Neuling ist verwirrt^^

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Neuling ist verwirrt^^

Beitragvon Aiakos am 30.07.2007, 14:00

Hallo erstmal,

wenn ich mich kurz vorstellen darf:

Bin 20 Jahre alt, komme aus Mittelfranken
und interessiere mich seit ein paar Tagen für Kautabak,
da ich das Zigarettenrauchen aufhören will
und den Tabak eher als Genuss- statt als Suchtmittel nutzen möchte.


Habe mir mal die gepinnten Threads zu Dip und Snus durchgelesen und da schon einiges erfahren.
Aber es kommen doch noch ein paar Fragen auf (vorallem mit den einzelnen Begriffen):

Was versteht man unter Lös, Bits, Portion, Marschallschnecke?

Und wo liegen die Vor- bzw. Nachteile (außer wie hier öfter zu lesen, im Preis)?

Ist Snus/Dip in Deutschland verboten?

Wenn nein, kann man den hier in Läden erwerben, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als bei Auslandshops zu bestellen?

(Nicht hauen für diese blöde Frage^^:) Darf ich, wenn ich Snus konsomiere/vor ein paar Minuten konsumiert habe, noch Autofahren?

Und zu guter letzt: Lässt sich ein netter Snuser finden, der mir ein Probepacketchen (so ca. 10€ inklusive Versand) zusammenstellt?Wäre echt super...

Vielen Dank schonmal an Alle, die sich meiner annehmen.

MfG
Sebbers
Aiakos
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2007, 04:01

Beitragvon Humppa am 30.07.2007, 16:45

Servus,

ich versuch hier mal den Anfang zu machen... Also gleich vorweg zum Thema blöde Frage; die blödeste Frage dies gibt, ist die die nie gestellt wurde. Soviel dazu :wink:

Mich freut es, dass du das Rauchen aufhören willst und dich dabei nach Alternativen umschaust.

Lös bedeutet nichts anderes als einfach loser Snus. Das heißt, es handelt sich dabei um Snus der nicht in die Packerl (Portions) verpackt ist sondern den man selber portionieren muss. Wahlweise mit den Fingern, einem Prismaster einem Icetool oder was auch immer. Sogenannte Bits sind die in Deutschland erhätliche "Alternative" zum Snus. Ich persönlich bevorzuge definitiv das schwedische Original. Das muss allerdings jeder selbst entscheiden.

Die Marschallschnecke ist, wenn man so will, eine aufgerollte Tabakwurst die man sich selbst aromatisieren (mit Schnaps oder was auch immer) kann und die dann wie deutscher Priem verkonsumiert wird.

Bei Snus bzw. Dip wirst du wohl oder übel auf den Versandhandel (I-Net) zurückgreifen müssen. Diese Produkte sind in Deutschland nicht käuflich zu erwerben. Grund dafür ist eine unklare Gesetzeslage. Sowohl EU-weit als auch nach dem deutschen Lebensmittelgesetz.

Die Sache mit dem Autofahren: Hast du unterm Autofahren geraucht bzw. kurz davor? Eben, also warum soll das mit Snus nicht auch gehen. Der einzige Wirkstoff von Snus ist Nikotin, mehr nicht.

Das Forum an und für sich gibt schon eine Menge an Informationen über diese Themen.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben!

Beste Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuling ist verwirrt^^

Beitragvon kettensnuser am 30.07.2007, 21:16

Aiakos hat geschrieben:... interessiere mich seit ein paar Tagen für Kautabak,
da ich das Zigarettenrauchen aufhören will
und den Tabak eher als Genuss- statt als Suchtmittel nutzen möchte.


Willkommen im Forum!

Humppa hat ja bereits alles gesagt. Nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß Snus und Kautabak ähnlich nikotinstark und suchterzeugend sind, wie Zigaretten. Allerdings ist diese Art der Nikotinsucht weitaus angenehmer/genußvoller/gesünder, als mit den stinkenden, mit schmerzstillenden Chemikalien, Parfüm und Suchtverstärkern verseuchten und fast immer einen vorschnellen Tod verursachenden Glimmstengeln.

Kautabak (Kruse, Oliver Twist) bekomst Du auch in gut sortierten Tabakläden, Snus nur im Internet.

Falls Du bei der ersten Bestellung nicht zuviel Geld ausgeben willst (habe ich seinerzeit übrigens auch nicht getan) empfehle ich Dir, einfach nur eine Dose Ettan Lös (Traditionssorte) und eine Dose Skruf Stark Portion (sehr nikotinhaltig) zu bestellen, ggf. auch noch eine Dose General (die derzeit beliebteste Sorte). Danach solltest Du wissen, ob Snus etwas für Dich ist oder nicht.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Aiakos am 01.08.2007, 03:37

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@kettensnuser: Jo, weiß schon, dass das ähnlich sein wird mit der Sucht, aber wie du ja auch schon gesagt hast, ist es einfach angenehmer und vorallem gesünder.


Hab mir jetzt mal ein Probepacket von Grimm-Tiepel (No.5, No.7, Oliver Twist
Tropical, Original, Royal, Sunberry) schicken lassen.
Also insgesamt muss ich sagen, dass ich hoffe, dass das mit Snus was ganz anderes ist.

Diese Bits, sind viel zu hart und zu unförmig. Und das einzige was vom Geschmack her gut war, war der Oliver Twist Original.

Naja bin mal gespannt, meine erste Bestellung werde ich seeehr bald tätigen, da ich jemanden gefunden habe, der mir Snus besorgen kann. (Mit Shops gibts leider das Problem, dass ich noch Schüler bin und somit noch keine Kreditkarte hab)

Also wie gesagt, vielen Dank für die Einführung in die Welt des Snusens.

MfG
Sebbers
Aiakos
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2007, 04:01

Beitragvon sallemuc am 01.08.2007, 07:51

Virtuelle Prepay-Kreditkarte gibts kostenlos unter
http://www.wirecard.com

hoffe das hilft dir, ansonsten willkommen im forum

ach ja und: haha TO ich war schneller als du :P :wink: war nich boes gemeint :wink:


gruss aus dem verregneten neuseeland
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon nikon am 08.09.2007, 19:43

Aiakos hat geschrieben:
Hab mir jetzt mal ein Probepacket von Grimm-Tiepel (No.5, No.7, Oliver Twist
Tropical, Original, Royal, Sunberry) schicken lassen.


Hallo Aiakos / Sebbers,

woher hast Du denn das Probepaket bekommen???
Verschicken die von Grimm & Triepel das? Ich wäre ja auch interessiert das mal zu probieren...

MfG

nikon
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Beitragvon Tabacus Oralus am 08.09.2007, 20:03

@Nikon

Klar verschicken die Proben. Kuck mal hier unter Kontakt und schreib den mal ne nette E-Mail mit der Bitte um Produktproben ;).
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Aiakos am 08.09.2007, 20:36

Jo, einfach mal nett fragen.

Aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
Da bleib ich lieber beim Snus, der is vorallem nicht so unförmig, wie die Sachen von Grimm&Tiepel
Aiakos
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2007, 04:01

Beitragvon kettensnuser am 08.09.2007, 21:00

Aiakos hat geschrieben:Da bleib ich lieber beim Snus, der is vorallem nicht so unförmig, wie die Sachen von Grimm&Tiepel


Der Kruse-Kautabak ist auch eher für die Backe gedacht. Unter der Oberlippe ist es weniger angenehm.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Tabacus Oralus am 09.09.2007, 01:26

Die sind teilweise echt lecker soßiert!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron