Chew Anfänger

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Chew Anfänger

Beitragvon waffelmann am 17.02.2009, 16:18

Hi,

ich habe mir Chew gekauft. Red man Regular. Zunächst muss ich sagen, das mir der geschmack gefällt. :D (Auch wenn er ein wenig schwach ist) ich habe zuerst ein kleines Kügelchen geformt.(Das war aber zu klein, da nach 5 min. nichts mehr zuspüren war) Also hab ich das Kügelchen vergrößert, und es hat vom Geschmack her 15 min. gehalten, vom Nikotin her 20 min. Nach 5 min. bemerkte ich das Nikotin stark. Hab auch immer draufgebissen, wenn nichts mehr ging. Den Speichel nicht refelxartig runterzuschlucken, fand ich schwierig. Es ist mir einmal passiert und meine Kehle hat ziemlich stark gebrannt. Aber mittlerweile geht es. :mrgreen: Habe ich alles richtig gemacht?

Ich will ausserdem nächsten Monat mal Dip und Snus bestellen, welche Sorte und Marke wäre emphfehlenswert? Wintergrenn klingt sehr interessant. Soll ich LC oder FC nehmen? Losen Snus oder Portionen?

Bei welchem Tabak muss gespittet werden?

Zur Info: ich kann von Haus aus ziemlich viel Nikotin ab, bin Raucher(Lucky Strike Fire lEaf Dreher) und rauche zudem ab und zu mal eine Habanos(Romeo y Julieta und Cohiba). Von daher kann ich viel ab.

EDIT: Interessiere mich eher für Tabakgeschmack, als für Früchte usw. Aber gegen Mint, Wintergreen wäre nichts einzuwenden.
Zuletzt geändert von waffelmann am 17.02.2009, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
waffelmann
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2008, 11:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Chew Anfänger

Beitragvon sallemuc am 17.02.2009, 16:29

Erstmal Servus im Forum!
Joa, bei Chew kann man grundsätzlich nicht allzu viel falsch machen, das klingt schon halbwegs anständig, wie du das gemacht hast - Übung macht den Meister.
Wintergreen ist generell bei vielen Dippern sehr beliebt, Kodiak und Grizzly sind wohl die besten, doch beim Grizzly wäre ich nikotintechnisch sehr vorsichtig! Es gibt jedoch auch viele, die den Lieblingsflavor der Amerikaner absolut nicht abkönnen (z.B. ich am Anfang). Dass du Raucher bist, heißt nicht grundsätzlich, dass du den Nikotingehalt im Snus/Dip gut verträgst, die spielen m.E. nochmal in ner anderen Liga, wenn mans nicht gewohnt ist.
Oft sind am Anfang Fruchtsorten relativ gut geeignet, probier dich also einfach mal ein Stück weit durchs Sortiment.
Für Anfänger würde ich Longcut oder eventuell sogar Pouches empfehlen - auch das "packen" etc. braucht ein Stück weit Übung. Finecut ist, wie der Name sagt, noch feiner als LC und wird gerne mal "mushy" im Mund, fällt also auseinander, und ich kann mich noch gut dran erinnern, wie mir das am Anfang auch bei Longcut noch schwer genug fiel, den Dip zu halten.
Bei Snus kann dir sicher jemand anders hier besser weiterhelfen, aber mit General kann man sicherlich wenig falsch machen.
So long
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Chew Anfänger

Beitragvon waffelmann am 17.02.2009, 16:33

Vielen Dank erstmal für die Aufklärung. :D
waffelmann
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2008, 11:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Chew Anfänger

Beitragvon waffelmann am 17.02.2009, 18:05

Habe ich das mit dem Kugelformen den richtig gemacht? Und muss Chew, ähnlich wie Dip oder Snus, kühl gelagert werden?
waffelmann
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2008, 11:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Chew Anfänger

Beitragvon sallemuc am 17.02.2009, 19:23

Ja, sollte schon kühl gelagert werden. Wenn du ihn in kurzer Zeit verbrauchst ists aber auch so kein Problem. Kugelform - keine Ahnung, wenn ich chewe press ich das einfach so zusammen und haus mir in die Backe. Bei Snus und Makla muss übrigends nicht spitten, bei Dip und Chew würde ich das schon empfehlen. Wenn du mehr auf Tabakgeschmack stehst, sollte Natural oder auch Straight es für dich tun, oder auch Cope(nhagen). Hier gilt allerdings für Newbies auch wieder: Aufpassen mit dem Nikotin!
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Chew Anfänger

Beitragvon gerry am 17.02.2009, 23:09

Hört sich doch alles gut an.

Wenn Du dich für Tabakgeschmack interessierst, dann würd ich mal Snus (Ettan) probieren.
Der einzige, der für mich nur nach Tabak schmeckt.

