Vorstellung

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Vorstellung

Beitragvon Brenton am 02.06.2008, 08:50

Hallo zusammen!

Ich wollte mich kurz vorstellen: Ich "heiße" Brenton und bin im zarten Alter von 15 Jahren zum ersten Mal mit amerik. Dip konfrontiert worden, als mich mein Cousin aus den USA in den Sommerferien besucht hat.

Damals war ich anfang echt geschockt, als mit vollen Lippen zu spitten angefangen hat und überall standen seine Behältnisse rum (ja..er war nicht gerade ordentlich *würg*)

Ich hab dann natürlich auch mal probiert und ichdachte mir ätzt es die Schleimhäute weg. Das war nichts für mich, wenngleich ich aber den Geruch und den eigentlichen Geschmack (es hatte Kodiak Wintergreen dabei) absolut lecker fand.

Nachdem die gemeinsame Zeit vorbei war, hat er mir als Abschiedsgeschenk 4 Dosen versiegelten Dip dagelassen. Ich habe das Zeug jahrelang ungekühlt in einer Schublade gelagert und auch vergessen.

Sicherlich 10 Jahre später bin ich mal draufgestoßen und hab eine Dose geöffnet. Man glaubt es kaum - der Dip war zwar schon trocken aber noch durchaus genießbar. Und - oh Wunder - das Zeug schmeckte mir fantastisch und ich habe es auch besser vertragen. Naja...der Buzz war schon enorm und ist es auch heute noch. Aber lieber so...

Als die Dosen vernichtet waren, habe ich das Dippen wieder aus den Augen verloren. Jetzt sind mittlerweile wieder fast 10 Jahre ins Land gegangen und ich weiß nicht warum ich plötzlich auf die Idee mal wieder zu Dippen gekommen bin. Ich habs auf jeden FAll getan und ich liebe es mehr denn je. Ich habe mir auch zum testen Snus bestellt und von dem "Zeug" bin ich sowas von enttäuscht und angeekelt...das gibts gar nicht. Sorry an alle Fans. Ich kanns nicht ab. *würg*

Nachdem ich praktisch nur Wintergreen kannte, habe ich mir jetzt neulich zum ersten Mal eine Dose Straight (Kodiak) bestellt und ich muss sagen: jetzt hat es mich richtig erwischt. So lecker der Dip!

So..das wars fürs Erste.

Eine Frage hätte ich noch an Euch Profis: Woran liegt es eigentlich, dass man beim Dippen der Speichelfluss so viel höher ist, als beim Snusen?

Brenton :-)
Brenton
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2008, 08:35

Re: Vorstellung

Beitragvon Tabacus Oralus am 02.06.2008, 11:38

Hallo!

Du hast ja mal einen interessanten " Werdegang". Was deine Frage betrifft denke ich mal dass es daran liegt, dass man Dip normalerweise "unten" lagert und der Speichelfluss eben mehr angeregt wird. Ich platziere Dip genau wie Snus unter der Oberlippe (etwas weiter nach hinten) und habe daher keine Probleme damit. Zum Glück, da ich das spitten ziemlich blöde finde. Aber jeder so wie er mag, was?
Noch viel Spaß hier im Forum!!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung

Beitragvon Brenton am 02.06.2008, 12:20

Danke für Deine Antwort Tabacus!

Ob es wirklich nur an dem "Standort" des Dips liegt? Villeicht hat noch jemand eine Meinung dazu.

Brenton :)
Brenton
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2008, 08:35

Re: Vorstellung

Beitragvon Alter Schwede am 02.06.2008, 16:41

könnte evtl. auch an den inhaltsstoffen liegen, die beim dip ja bekannterweise u.a. aus einer reihe chemikalien bestehen. vll. löst das einen erhöhten speichelfluss aus.
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Vorstellung

Beitragvon Brenton am 03.06.2008, 12:58

:shock: Leute...etwas seltsames ist im Gange! Vor kurzem (siehe oben) noch, hab ich über Snus nichts nettes gesagt...

Ich war echt kuriert, als sich mein letzter Snus-Versuch mit üblem bitteren Geschmack, Kaffeepulver-mäßig überall in meinem Mund verteilt hat. Waah!

Aus Mangel an Dip (warte auf meine neue Bestellung) hab ich mir dann aus purer Verwzeiflung nochmal (mehrmals) eine Portion Snus "reingezwungen" auch nach dem Motto: Ich bin Schwabe - das kann nicht sein, dass ich den Snus ungenutzt entsorgen muss :wink:

Tja...was soll ich sagen...es gibt bei mir wohl eine Schwelle die es zu überschreiten gilt: Die Schwelle des Ekels ist überschritten und ich gewöhne mich daran. Mehr noch: es fängt an mir zu schmecken!

Dip finde ich zwar immer noch um Klassen besser, aber mein Vorsatz, niemals mehr auch nur einen Brösel Snus zu nehmen hab ich ganz schön schnell über den Haufen geworfen...

Was mir am Dip einfach viel besser schmeckt ist, dass der ganze Mundraum voll von Aroma ist. Beim Snus muss ich immer etwas mit der Zunge anstoßen um vom Geschmack (der auch nicht sooo toll ist) etwas mitzubekommen.

Momentan hab ich ne Prise (sagt man so?) Skruf stark lös hinter der Oberlippe und der Buzz ist ganz schön ordentlich. Leider fast ohne Geschmack irgendwie...

Mach ich was falsch?

Brenton :)
Brenton
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2008, 08:35

Re: Vorstellung

Beitragvon sallemuc am 03.06.2008, 13:32

Ging mir am Anfang auch so, wobei ich mittlerweile eher unter die Schnupfer gegangen bin.
Was aber nicht heißen soll dass ich zu ner guten Ladung Dip nein sagen würde ;)
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Vorstellung

Beitragvon Tabacus Oralus am 03.06.2008, 15:23

@Brenton
Schön zu lesen, dass du dich nun doch noch dem Snuslager zuwendest. Vllt solltest du mal ne Reihe von Sorten durchprobieren. Die Auswahl ist ja recht groß und sicher ist was dabei das dir noch besser liegt als der Skruff.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung

Beitragvon Schnatermann am 03.06.2008, 18:42

@Brenton: Erst einmal herzlich willkommen und viel Spass und Interessantes hier bei uns.
Ich denke nicht, dass Du etwas falsch machst. Nach meiner Erfahrung hat man beim Dip mehr Aroma im Mund als beim Snus.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Vorstellung

Beitragvon Brenton am 04.06.2008, 08:48

Ich hab bei meiner ersten Bestellung gleich richtig zugeschlagen...

Ich erhoffte mir vom Snus das gleiche wie vom Dip und war dann ja wie beschrieben mehr als enttäuscht. "Viel" Kohle rausgehauen und zig offene Snus-Dosen rumstehen von der mir keine einzige zugesagt hat.

Jetzt aber - nachdem es mir immer besser schmeckt, kann ich mein (vorläufiges) Urteil schon mal stellen:

Super finde ich

-Skruf stark lös
-Gustavus

beinahe ungeniessbar finde ich (zumindest bei meinem ersten Versuch)

- Offroad Long cut American Wintergreen
(hab dabei an meinen geliebten Kodiak gedacht und fast rückwärts gegessen...
- Roots Pilsner Loose (hab ich sofort entsorgt, war allerdings mein absolut erster Snus-Versuch

Was ich unbedingt nochmal antesten möchte, aber in meiner Anfangswut hab' ich den auch weggeworfen war der

- Probe Whisky Loose

Ich glaube mit meinen heutigen Erfahrungen würde mir der doch schmecken.

Ich hätt's nicht für möglich gehalten...es ist gerade 9.47 und ich sitz auf Arbeit mit ner großen Porton Gustavus vor der Kauleiste.... :lol:

Brenton :)
Brenton
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2008, 08:35

Re: Vorstellung

Beitragvon -stevo- am 04.06.2008, 14:07

Oha :shock: Das sind ja Sorten die ich nie bestellen würde (abgesehen vom Wintergreen Snus) :mrgreen:
Ich denke mir mal, die hast du bestellt, weil da vermeintlich viel Geschmack dahinter steckt (wie beim Dip)... aber ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber ich habe noch keinen getroffen der Probe "Whiskey" mag :wink:
An deiner Stelle kann ich nur empfehlen, wenn du mal wieder was bestellen solltest, dann auf jedenfall einen der drei Klassiker (General, Ettan, Röda Lacket)
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung

Beitragvon Brenton am 04.06.2008, 14:35

-stevo- hat geschrieben:Ich denke mir mal, die hast du bestellt, weil da vermeintlich viel Geschmack dahinter steckt (wie beim Dip)...


Ganz genau!

Danke für Deine Tips...werd ich das nächste Mal berücksichtigen!

Brenton :)

P.S. Soll der Offroad Wintergreen eigentlich (ein bisschen) U.S. Dip simulieren? Die Konsistenz von dem ist der sehr ähnlich im Gegensatz zu allen anderen Snus Sorten die ich bis jetzt probiert hab. Allerdings der Geschmack...naja...fand den beim letzten TEst eigentlich nur bitter und minimal "Wintergreenig"
Brenton
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2008, 08:35

Re: Vorstellung

Beitragvon -stevo- am 04.06.2008, 15:10

Brenton hat geschrieben:P.S. Soll der Offroad Wintergreen eigentlich (ein bisschen) U.S. Dip simulieren? Die Konsistenz von dem ist der sehr ähnlich im Gegensatz zu allen anderen Snus Sorten die ich bis jetzt probiert hab. Allerdings der Geschmack...naja...fand den beim letzten TEst eigentlich nur bitter und minimal "Wintergreenig"

Genau das, nur mit (erheblich) weniger Nitrosaminen. Ich mochte den Offroad Wintergreen lustigerweise lieber als Skoal Wintergreen, obwohl das auch das einzige Produkt von Offroad ist was ich mag :mrgreen: Es gibt (oder gab zumindest) auch Offroad Wintergreen als "richtigen" Snus, sogar als Strong (sowohl Lös als auch Portioniert?!). Vielleicht ist das auch was für dich
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste