hab mich doch nicht verrechnet, oder?
rustica
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.05.2007, 22:47

Beitragvon -stevo- am 30.05.2007, 21:56

rustica hat geschrieben:Was könnt ihr mir denn empfehlen? General, Ettan? Ich mag es eher unaromatisiert.


Also meiner Meinung und Erfahrung nach, würde ich dir auf jeden Fall Ettan empfehlen! Dann vielleicht noch Tre Ankare und Kronan... die finde ich auf jedenfall am unaromatisiertesten (gibts das wort überhaupt? :wink: )... kommt drauf an ob du losen oder portionierten snus haben willst, wobei loser vom preis her lohnenswerter ist (da mehr drin ist für knapp denselben preis)... bei portion kannst du sonst ja auch beispielsweise Ettan Portion und Ettan White Portion bestellen, weil zwischen beiden Portionen auch ein geschmacklicher Unterschied vorherrscht!
Einfach ausprobieren :wink:

vi hörs
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon gerry am 31.05.2007, 11:23

Also ich würde einfach mal die Probierbox von Northener versuchen.
Da ist doch schon ziemlich viel drin und man kann die einzelnen Sorten selbst beurteilen.
Wobei alles ja eh letzten Endes auf Ettan rausläuft.... :lol:
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon kettensnuser am 31.05.2007, 12:09

rustica hat geschrieben:ich hab mich doch nicht verrechnet, oder?


Haha, nein. Entschuldigung! Da habe ich Deinen Text nur nicht aufmerksam genug gelesen.

Empfehlen würde ich:

- Ettan Lös (tabakig, torfig)
- General Lös oder Portions (pfeffrig, zitronig)
- Skruf Stark Portions (die Nikotinbombe schlechthin!)
- Offroad Strong Cranberry Portions (erinnert geschmacklich entfernt an Kautabak)

Das sind sehr unterschiedliche Sorten. Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir mindestens eine davon wirklich gefällt, ist also ziemlich groß. Letztlich ist es aber absolut Geschmackssache.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon faramc am 31.05.2007, 12:19

Wenn er unaromatisiert sagt, dann fallen General, Skruf und Offroad schon weg :D Und das mit dem Skruf halte ich immer noch für ein Gerücht, da geht bei mir garnix. Grade bei Portions :)

Ich nehme nur 2 Sorten, daher kann ich da leider nicht viel empfehlen. Habe in meiner Snuser-KArriere kein Bedürfnis gehabt, viel zu probieren. Bleibe beim Ettan, und wenn der nicht lieferbar ist, dann Röda Läcket. Bei sehr lecker!

/* Probier aber definitiv lös, bei Portions sind die unterschiede zwischen den Sorten deutlich kleiner, bzw der Geschmack insgesamt nicht so im Vordergrund. _Man hat halt immer noch Abfall mit im Mund, das nimmt schon einiges am Spaß weg */
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon kettensnuser am 31.05.2007, 13:08

Stimmt, Röda Lacket Lös muß man auch noch als unaromatisierte bzw. minimal aromatisierte Sorte nennen. Das gilt nicht für die Portions, die schmecken schon fast bonbonartig süß und fruchtig und haben mit dem Lös absolut nichts zu tun, haben nur denselben Markennamen.

Ob man als Anfänger mit Ettan und Röda Lacket glücklich wird, ist aber eine andere Frage. Die Welt der behutsam aromatisierten Sorten sollte man schon kennengelernt haben, denke ich.

Abgesehen davon: Eine einzelne Dose Ettan Lös bekommt man bei Northerner derzeit schon für insgesamt 7,74 Dollar (etwa 5,70 Euro). Für denjenigen, der erstmal probieren und nicht viel Geld ausgeben will, ist das vielleicht der beste Einstieg in die Snus-Welt.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon rustica am 31.05.2007, 13:11

Habe mir letztens aus Versehen eine Packung Choice bestellt. Ich dachte, dass das Salz-Laktritze sei. Teebeutel im Mund mag ich gar nicht... ich fand die Dinger wirklich widerlich.
rustica
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.05.2007, 22:47

Beitragvon faramc am 31.05.2007, 13:24

Hehe, am besten noch die mit Pfeffer-Geschmack :D Geht gar nicht.

Aber gut, dass endlcih mal wieder ein Newbie da ist, der an lös interessiert ist. Wir sind ja hier kein Cheerleader-Forum :D:D:D
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon rustica am 31.05.2007, 14:09

Die hier waren es:

http://www.rajek.de/shop/product_info.p ... s_id/13307

Verstehe den Sinn nicht ganz von den Teilen. Ein Kaugummi tut es doch auch, und das ohne Teebeutel... Zudem total überteuert. Frechheit sich sowas auszudenken.
rustica
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.05.2007, 22:47

Beitragvon faramc am 31.05.2007, 14:12

Hehe, aus nem Beutel kenn ich die noch garnicht.
Soll halt ein Snus-Ersatz sein, wie es zb auch Kräuterzigaretten für Zigaretten sind. Und dafür find ich die ok, wenn auch nicht umwerfend.
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Nächste

Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron