Sternecker

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Sternecker

Beitragvon seb am 17.09.2007, 00:58

Glück auf!

Habe mir mal die drei Schmalzler von Sternecker mitbestellt und davon bislang den "Echt Fresko" probiert. Ich gestehe, daß er mich enttäuscht hat.

Bisher schnupfe ich im wesentlichen den Perlesreuter, zwischendurch mal die Bayern-Prise und den Doppelaroma (sämtlich von Pöschl).

Der Sternecker ist qualitativ sicherlich sehr gut. Aber ich hätte beim Sternecker einen kräftigeren Tabakgeschmack erwartet. Auch wenn ich in Rechnung stelle, daß Pöschels Sorten zusätzlich aromatisiert sind.

Aber vielleicht bin ich auch noch nicht auf das Sternecker-Geheimnis gestoßen?

MfG
seb
seb

Beitragvon J-U am 17.09.2007, 08:55

Hallo Seb,
ich kann dich verstehen:Die Sternecker-Schmalzler sind recht mild.Ich finde sie ok-bin allerdings-so wie du-nicht euphorisch.Ich bevorzuge die etwas kräftigeren Tabake,wie zum Beispiel den Brasil von Bernard.
Gruss Jens-Uwe
J-U

Beitragvon Brisil am 17.09.2007, 18:56

Hallo zusammen,

für mich gehören die Sternecker-Tabake geschmacklich zweifellos zu der Königsklasse der Schmalzler. Deshalb habe ich sie bis vor kurzem auch riechlich in Verwendung gehabt.

Allerdings empfinde ich die Schmalzler doch als etwas zu trocken. Ab und an wird eine Nasenspülung zu empfehlen sein.
Dann noch eine ganz interessante Beobachtung : Von dem Straubinger-Schmalzler hab ich doch tatsächlich so etwas wie eine kleine Depression bekommen (Abgeschlagenheit, Angstzustände usw...). Andere Ursachen kann ich definitiv ausschließen. Vielleicht liegt es an den Zusatzstoffen, vielleicht aber auch an den grossen Mengen, die ich davon konsumiert habe. Kaum hab ich den Gebrauch eingestellt, waren die Symptome wie weggeblasen.

Viele Grüsse, Jan.
Brisil

Beitragvon saimn am 18.09.2007, 06:31

Hallo Brisil

Das find ich ja ziemlich seltsam ,zumal der Straubinger Schmalzler der einzige in Deutschland erhältliche Schnupf ist ,der keinerlei Zusatzstoffe ausser Tabaköl hat.

gruss saimn
saimn

Beitragvon Brisil am 18.09.2007, 19:47

Hi saimn,

Du hast Recht, das hatte ich gar nicht (mehr) bedacht. Vielleicht liegt es auch an der Zusammenstellung der Rohtabake.

Grüssle, Jan.
Brisil

Beitragvon roadrunner am 19.09.2007, 07:53

Tabakanbau erfolgt ja relativ pestizidintensiv, oft mit Schutzmitteln, die bei uns (EU) nicht mehr zugelassen sind. Ich will da nicht spekulieren, inwieweit dies unmittelbare Folgen haben kann. Dazu habe ich viel zu wenig Ahnung.
Umgekehrt würde ich solche Faktoren aber auch nicht kategorisch ausklammern.

Grüße -rr
roadrunner

Beitragvon DioSAnto am 19.09.2007, 08:19

der tabak der zur snuff und schmalzlerproduktion verwendet wird, wird zum großteil sowieso nicht in der EU angebaut!
aber wenn das solche folgen nach sich tragen könnte, würde dann der verkauf nicht auch untersagt werden?
Die Produkte müssen ja schon starke kontrollen durchlaufen.

mfg
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon roadrunner am 19.09.2007, 09:48

DioSAnto hat geschrieben:Die Produkte müssen ja schon starke kontrollen durchlaufen.

Weiss nicht, bei bestimmten (Discounter-)Gemüse (zB. Paprika, Salat) werden auch ständig die Grenzwerte überschritten. Das weiss auch unser Verbraucherschutzministerium 8)

Diese Grenzwerte liegen bei Tabakprodukten übrigens ungleich höher als bei Nahrungsmitteln und Arzneien. Panik wollte ich keine verbreiten, ich schnupfe, kaue und snuse schliesslich auch weiter. :wink:
roadrunner

Beitragvon Brisil am 19.09.2007, 19:53

Ich kann mir vorstellen, dass sich bei der Fermentation schon ein Großteil der Giftstoffe von selbst abbaut.

Solange ich nachts nicht das Leuchten anfange, werde auch ich fröhlich weiterschnupfen :D

Viele Grüsse, Jan.
Brisil

Beitragvon DioSAnto am 19.09.2007, 21:21

ausserdem konsumiert man von der menge her lange nicht so viel wie von dem - in deinem beispiel - genannten gemüse.

also frohes snuffen ;-)
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Zurück zu Schnupftabak Allgemein