Lagerdauer

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Lagerdauer

Beitragvon J-U am 29.07.2007, 10:11

Hallo zusammen,
habe letzens Gawith Apricot beim Händler um die Ecke erworben.Da mich Alter/Frische interessiert haben,habe ich mich an Poeschl gewandt und denen die Chargennummer mitgeteilt.
Es stellte sich dann heraus,dass der Tabak von Februar(glücklicherweise 07!!).stammt.Poeschl teilte weiter mit,Schnupftabak in Dosen mit Aromaversiegelung sei ungeöffnet 6 Monate frisch,ohne Aromaversiegelung 4 Monate.
Naja,meist besorge ich mir den Tabak online,dann gibt es sowieso mit der Frische kein Problem.
Schönen Sonntag
Jens-Uwe
J-U

Beitragvon MCGraig am 15.08.2007, 13:51

Anderweitig kann man das MHD oder die Zeit wann der snuff abläuft/hergestellt wurde nicht ermitteln...
ich müsste also den Hersteller kontaktieren.. (Find ich dumm, beim Snus stehts auf der Packung) und dort diese Nummer mitteilen...
Wie ist eigentlich abgelaufener Schnupf...
staubig, trocken, stinkt der oder was????
Hat da jemand schon mal erfahrung mit gemacht?
mfg
mcc
Frei sein!
MCGraig

Beitragvon rustica am 15.08.2007, 15:08

Meiner Meinung nach verfällt der nicht, wenn er trocken und kühl gelagert wird. Wird nur trocken und das Aroma geht flöten. Wäre aber interessant, was Stefan von Rajek dazu sagen kann. Gewürze lassen sich ja auch weit über das MHB aufheben. Ob sie dann noch schmecken, ist eine andere Frage.
rustica

Beitragvon MCGraig am 16.08.2007, 10:00

Ich habe mal eine 3 Jahre alte Gletscherprise benutzt die aber schon mal geöffnet wurde...
Der snuff war sautrocken und schlimmer als ein nießpulver, ich glaub ich hatte mich fast 5 minuten nicht mehr unter Beherrschung..
Das aroma war vergleichbar mit Zimt, aber die Nase war kurze Zeit auf Schnupfen voll dicht, da ging nix mehr!
Frei sein!
MCGraig

Beitragvon Zeberdee am 16.08.2007, 11:53

Ich hab 2 Päckchen Doppelaroma aus dem Jahr 1975. Die habe ich mit 2 Schmalzlerflaschen bei ebay gekauft. Man kann ihn schon noch schnupfen, aber das aroma ist halt total anders, ein wenig trocken.
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Zeberdee

Beitragvon srajek am 20.08.2007, 14:49

Hallo,

rustica hat geschrieben:Meiner Meinung nach verfällt der nicht, wenn er trocken und kühl gelagert wird. Wird nur trocken und das Aroma geht flöten. Wäre aber interessant, was Stefan von Rajek dazu sagen kann. Gewürze lassen sich ja auch weit über das MHB aufheben. Ob sie dann noch schmecken, ist eine andere Frage.

Das ist letztlich, wie immer, eine Frage des Geschmacks und der Lagerung.

Heutige Schnupftabake werden z.B. sehr viel mit ätherischen Ölen geflavourt. Die sind sehr flüchtig, aber auch natürliche Aromen verändern sich mit der Zeit, da Sie auf Eiweißbestandteilen aufbauen, die sich im Laufe der Zeit zersetzen. Beides führt zu einer Veränderung im Geschmack wie ihn der Hersteller frisch vorgesehen hat.
Das muss nicht unbedingt unangenehm sein, heißt aber, dass der Hersteller eben über den Zeitraum hinaus keine Garantie für den gleichbleibenden Geschmack gibt.

Regulär geht man davon aus, dass versiegelte Menthol- und Aromatabake etwa 6 Monate ihren typischen Geschmack behalten. Danach fangen sie an sich zu verändern.

Auch ein einmal trocken gewordener Tabak verliert an Aroma, da die Feuchte, sei es Wasser. Öle oder sonstiges stark beteiligte Aromaträger sind. Verflüchtigen Sie sich, so nehmen sie auch einen Teil des Aromas mit.

Zu trockenen Tabak, als auch Snuff kann man jedoch vorsichtig wieder befeuchten. Manche dampfen mit einem Bügeleisen drüber, andere fügen 1-2 Tropfen Wasser zu, schütteln kräftig und warten ein paar Tage, nutzen Destilliertes Wasser aus einer Sprühdose....die Möglichkeiten sind jedem selbst überlassen.

Fest steht, dass zu trockener Tabak meist mehr in der Nase brennt. Nachbefeuchtet ist das milder.

Ich weiss von Schnupfern, die sich auf eBay Dosen oder Flaschen geholt haben mit 20, 30 oder gar 50 Jahre altem Schnupftabak und Schmalzler, sich den wieder befeuchtet haben und geschnupft.
Jedem nach seinem Gusto. Der Tabak wird anders schmecken als damels, aber solange er nicht schlecht gelagert wurde, muffig oder gar schimmelig war, ist er evtl auch dann noch zu genießen ohne umzufallen.

Frisch ist eben immer am besten, und so sollten obige Methoden eher Notlösungen oder Ausnahmen sein.

Wenn man merkt das der Tabak muffig oder stark moderig riecht (so nach Dachboden oder feuchtem Keller), in jedem Fall besser wegwerfen - oder zumindest nicht mehr schnupfen.
Hier ist die Gefahr, selbst wenn man keine "Pelz-Büschel" (mehr) sieht, dass der Tabak mal Schimmel gefangen hat. So was kann dann schnell ins Auge gehen und birgt gesundheitliche Risiken.

Gruß,

Stefan

P.S. Wie auch bei sonstigen Artikeln: Ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum/Mindestens haltbar bis...) ist kein Verbrauchsdatum wie z.B. bei Milch- oder Fleischprodukten.
MHD ist nur das Datum bis zu dem der Hersteller die produktspezifischen Eigenschaften wie Geruch, Geschmack, Konsistenz oder sonstiges Garantiert. Was der Hersteller nun davon für sein Produkt meint bleibt meist sein Geheimnis, und auch das Datum bestimmt er selbst.
Die meisten Produkte sind jedoch auch häufig weit darüber hinaus bedenkenlos "verzehrbar", wenn auch ggf. mit Einschränkungen, und die Produkte mit MHD dürfen sogar, im Gegensatz zu solchen mit Verbrauchsdatum, über dieses Datum hinaus im Handel verkauft werden.
srajek

Beitragvon rustica am 20.08.2007, 16:55

Danke. Das war ausführlich :D .
rustica

Zurück zu Schnupftabak Allgemein