Ansonsten geb ich meinem Vorredner recht. Wenn ich mal was anderes möchte, dipp ich meistens Straight
oder auch mal Wintergreen. Einfach lecker als Abwechslung.
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Re: Chew Anfänger

Beitragvon -stevo- am 18.02.2009, 15:58

gerry hat geschrieben:Wenn Du dich für Tabakgeschmack interessierst, dann würd ich mal Snus (Ettan) probieren.
Der einzige, der für mich nur nach Tabak schmeckt.

Ja, das ist auch einer meiner Lieblinge. Sonst - für puren Tabakgeschmack - finde ich, kann man auch gerne mal den Kronan (relativ günstig) und eventuell auch Grov probieren!
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Chew Anfänger

Beitragvon Humppa am 20.03.2009, 15:41

Servus!

In Punkto Snus: Wenn du Ettan und Grov oder vielleich den Göteborgs Rapé kaufst, hast Du definitiv reinen Tabakgeschmack. Der Grov ist etwas süßlicher, wohingegen der Ettan etwas rauchiger schmeckt. Ich mag beide gleich gerne.

In Punkto Chew: Ich würde Dir hier den Redman Select empfehlen. Ein klasse Chew und hat zudem (meiner Meinung nach) mehr Aroma. Sehr gut ist übrigens auch der Redman Golden Leaf bzw. der Southern Pride.

Beste Grüße
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Chew Anfänger

Beitragvon waffelmann am 19.06.2009, 16:33

So, da ich lange nicht hier, und endlich mal dazu gekommen bin, eine Bestellung bei The Northerner abzugeben, meld ich mich zurück.

Ich habe Snus und LC Dip bestellt. Der Snus ist schon da. Besonders gut gefällt mir da die General Portion in den Varianten White und Mini. Obgleich mir die normalen Portionen besser gefallen. Der Grov gefällt auch. Ich habe mich auch am General lös versucht, bin allerdings mit meinen Griffen sowie mit dem prismaster kläglich gescheitert. Hätte jemand Tipps? Ich will eigentlich lieber den Lös konsumieren, da er preiswerter ist und ich es lieber etwas authentischer habe.(Wie oben beschrieben rauche ich nur Gedrehte Zigaretten)

Ein weiteres Problem ist die Kühlung. Mein Minikühlschrank ist kaputt und meine Mutter hat zwar kein Problem mit dem Konsum, jedoch mit der Lagerung im Familienkühlschrank.

Ausserdem rauche ich spürbar weniger. Ich freue mich schon auf den Dip, der nächste Woche eintreffen wird.
waffelmann
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2008, 11:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Chew Anfänger

Beitragvon Dark18 am 20.06.2009, 23:05

Tu die dosen einfach in eine Tupperdose und wickel wenn deine Mum extrem genau ist noch einen plastik sack rundherum..

So hast du garantiert keinen Snus geruch im Kühlschrank und alle Dosen schön beieinander..

Falls sie es dann immer noch nicht einverstanden ist erklärst du ihr eben das deine Lebenszeit beträchtlich verlängert werden könnte wenn du anstatt rauchen zu müssen Snus im kühlschrank lagern darfst.. :mrgreen:
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Chew Anfänger

Beitragvon gerry am 23.06.2009, 23:03

Ja, pack die Dosen gut ein, dann riecht man das auch nicht.
Ne Plastiktüte reicht leider nicht, wenn man Probleme mit dem Geruch hat.
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Re: Chew Anfänger

Beitragvon waffelmann am 01.07.2009, 10:35

Danke für die Tipps.

Ich komme mit dem Dip irgednwie nicht klar, da ich keine Ahnung habe, wie der jetzt gepackt auszusehen hat. Könnte mir jemand das vllt. genauer erklären? :?

Ok, ich habe in bisschen experimertiert, und nun denke ich das es geht. Nur bröselt das Zeug immer schnell, wenn ich ihn dann aus der Can entnehmen.^^ Auch im Mund wird er schnell "Mushy", aber ich versuche mein bestes. :lol: Also, der Skoal WG hat einen wahren Flash ausgelöscht, ging aber noch und zerfiel nicht so schnell. Der Grizzly Natural hat mich aber echt umgehauen, und ist auch schnell zerbröselt. :lol:
waffelmann
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2008, 11:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Chew Anfänger

Beitragvon Skoal_NR.1 am 03.07.2009, 19:58

Also das mit dem dip is am anfang immer bissl schwierig.
Ich nehm den immer mit drei fingern (daumen zeigefinger und mittelfinger)
du kannst ihn auch noch mit den drei fingern deiner anderen hand "zusammenpressen" und formen. bei mir sieht das ganze immer ungefähr so aus am anfang sollter das ganze natürlich bissl kleiner sein als bei mir mit längerem konsum steigt auch die größe der "ladungen"

hab mal n foto für dich gemacht:

Bild
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Re: Chew Anfänger

Beitragvon waffelmann am 17.07.2009, 15:35

Danke, mittlerweile geht es besser, und die Can Skoal Wintergreen ist schon fast leer, und ich misse sie.
waffelmann
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2008, 11:18
Wohnort: Ruhrpott


Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron