von Friedl am 22.01.2007, 21:50
Hallo, Jörg.
Kommt drauf an, was Dir schmeckt. Ich hab mal einen Versuch gewagt (irgendwie kommt bei mir immer wieder das Verlangen durch, ab und zu etwas einzigartiges zu mischen), der eher in die fruchtige Mischung geht.
Hab aber keine Mengenangaben.
Folgende Rezeptur:
Basis ist Pöschl Doppelaroma Südfrucht. Dazu habe ich etwas Banana sowie Raspberry von Samuel Gawith und ganzganzwenig McChrystals Apricot gegeben, das schön durchgemischt und versucht. Das Verhältnis hat gestimmt, Geschmack wirklich neu und gut, trotzdem schönes Tabakaroma gespürt. Kickt nicht, kratzt nicht, beißt nicht, werd ich aber nie mehr so hinbekommen, glaub ich.
Geht aber nur, wenn Du Frucht magst.
Schmalzler mit mentholstarkem Snuff zu mischen...da hab ich so meine Skrupel. Nehm ich lieber die Bayernprise, die ist gut.
Das wär übrigens vielleicht das Richtige für Dich, probiers mal aus, wenn Du sie noch nicht kennst: Die gute alte Bayernprise von Pöschl. Brasil mit Snuff, leichte Mentholnote. Und Du kannst nichts falschmachen, so wie mit dem "Gepansche".
Jetzt ist noch die Frage, welchen Schmalzler Du probiert hast. Wenn Du den Südfrucht oder Doppelaroma hast, so habe ich schon öfters in dem Forum gelesen und auch selbst die Erfahrung gemacht, das die Nase da sehr oft verstopft. Schmalzler ist nicht gleich Schmalzler und nicht jede Nase ist gleich. Hab mir heute den Sternecker bestellt, schon oft gehört, daß der super-nasenfreundlich ist und viele damit keine Probleme haben.
Und hast Du Dir schon überlegt, daß Deine heftige Reaktion auf Schmalzler auch mit dem Nasenspray zu tun haben könnte?
Ich hab das auch lange genommen und bin dann 4 Tage durch die Hölle gegangen. Das ist wie Entzug, es handelt sich eigentlich um eine Medikamentensucht. Aber es lohnt sich aufzuhören. Seitdem wird die Nase relativ schnell von selbst wieder frei, wenn sie mal verstopft. Dann sind auch die Schleimhäute nicht mehr so gereizt, als wenn man ständig mit dem Zeug drauffeuert. Wenn Du es allein nicht schaffst, ist das kein Beinbruch, geh zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Der kann Dir auch helfen.
Gruß
Friedl