Zinndose - eure Meinung

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Zinndose - eure Meinung

Beitragvon Humppa am 15.09.2006, 14:58

Servus,

ich hab mir heute eine Zinnschnupftabakdose gekauft, das gute Stück ist zu 95 % aus Zinn und hat 40 Euronen gekosten. Ich habs dann auch gleich mit dem Perlesreuter Waldler Fresko von Pöschl (ein sehr guter Schmalzler!!) befüllt.

Das Fassungsvermögen beträgt ca 35 gramm und die Dose an sich ist recht schwer. Darauf abgebildet ist ein Jagdwappen. Die Verarbeitung an sich ist ziemlich massiv. Mir gefällt das Teil!

Die Keramikdose die ich vorher hatte, ging während der Arbeit, in der Hosentasche, zu Bruch. Das war eine Sauerei!

Jetzt meine Frage: Würdet ihr euch ein derartiges Gefäß anschaffen? Was sind eure Erfahrungen, hält die Zinndose auch so lange den Tabak frisch, wie beispielsweise die Keramikdose?

Grüße
Humppa

Beitragvon Humppa am 15.09.2006, 17:33

Servus,

ich muss da grad noch was ergänzen. Ich hab grad nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass in die Dose keine 35 gramm sondern eher 65 gramm gehen. Es ist die gute Hälfte eines 100 gramm Päckchens hineingehen.

Grüße
Humppa

Beitragvon Nordland am 15.09.2006, 17:40

Servus Humppa,
woher hast du die Dose denn? Und wäre es dir eventuell möglich, ein Bild zu posten? Klingt deiner Beschreibung nach ja schon nach einem schicken Gerät, würde mich mal interessieren, da ich momentan noch nach dem geeigneten Schmai-Gefäß suche.

Gruß, Nordland
Nordland

Beitragvon Humppa am 15.09.2006, 17:54

Servus Nordland,

ich hab das gute Stück aus nem ganz kleinen Tabakladen in Pfarrkirchen (Niederbayern). Der hat auch ein, zumindest für eine derartig kleine Stadt wie Pfarrkirchen, sehr viel Snuff und auch Schmalzler (alles Pöschl, aber immerhin).

Ein Bild posten geht wohl eher schlecht, 166 Mhz-Rechner, keine Digicam geschweige denn ein USB-Anschluss :oops:

Ich geb mal eine etwas genauere Beschreibung von dem guten Stück ab. Die Form sieht aus wie eine dieser Steingut-/Keramikflaschen mit ungefähr 11 bis 12 cm Höhe. Die Breite beträgt an der weitesten Stelle 7 cm. Auf der Vorderseite der Flasche ist ein Hirsch und die Jahreszahl 1730. Das ganze eingelegt in ein Jagdwappen. Um den Flaschenhals ist ein Lederband und das gute Stück an den Gürtel hängen zu können. Der Korken wirkt relativ windig. Hab mir aber bereits einen alten Weinkorken "zurechtgeschnitzt". Das Leergewicht beträgt ca. 250 Gramm (+ 65 gramm Schmalzler) = 315 gramm in der Hosentasche :lol:

Gruß
Humppa

Beitragvon Nordland am 15.09.2006, 18:05

Vielen Dank!
Hört sich sehr rustikal an, sicherlich eine gute Kulisse für nen zünftigen Schmai :D. Dann hoffe ich mal für dich, dass dir das gute Stück lang erhalten bleibt ;)

Gruß, Nordland
Nordland

Zurück zu Schnupftabak Allgemein