Ich will es auch mal probieren...

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Ich will es auch mal probieren...

Beitragvon Maritt am 10.03.2008, 12:14

Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu hier. Also erst mal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Marius, komme aus dem sonnigen Süden-Deutchlands und
möche es mal mit rauchfreiem Tabak probieren. Ich habe eine kurze Zeit lange geraucht und bin von dort aus zum
Shisha rauchen gelangt, wozu ich jetzt allerdings auch keine Lust mehr habe. Hab dann der Interesse halber mal Kletscherpriese versucht. Eigentlich
danz toll allerdings war mir das zu minzig. Muss noch andere versuchen.

Aber jetzt zu meinen Fragen, sonst wirds zu lang :wink:

1. Ich würde gerne verschiedene Aromen versuchen. Auf den Ersten blick fand ich die Aromen von Skoal sehr ansprechend, taugt der was?
2. Wie sieht es mit Zoll aus wenn ich so ~7 Dosen bei Skoal bestelle?
3. Ab wie vielen Jahren ist Dip denn? ab 16 oder 18? Ist ja eigentlich keine Raucherware?
4. Mich interessieren vor allem (denke ich) fruchtige Sorten. Welche könnt ihr empfehlen. Vielleicht etwas quer Beet.
5. Und welche Sorten/Marken soll ich auf jeden fall meiden? (von der Stärke und vom Geschmack)
6. Für was nimmt man dip eigentlich beim Sport? Zur beruigung, lockerung?
7. Wie schnell wird man "süchtig"?

Würd mich sehr freuen wenn ich ein paar Antworten bekommen würde :-)
Liebe Grüße,
Marius

Edit: Den FAQ hab ich natürlich schon gelesen :-)
Maritt
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2008, 14:25

Re: Ich will es auch mal probieren...

Beitragvon Baseball am 10.03.2008, 14:54

Der Einsteiger-Dip überhaut ist glaube ich Skoal Cherry. Abraten würde ich dir erstmal von sämtlichen Copenhagen Sorten. Ich persönlich mag die zwar sehr, aber da du ja eher der "Fruchtkorb-Typ" bist auf jedne fall FINGER WEG! Skoal ist auf jeden fall sehr gut. Berry und Apple sind auch ganz gut, oder Cirteus wenns denn dann mal etwas saurer sein darf.
Warnung: Smokeless Tobacco und Schweden Snus sind keine sicheren Alternativen zum Rauchen.
Es ist verboten, derartige Produkte unter einem Alter von 18 Jahren zu erwerben.

Beim Sport dippen viele, das sie während dieser Zeit nicht rauchen können, als der Dip ihnen während dieser Zeit das Nikotin liefert. Kenne aber auch viele nichtraucher, die einfach nur Dippen, weils Spaß macht.
Zur abhängigkeit: Nikotin hat ein sehr hohes Suchtpotenzial (vergleichbar mit Kokain oder Amphetaminen). Kurz nach Beginn der Nikotinaufnahme empfindet der Konsument ein Glücks- und Entsapnnungsgefühl, welches jedoch künstlich durch Dopamin und Serotonin (das sind Neurotransmitter) hervorgerufen wird. Mit vermehrtem Konsum gewöhnt sich das Gehirn an das Nikotin und verlangt den Stoff um wieder einen Belohnungseffekt bzw. ein Glücksgefühl hervorrufen zu können. Das heißt im Prinzip, dass du mit jedem mal Dippen ein bisschen mehr abhängig wirst.
Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn

Re: Ich will es auch mal probieren...

Beitragvon Bobby Flitter am 10.03.2008, 19:53

Hallo erstmal, !! :D

Rauchfreier Tabakgenuß ist schon was feines. Habe früher geraucht, zum Schluß bis zu 50 Ziggis am Tag.
habe dann in einem langen Kampf augehört und habe zum rauchfreien Tabak gewechselt.

Ich mag Deutsche Kautabake sehr gern und Snuff und Schmalzler.

Vor kurzer Zeit bin ich auf den Makla gekommen und der sagt mir am meisten zu.

Die Abhängigkeit ist auch bei rauchlosem Tabak nicht zu unterschätzen, ich merke das selbst, aber das muß jeder für sich entscheiden. hauptsache meine Lunge wird nicht mit Qualm vollgepumpt.

Viel Spaß noch im Forum.

Gruß Bobby 8)
Bobby Flitter
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2006, 07:16
Wohnort: Siegen

Re: Ich will es auch mal probieren...

Beitragvon Humppa am 15.03.2008, 15:49

Servus,

zum Thema Zoll, kann ich folgendes sagen. Sollte (!) Dein Packerl geöffnet werden, dann ist es ziemlich sicher, dass relativ hohe Einfuhrabgaben fällig werden. Tabaksteuer wird meiner Ansicht nach nicht erhoben, da es im Dt. TabaksteuerG keine Regelung für US-Smokeless-Tobacco (kurz Dip) gibt. Somit dürfte dieser unter die selbe Kategorie wie Schnupf- und Kautabak fallen.
Daher ist, wie mir mal vor langer Zeit mein zuständiges Zollamt mitteilte, die Freigrenze von 23 EUR einzuhalten, damit keine Abgaben erhoben werden. Maßgebend für die Berechnung des Satzes ist dabei der Eintrag in die Costums Declaration (= Zollerklärung).

Grüße
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich will es auch mal probieren...

Beitragvon Maritt am 16.03.2008, 20:20

Hallo,
danke für die vielen (hilfreichen) Antworten!
Wie sieht es allgemein mit Zoll aus wenn man in den USA bestellt. Bei der von mir genannten
Menge kommt der Tabak doch ziemlich sicher zu mir an, oder?
Wie sieht es aus wenn ich in Schweden bei Snusexpress bestelle? Auf Zoll.de hab ich gelesen das man bei
Tabakwaren auch innerhalb der EU blechen muss, aber ich denke das ist noch nie passert wenn man in Schweden bestellt?
Liebe Grüße vom Marius, der es kaum erwarten kann zu bestellen :-)
Maritt
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2008, 14:25

Re: Ich will es auch mal probieren...

Beitragvon sallemuc am 17.03.2008, 11:13

7 Cans sollten schon durchkommen. Bei der schwedischen Blumenerde sollte es sowieso keine Probleme geben :mrgreen:
Ja ne ich find 7 cans fürn Anfang schon relativ viel, wenn ich mal bedenke wie lang ich so am Anfang für ne can gebraucht hab...
Aber die Päckchen werden beim Zoll ja eh erst ab nem bestimmten Wert geöffnet und die von Skoal sind da normalerweise schon so clever und schauen, dass da ein bestimmter Wert nicht überschritten wird.
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14


Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron