Wie viele Dosen/Gramm Schupf pro Monat ?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 26.06.2006, 09:18

Oliver, kannst Du mal bitte ein paar Snuffs (vielleicht nicht nur englische) nennen, die Deiner Meinung nach so mild und mentholfrei sind?

Danke im Voraus.

Grüße,

Tobi
tobi_or_not_tobi

Beitragvon Tabatière am 26.06.2006, 21:11

Oliver, kannst Du mal bitte ein paar Snuffs (vielleicht nicht nur englische) nennen, die Deiner Meinung nach so mild und mentholfrei sind?

Hallo Tobi,

gerne würde ich Deiner Bitte nachkommen. Das ist mir allerdings nicht bzw. nur bedingt möglich, da ich "mein Leben lang" nur Schmalzler und die diversen herkömmlichen 08/15-Snuffs konsumiert habe.
Was die englischen Tabake anbelangt, stehe auch ich erst am Anfang meiner Entdeckungsreise. Guten Gewissens und unter Berücksichtigung Deiner Kriterien kann ich Dir lediglich den "Princes" und den "Princes Special" von Fribourg & Treyer empfehlen. Natürlich könnte man sich jetzt halbwegs nach den Produktinfos der Onlinehändler orientieren. Um aber absolut sicher zu gehen, möchte ich die anderen vorwiegend im Bereich der englischen (aber selbstverständlich auch anderer) Tabake erfahren(er)en Forumsmitglieder bitten, entsprechende Tipps zu posten. Ich werde mir die Vorschläge notieren und mich dann nach und nach durch selbige schnupfen... :wink:

Die Tabake sollten folgende Merkmale aufweisen:

- NICHT trocken
- NICHT feingemahlen
- absolut MENTHOLFREI (ansonsten gerne aromatisiert, sowie tabakechte Varianten)

Vorab besten Dank und Gruß,

Oliver
Tabatière

Beitragvon viel-schmaltzler am 26.06.2006, 21:41

Tabatière hat geschrieben:

Hallo Tobi,

gerne würde ich Deiner Bitte nachkommen. Das ist mir allerdings nicht bzw. nur bedingt möglich, da ich "mein Leben lang" nur Schmalzler und die diversen herkömmlichen 08/15-Snuffs konsumiert habe.
Was die englischen Tabake anbelangt, stehe auch ich erst am Anfang meiner Entdeckungsreise. Guten Gewissens und unter Berücksichtigung Deiner Kriterien kann ich Dir lediglich den "Princes" und den "Princes Special" von Fribourg & Treyer empfehlen. Natürlich könnte man sich jetzt halbwegs nach den Produktinfos der Onlinehändler orientieren. Um aber absolut sicher zu gehen, möchte ich die anderen vorwiegend im Bereich der englischen (aber selbstverständlich auch anderer) Tabake erfahren(er)en Forumsmitglieder bitten, entsprechende Tipps zu posten. Ich werde mir die Vorschläge notieren und mich dann nach und nach durch selbige schnupfen... :wink:

Die Tabake sollten folgende Merkmale aufweisen:

- NICHT trocken
- NICHT feingemahlen
- absolut MENTHOLFREI (ansonsten gerne aromatisiert, sowie tabakechte Varianten)

Vorab besten Dank und Gruß,

Oliver

Hallo Leute,
also im Bereich "nicht trocken" und "absolut mentholfrei" wüsste ich einen, aber so sonderlich grobgemahlen ist er nicht, jedenfalls nicht mit einem Schmalzler vergleichbar. Ich meine hier den "Kendal Brown" von F & T, den ich ja schon öfter erwähnt habe. Ziemlich seifiges, aber erstaunlich erfrischendes Aroma und auch sehr mild in der Nase. Das einzige Problem liegt im Bereich der Feuchtigkeit, wie ich finde. Er ist einen Tick zu feucht (was ihn wiederum so mild macht), was leicht zu verstopfter Nase führen kann. Aber ansonsten ist er erstklassig und wird seit rund 250 Jahren unverändert produziert.
viel-schmaltzler

Beitragvon Tabakfreak am 26.06.2006, 21:50

Hallo Tobi, Hallo Oliver,

ich kenne zwar keine englischen Snuff's die nicht fein gemahlen und trocken sind, trotzdem hier mal eine kleine Liste von englischen Sorten die ich Probiert habe und die ohne Menthol sind:

McChrystal's "S'nuff" Smokers Blend

dieser Snuff ist absolut tabakecht ohne jegliche Aromatisierung, dafür aber sehr trocken, feingemahlen und er haut einem die Schädeldecke weg Bild . (VORSICHT) Meines Erachtens ist der S'nuff stärker als der Sturco!
Absolut kein Tabak für Schnupfer mit schwachen Nerven!

------------------------------------

Mc Christal's Anisette Snuff

Aroma: Anis (ohne Menthol)

Eigenschaften:

trocken, sehr fein gemahlen aber absolut mild und verträglich in der Nase.

Kann ich auch für Schnupfer empfehlen, die ansonsten nur Schmalzler konsumieren.
Wer Anis mag ist hier mit Sicherheit gut beraten, da er ein sehr intensives aber nicht zu langes Anisaroma verströmt.

Die Box ist sehr einfach gehalten! (Erfüllt aber ihren Zweck voll und ganz)

----------------------------------------

Gawith Hoggarth & Co.Ltd / Almond

Aroma: Mandel

Eigenschaften:

trocken, sehr fein gemahlen (fließt förmlich aus der Box) und mild in der Nase

Gutes Mandelaroma, (Nicht an gebrannte Mandeln denken bitte!)
das nicht zu aufdringlich ist!

-----------------------------

Gawith Hoggarth & Co.Ltd / Aniseed

Aroma: Anis

Eigenschaften:

trocken, sehr fein gemahlen (fließt förmlich aus der Box und mild in der Nase

Das Anisaroma ist nicht so ausgeprägt wie beim Mc Christal's! Mir ist der Mc. lieber, aber das ist Geschmackssache!

--------------------------------------

Wilsons of Sharrow Snuff - Irish Coffee

Aroma: Irish Coffee

Eigenschaften:

mittel fein gemahlen, nicht zu trocken und mild in der Nase

Das Aroma ist nicht zu aufdringlich aber nicht mit dem Geruch von richtigem Irish Coffee zu vergleichen!
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Tabakfreak

Beitragvon renehaupenthal am 27.06.2006, 20:56

tobi_or_not_tobi hat geschrieben:Oliver, kannst Du mal bitte ein paar Snuffs (vielleicht nicht nur englische) nennen, die Deiner Meinung nach so mild und mentholfrei sind?

Danke im Voraus.

Grüße,

Tobi

-Samuel Gawith Black Rappee

hier mal ein review:

Handelt es sich bei diesem "SNUFF" doch wohl mehr um einen Schmalzler oder eine Form von "Kautabak", "als Kügelchen gerollt, wie mich ein ortsbekannter Eishockey-Spieler fragte?! Die Beschreibung bei "SNUFF-STORE" und auch auf der Web-site von Tobias Jung ( http://www.tobiasjung.net) stimmt! Der Tabak ist sehr grob, sehr schwarz, sehr feucht, mild und sehr würzig! Der erste Tabak der mir nach dem Taschentuch-Gebrauch noch besser schmeckt. Wie Tobias Jung richtig meint, dazu ein sehr guter Whisky (Whiskey). Jedoch sollte man nach einen Tag Menthol-Snuff eine kurze Pause einlegen, um den Black Rapee voll geniessen zu können! ( Achtung: beim Schnupfen kein helles Hemd oder helle Krawatte! Der Tabak fällt und klebt u.U. beim Aufschnupfen darauf fest und verursacht kleine braune Flecken!)

-S.G. Grousemoor

-S.G. KB (Kendal Brown) Special

review:

Ein sehr dunkler und feuchter Tabak. Das Aroma nach dem Öffnen der Dose vermag ich nicht zu definieren, es ist aber sehr angenehm. Durch die Feuchtigkeit sehr freundlich zur Nasenschleimhaut. Nach dem Aufschnupfen entwickelt sich ein angenehm süßliches Aroma. Da ich trockene High Dry Snuffs bevorzuge, will dieser Tabak die Nase bald wieder verlassen. Insgesamt ein sehr dezenter und unaufdringlicher Snuff, der durchaus zu empfehlen ist. Wie fast alle Snuffs von Samuel Gawith ist auch er etwas "Besonderes."

Also der Black Rappee und auch der Kendal Brown würden mich mal interessieren....

Schönen Abend noch,

Gruß René (mit F&T Princes in der Nase)
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Dr. Glatthaar am 27.06.2006, 21:48

naja also mit den 25g-75g ist das natürlich so ne sache, also ich schnupfe eigentlich immer den Sm500 von wilsons, dazu manchmal noch andere snuffs.
Ab und zu wenn ich mal nen Tag übertreibe, ist die nase für nachts erstmal dicht, dann schnupf ich halt mal am nächsten tag weniger.
Naja und so ein päckchen rumneys oder so hält 3-4 tage (nehme den aber nicht mehr, da er mir zusehr die nase verklebt).
Geht alles...frage ist wie lang.
Ich finde immer ein Mittelweg, denn mit offenem mund pennen zu müssen weil die nase dicht ist, hat morgens einen ungeahnt trockenen-mund effekt...muss nicht sein
Dr. Glatthaar

Beitragvon læng am 08.07.2006, 18:09

viel-schmaltzler hat geschrieben:
Tabakfreak hat geschrieben: Pöschel oder Bernard könnten niemals die Nachfrage auf dem Markt befriedigen, wenn sie so Arbeiten würden wie Sternecker.

Laut der Dame von Bernard werden die Tabake dort auch alle handgefertigt!!! Ich kann es mir wegen der großen Mengen auch nicht so richtig vorstellen, aber andererseits erscheint es mir auch nicht unmöglich. Herr Sternecker arbeitet ganz alleine-soweit ich weiß- und Bernard hat dafür ein Vielfaches an Angestellten, da geht das eben. Bei Pöschl bin ich mir aber sicher, dass der Tabak nicht handgefertigt wird (ich glaube das steht auch auf deren Homepage).

Nein, Bernard hat genau eine Person für die Produktion.
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Beitragvon viel-schmaltzler am 10.07.2006, 19:12

læng hat geschrieben:
Tabakfreak hat geschrieben: Pöschel oder Bernard könnten niemals die Nachfrage auf dem Markt befriedigen, wenn sie so Arbeiten würden wie Sternecker.

Laut der Dame von Bernard werden die Tabake dort auch alle handgefertigt!!! Ich kann es mir wegen der großen Mengen auch nicht so richtig vorstellen, aber andererseits erscheint es mir auch nicht unmöglich. Herr Sternecker arbeitet ganz alleine-soweit ich weiß- und Bernard hat dafür ein Vielfaches an Angestellten, da geht das eben. Bei Pöschl bin ich mir aber sicher, dass der Tabak nicht handgefertigt wird (ich glaube das steht auch auf deren Homepage).

Echt ? :shock: Woher hast Du die Info?
viel-schmaltzler

Beitragvon læng am 10.07.2006, 20:20

læng hat geschrieben:

Echt ? :shock: Woher hast Du die Info?

Aus einer GEO aus dem Jahre '96. 4-Seitiger Bericht, glaub ich. :D
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein