Schmalzler mischen ?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schmalzler mischen ?

Beitragvon Jörg am 22.01.2007, 20:07

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt schon öfter gelesen das einige von Euch Schmalzler mit Snuff mischen.
Da ich mit reinem Schmalzler leider immer noch so meine Probleme habe würde ich das auch gerne mal probieren.
Mir läuft halt nach dem Schmalzler immer noch die Nase und nach drei Prisen ist sie so dicht das ich zum Spray greifen muss.
Von dem Scheiss bin ich sowieso schon abhängig.
Aber durch den Mentholsnuff brauch ich halt weniger davon.
Obwohl mir reiner Schmalzler natürlich lieber wäre.
Denn da bin ich ja jetzt auf den Geschmack gekommen.
Doch im Moment funktioniert das noch nicht so richtig.
Wer hat denn da mal ein paar schöne Rezepte für mich ?
Welchen Schmalzler mit welchem Snuff ?

Schon mal Danke.

Gruss Jörg.
Jörg

Beitragvon Friedl am 22.01.2007, 21:50

Hallo, Jörg.

Kommt drauf an, was Dir schmeckt. Ich hab mal einen Versuch gewagt (irgendwie kommt bei mir immer wieder das Verlangen durch, ab und zu etwas einzigartiges zu mischen), der eher in die fruchtige Mischung geht.
Hab aber keine Mengenangaben.

Folgende Rezeptur:

Basis ist Pöschl Doppelaroma Südfrucht. Dazu habe ich etwas Banana sowie Raspberry von Samuel Gawith und ganzganzwenig McChrystals Apricot gegeben, das schön durchgemischt und versucht. Das Verhältnis hat gestimmt, Geschmack wirklich neu und gut, trotzdem schönes Tabakaroma gespürt. Kickt nicht, kratzt nicht, beißt nicht, werd ich aber nie mehr so hinbekommen, glaub ich.
Geht aber nur, wenn Du Frucht magst.

Schmalzler mit mentholstarkem Snuff zu mischen...da hab ich so meine Skrupel. Nehm ich lieber die Bayernprise, die ist gut.

Das wär übrigens vielleicht das Richtige für Dich, probiers mal aus, wenn Du sie noch nicht kennst: Die gute alte Bayernprise von Pöschl. Brasil mit Snuff, leichte Mentholnote. Und Du kannst nichts falschmachen, so wie mit dem "Gepansche".

Jetzt ist noch die Frage, welchen Schmalzler Du probiert hast. Wenn Du den Südfrucht oder Doppelaroma hast, so habe ich schon öfters in dem Forum gelesen und auch selbst die Erfahrung gemacht, das die Nase da sehr oft verstopft. Schmalzler ist nicht gleich Schmalzler und nicht jede Nase ist gleich. Hab mir heute den Sternecker bestellt, schon oft gehört, daß der super-nasenfreundlich ist und viele damit keine Probleme haben.

Und hast Du Dir schon überlegt, daß Deine heftige Reaktion auf Schmalzler auch mit dem Nasenspray zu tun haben könnte?
Ich hab das auch lange genommen und bin dann 4 Tage durch die Hölle gegangen. Das ist wie Entzug, es handelt sich eigentlich um eine Medikamentensucht. Aber es lohnt sich aufzuhören. Seitdem wird die Nase relativ schnell von selbst wieder frei, wenn sie mal verstopft. Dann sind auch die Schleimhäute nicht mehr so gereizt, als wenn man ständig mit dem Zeug drauffeuert. Wenn Du es allein nicht schaffst, ist das kein Beinbruch, geh zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Der kann Dir auch helfen.

Gruß

Friedl
Friedl

Beitragvon Humppa am 23.01.2007, 16:17

Servus,

nunja ich muss sagen, Schmalzler und Snuff mischen hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nicht machen. Aber wers will.

Ich würde Dir, neben der von Friedl empfohlenen Bayernprise, die gar nicht schlecht ist, mal zum Zwiefachen von Bernard raten. Manche sagen, dass der baugleich mit der Bayernprise ist. Ich persönlich finde, dass der Zwiefache mehr nach Tabak schmeckt und weniger nach Menthol; als die Bayernprise.
Für jemanden, der Schmalzler mag, sicher nicht verkehrt.

Zum Thema Doppelaroma D von Pöschl kann ich nur sagen, dass der mir nix zuschwellen lässt.

Grüße
Humppa

Beitragvon Alexander am 23.01.2007, 23:07

Den Zwiefachen kann ich auch als gelungene Mischung aus Schnupftabak und Schmalzler empfehlen. Kauf Dir einfach mal eine Dose und probiere ihn. Ist meist deutlich einfacher und gelungener als selbst Mischungen herzustellen. Nichtsdestotrotz sind eigene Kreationen immer eine feine Sache.
Alexander

Zurück zu Schnupftabak Allgemein