Salzgeschmack im Mund :/

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Salzgeschmack im Mund :/

Beitragvon norm4n am 15.08.2007, 17:43

Hallo,

Ich habe mir letztens etwas Snus bestellt und jetzt merke ich, dass alle Sorten sehr salzig schmecken. Habt ihr Tipps wie man den Salzgeschmack wegbekommt bzw. ihn etwas weniger stark auf die Zunge bekommt? Ich habe den Beutel zwischen Oberkiefer und Backen und nach 2-3 Minuten trieft der Salzgeschmack runter. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran, normalerweise mag ich Salz nicht allzu sehr :/

Und wie lange lässt man so eine Portion denn drin? Liege ich mit 15 Minuten richtig? Den Kruse Kautabak, habe ich immer 1-2h dringelassen und wenn er keinen Geschmack mehr abgab ausgespuckt.
norm4n
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2007, 15:58

Beitragvon Tabacus Oralus am 15.08.2007, 17:50

Zunächst mal ist das Salz im Snus sowas wie das Salz in der Suppe ;).
Wenn du da echt nicht mit klar kommst, dann versuch mal Sorten wie Göteborg Rape No2 oder andere die sehr fruchtig sind.
Was die Snusdauer angeht, da gibt es sicher keine allgemeine Regel. Läß die Teile solange drin wie du Bock hast.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon norm4n am 15.08.2007, 17:55

Nunja, das Salz in der Suppe schmeckt mir auch nicht unbedingt. Ich finde, dass der Geschmack eher verfälscht als verstärkt wird. Das Scharfe ist in Ordnung, das mag ich, aber wenn ich den Snus im Mund habe, denke ich, dass ich auf einem Salzbrocken lutsche. Das wird beim Lös wohl nicht anders sein?
Dann werde ich lieber wieder auf Kruse umsteigen, die Soße schmeckt genial
norm4n
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2007, 15:58

Beitragvon Tabacus Oralus am 15.08.2007, 18:04

Oder du probierst die Fruchtsorten. Lakritz geht auch noch denke ich mal.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon kettensnuser am 15.08.2007, 18:20

Das mit dem Salz ist weitgehend Gewöhnungssache. Mein Tip wäre, einfach etwas zu trinken.

Dann gibt es natürlich noch Snus-Sorten, bei denen man das Salz nicht schmeckt, wie z.B. LD Black mit Lakritzgeschmack. Aromatisierte Snus-Sorten sind übrigens besser, als manche "Oldschool-Snuser" meinen, aber letztlich verpaßt Du schon was, wenn Du ausschließlich diese neumodischen, stark aromatisierten Lakritz- oder Fruchtgeschmack-Sorten nimmst. Es ist aber Deine Entscheidung.

Ich kenne übrigens keine Snus-Sorte (auch keine Kautabak-Sorte, genieße gerade ein Stückchen Hanewacker), die man nicht mindestens zwei Stunden im Mund behalten könnte, in dem Sinne, daß auch dann noch genug Geschmack und Nikotin da sind.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon norm4n am 15.08.2007, 18:28

ok, dann werde ich beim nächsten Kauf darauf achten, dass sie einen Fruchtgeschmack haben.

Eine Frage hätte ich noch: Bei den Snusdosen ist oben immer noch Extrafach. Was genau bringt das?
norm4n
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2007, 15:58

Beitragvon kettensnuser am 15.08.2007, 18:49

norm4n hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch: Bei den Snusdosen ist oben immer noch Extrafach. Was genau bringt das?


Die sind für gebrauchten Snus (zum späteren Wegwerfen, falls gerade kein Abfalleimer in der Nähe ist oder auch zum späteren Weiterverwenden). Ist mehr ein Gimmick als wirklich nützlich. Einige Sorten haben das darum auch gar nicht.
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon MCC am 25.08.2007, 12:44

Dieses Fach kann man aber auch sinnvoll nutzen wenn man selber Portions herstellen will:
Lös in Portion-Dose umschütten und in das Zusatzfach die vorbereiteten Teebeutelabschnitte legen :wink:
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon faramc am 25.08.2007, 15:13

Hm, ohne Salz würdest du wahrscheinlich fast nix merken vom Snus.
Drinlassen etwa ne Stunde, kann auch gerne länger sein. Grade bei Portions sind 1,5-2Stunden kein Problem. Finde aber, dass der Geschmack bei etwa 45min seinen Höhepunkt hat
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon nouseforaname am 16.09.2007, 10:45

gerade dann, wenn ich meine portions länger drin lasse, wird meine oberlippe innen (wo der snus war) immer "wellig", richtig komisch...ist dann meist aber am nächsten tag wieder weg (wo es dann von neuem losgeht). wie ist das bei euch?
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon faramc am 16.09.2007, 11:41

nouseforaname hat geschrieben:gerade dann, wenn ich meine portions länger drin lasse, wird meine oberlippe innen (wo der snus war) immer "wellig", richtig komisch...ist dann meist aber am nächsten tag wieder weg (wo es dann von neuem losgeht). wie ist das bei euch?


Genauso! Nur mit lös. Ist aber kein Thema. Geht ja wieder weg
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg


Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste