Snus erhöht kondition ? oder sonst was

Hier kann diskutiert werden wie sich Kautabak im Sport auswirkt. Vorteile - Nachteile ect.. Hast Du Erfahrungen damit gemacht. evtl. Tips und Hinweise, Fragen und Antworten.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Snus erhöht kondition ? oder sonst was

Beitragvon freakie am 05.03.2005, 19:35

Hi!
Mein freund betreibt ski langlauf und der bekommt snus von seinem trainer.
Fördert das die kondition oder sonst was?
freakie
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2005, 16:54

Beitragvon SwissPower am 05.03.2005, 20:00

Nee, bri mir ist es eher ungekehrt. Kann sein dass er Ihm snus gibt, damit er nicht raucht, da dass die Kondition sicherlich schlimmer belastet als snus.
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon freakie am 05.03.2005, 20:01

er raucht auch nich *g*
er selbst is erst 13 jahre alt
ich findsn bisschen argl mit 13 schon zu snusn.
aber sonst raucht er und trinkt er nicht
freakie
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2005, 16:54

Beitragvon SwissPower am 05.03.2005, 20:05

Ja ich dachte eigentlich eher, dass er im snus gibt, damit er nicht raucht und auch nicht damit beginnt. 13 ist schon ziemlich früh. Der Trainer ist wohl ein bisschen ....!
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon freakie am 05.03.2005, 20:29

hab gerade bisschen gegoogelt und auf dies gestoßen.

http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=6&id=216226

wiedereinmal leutz die glauben in snus seien glassplitter drinnen ..
freakie
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2005, 16:54

Beitragvon renehaupenthal am 06.03.2005, 00:15

:lol: Über den Bericht kann ich nur lachen...oder sollte ich lieber weinen....
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon georg am 06.03.2005, 02:35

@freakie:

Im nordischen Skisport ist Snus relativ verbreitet. Allerdings nur, weil es ertraeglicher ist, als Rauchen. Leistungssteigernd ist es sicherlich nicht, schon gar nicht im Alter von 13.

Wenn dein Freund irgendwann mal Weltmeister werden will, sollte er sich klar machen, dass der Weg nur ueber die Nationalkader fuehrt. Und da trifft er vermutlich auf Trainer, die Snus verachten.

Sag deinem Freund vielleicht, dass ein Axel Teichmann ohne Snus dorthin gekommen ist, wo er jetzt ist. Ich weiss nicht, welchem Vorbild er nacheifert. Aber die meisten Weltklasse-Langlaeufer snusen -- wenn ueberhaupt -- nur moderat.

Gruesse,
Georg

P.S.: Freakie, sei bitte ein wenig vorsichtig mit dem was du hier schreibst. Die Langlaufszene ist nicht allzu gross. Da kriegt man sehr schnell raus, wie der Trainer heisst, der Snus verteilt. Und ich glaube nicht, dass er wirklich die Sportler zum snusen anhaelt. Da kommen schnell boese Geruechte auf, die fuer die Beteiligten fatale Folgen haben koennen.
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Beitragvon nameless am 31.03.2005, 21:27

Hab mich auch schonmal gefragt warum die schwedischen sportler snusen, mir ist keine vernünftige erklärung eingefallen.

Ich denke snus wirkt sich nicht direkt auf die ausdauer aus, da es nicht über die lunge aufgenomen wird, allerdings steigt der puls, was energie verbraucht und die gefäße verengen was zu schlechterer durchblutung führt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Biathlon sinn machen würde, a Nikotin ja entspannend wirkt und somit man vorteile beim schießen hat...

Außerdem führt Nikotin zur Ausschüttung von Noradrenalin, was den Körper "pusht" also man ist wacher und im einzelfall leistungsfähiger, was allerdings meiner meinung nach durch die oben genanten faktoren eingeschränkt wird.

Generell kann man mener meinung nach während dem Sport eh nicht Snusen, wenndan davor oder danach, wobei danach eher den belohnungscharakter hat und keine wirkung auf den sport hat sondern eher das suchtpotential erhöht.

Ich denke im ausdauersport wird man als snuser eher eingeschänkt als gefördert, anders ist dies eher in sportarten, die koordinative und kogntive fähigkeiten verlangen, dort könte es durchaus sein, das die lestung erbessert werden kann...

so mehr fällt mir nicht ein oO
jetzt könnt ihr meine hochwissnschaftliche abhandlung zerrupfen *G*
nameless
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2005, 12:14

Beitragvon Longcut am 03.04.2005, 18:34

snus schraenkt definitiv ein, du kannst zwar durch niktotin geputscht werden aber durch den fremdkoerper im mund haste alleine schon ne vermiderte luftaufnahem was negativ ist, gerade bei ausdauersport
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon SwissPower am 04.04.2005, 15:46

nikotin verdickt doch das blut und kann somit weniger schnell zirkulieren nder so was. kondition hat nicht imemr was mit den lungen zu tun.
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon Wetfire am 04.04.2005, 16:32

freakie hat geschrieben:hab gerade bisschen gegoogelt und auf dies gestoßen.

http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=6&id=216226

wiedereinmal leutz die glauben in snus seien glassplitter drinnen ..



Hab dem Autor geschrieben!!

Ein für alle mal: Im Snus sind keine Glassplitter. Snuss besteht ausschließlich aus Tabak, Wasser, Salz und Aromastoffen. Wenn der Snus trocknet kristalliert das Salz und sieht aus wie Glas, ist es aber nicht! Salz wird deswegen ins SNus gegeben damit der Tabak schneller aufgenommen wird. ABER GLAS IST kein BESTANDTEIL VON SNUS!

Wenn Sie mir es gestatten wüsste ich gern woher Sie die Information mit dem "GLas" haben. Würde ihre Quelle gern eines Besseren belehren.

Hoffe dieses sinnlose, falsche Gerücht aus der Welt schaffen zu können. Menschen erschrecken um Sie vor Snus-Gebrauch zu hüten ist Gut und Recht, aber Unwahrheiten zu verbreiten ist absolut falsch und Zeichen eines ignoranten Menschen!

HOffentlich hab ich keine Scheiße verzapft :D :D :lol:
Have a break, have a Snus!

Bild
Benutzeravatar
Wetfire
 
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2005, 14:17
Wohnort: ITALY

Beitragvon Nordland am 29.06.2006, 18:52

Ich weiß, man sollte tote Threads nicht wiederbeleben, aber ich tu es nu trotzdem mal.
Denn das mit der eingeschränkten Luftaufnahme ist - meiner Erfahrung nach- reine Trainingssache. Ich mach selbst Kickboxen, und da hat man ja (wenn man nich vollkommen sorglos mit seinem Gesicht umgeht) einen Zahnschutz im Mund. Ich kann dir sagen, Longcut, das is weitaus größer als eine Prise. Und man gewöhnt sich eigentlich recht schnell dran, war zumindest bei mir so. Also das dürfte eigentlich nicht das wesentliche Kriterium sein. Ehrlich gesagt is mir die Snus-Benutzung im (Leistungs-)Langlauf ein Rätsel. Wenn man Skiwandern macht kann das ja durchaus angenehm sein, werd ich in der nächsten Saison vielleicht mal austesten ;) Aber für ne wirklich sportliche Tour denke ich nicht, dass man irgendeinen Nutzen daraus zieht. Kann mich natürlich auch irren, aber scheint mir jetzt naheliegend.
Grüße,
Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon Tabakfreak am 01.07.2006, 10:46

In dem Trainersnus sind mit Sicherheit Dopingmittel drin! :lol:

Ein Trainer der einem 13 jährigen Snus verpaßt, dem gehört ordentlich eine verpaßt!
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Benutzeravatar
Tabakfreak
 
Beiträge: 311
Registriert: 17.06.2006, 00:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Eishockeygott am 26.08.2007, 14:47

Ich denke das Snus beim Sport eher leistungs schwächend ist. Wie weiter oben schon gesagt kann weniger Blut zirkulieren und somit wird die Ausdauer ( Kondition ist nicht = Ausdauer) :!:
geschwächt.
Eishockeygott
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.11.2006, 19:47
Wohnort: Köln

Re: Snus erhöht kondition ? oder sonst was

Beitragvon Richi77 am 23.07.2008, 21:27

also ich stopf mir im sport generell skoal oder snus unter die lippe

hatte mal nichts drin (war aber UNBEWUSST) hatte vergessen was mitzunehmen

nachm sport ist mir aufgefallen dass ich nichts drin hatte - von da an wusste ich auch warum ich weniger ausdauer, etc. hatte
außerdem finde ich lenkt skoal/snus auch etwas davon ab darüber nachzudenken wie weit man noch laufen kann oder von ähnlichem

wie gesagt ich hab es während dem sport nicht bemerkt, dass ich keinen skoal drin hatte - also kann es schon mal keine kopfsache sein


ich find es aber auch ziemlich hart wenn einer mit 13 schon zum snusen gebracht wird!
wissen das seine eltern?
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Nächste

Zurück zu Dip, Chew & Snus im Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste