Schnupftabak und Abhängigkeitstest

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon Schmai am 11.11.2007, 21:02

Die multiplen Ausrufezeichen deuten auf eine Krankheit des Geistes hin. Der Rest erübrigt sich dann.
Schmai

Beitragvon Brisil am 13.11.2007, 19:40

Also mich hat noch niemand gefragt, was denn da so lecker und erfrischend riecht. Letzthin habe ich während eines Restaurantbesuches auf dem WC heimlich eine Prise genommen. Nach meiner Rückkehr hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich gerade aus dem Pferdestall komme :shock:
Brisil

Beitragvon DioSAnto am 13.11.2007, 19:46

also ich weiß garnicht was ihr alle habt...
warum aufm Klo?!
warum verheimlichen? also ich hab kein problem damit irgendwo in der Öffentlich kein zu schnupfen, und wurde noch NIE dumm angequatscht. Eig. auch noch nie gefrag was das ist, ausser vllt. von leuten die ich kenn.
Denen hab ich dann eine Priese angeboten und keiner fand es anstößig oder ähnliches...
Man sollte doch dazu stehen...
und nochmal zum Topic ;-)
Ich weiß das ich nicht süchtig bin ... ;-9

lg
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon hoover am 14.11.2007, 09:48

Brisil hat geschrieben:.... auf dem WC heimlich eine Prise genommen.

:!:

:shock: ...und ich dachte immer da pudert ein böser Bube sein Näschen!!
:? ...dabei ist das nur ein Schnupftabakgeniesser der die "Rüsselgeräusche" macht.

Aber mal im Ernst.
Wieso versteckt man sich im Klo um zu snuffen??

Zum Thema:
Ich kann mir schon vorstellen das es Leute gibt die mit dem snuffen aufhören wollen, es aber nicht "auf die Reihe kriegen".
Das ist doch bei allen Süchten so.
Der eine kanns, der andere nicht!

Gruß
hoover
hoover

Beitragvon 0815 am 14.11.2007, 18:09

Hallo Schnupf-Geniesser,
macht Schnupftabak abhängig? Ja! Steht doch auf jeder Packung drauf!
Spaß bei Seite! Wie bei den Zigarettenrauchern gibt es Gelegenheitsschnupfer und Vielschnupfer! Ich rauche seit Anfang des Jahres überhaupt nicht mehr, freue mich aber auf jede Prise nach dem Frühstück! Als Raucher habe ich mir aber meine 1."Fluppe" schon vor dem Kaffee "reingezogen"!

Interessanter ist die Frage, wie schädlich ist Schnupftabak!

Im Rahmen einer Ohren-OP, der ich mich vor ein paar Wochen unterziehen mußte, wurde auch meine Nase untersucht!

Die Aussage verschiedener Ärzte ( vom "nomalen" HNO bis zum Privatdozenten) gingen von "was bewirkt den das" bis zu "besser als Rauchen"! Eine genaue Auskunft konnte mir keiner geben!
Der übliche Einwand "schädigt die Schleimhäute mehr als Rauchen" konnte mir keiner (!) bestätigen!

Meine Quintessenz: Schnupfen macht abhängig, ist weniger schädlich als Rauchen, macht mir mehr Spaß und ich schädige keine Mitmenschen!

Na denn: "PriiS"
0815

Beitragvon DioSAnto am 14.11.2007, 22:08

0815 hat geschrieben:Der übliche Einwand "schädigt die Schleimhäute mehr als Rauchen"

is klar, rauchen schädigt doch die schleimhäute gar nciht oder?!

ka ^^

aber könnte mir das schon vorstellen, der unterschied ist nur
meine schleimhäute in der Nase brauch ich nicht zum leben!!!!!
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon dasoriginal am 14.11.2007, 22:50

Ich denke mal, schnupfen bewirkt eher eine psychische als eine physische abhängigkeit.
Denn der Nikotingehalt (der ja massgeblich beim rauchen für die Abhängigkeit verantwortlich ist) ist doch sehr gering.
Selbst bei 5-10g Schnupftabak am Tag. Von daher, kann ich "Entzugserscheinungen" vom Schnupftabak nicht nachvollziehen.

Gruß Markus
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
dasoriginal

Beitragvon Brisil am 15.11.2007, 11:27

DioSAnto hat geschrieben: warum aufm Klo?!
warum verheimlichen? also ich hab kein problem damit irgendwo in der Öffentlich kein zu schnupfen, und wurde noch NIE dumm angequatscht.
lg

Nun gut, im Normalfall schnupfe ich selbstverständlich auch in der Öffentlichkeit und dazu gehören natürlich auch Kneipen und Restaurants. Aber in dem Fall war das eine Ausnahme. In diesem Restaurant hättet Ihr mit Sicherheit auch nicht öffentlich geschnupft. Da hätte Euch der hinter jedem Stuhl stehende Kellner sicherlich noch die Nase geputzt :lol: . Und letztendlich will man seine Kundschaft ja nicht verschrecken... grins...
Brisil

Beitragvon Mandala333 am 15.11.2007, 13:21

also ich schnupfe überall anscheinend wissen die meisten leute was ich tue und werde nicht angestarrt oder gefragt was ich da mache. find ich gut so
ne prise in ehren kann keiner verwehren
Mandala333

Beitragvon dasoriginal am 15.11.2007, 16:09

Man muß sich ja schließlich für einen Genuß nicht rechtfertigen. :wink:
dasoriginal

Beitragvon 0815 am 15.11.2007, 16:26

Hallo DioSAnto,

obwohl ich es schon vorher wusste, habe ich mich noch einmal bei meinen, derzeit zahlreichen HNO-Ärzten rückversichert:

Rauchen schädigt sowohl die Mund- wie die Nasenschleimhäute, je nach Genussvariante ( Zigarette, Zigarre oder Pfeife) sogar extrem!

Hinsichtlich Schnupftabak gingen die Aussagen von "das weiß ich nicht" bis zu "schädigt auf jeden Fall nicht so stark"!

Viele Grüße

jowy
0815

Beitragvon hoover am 18.11.2007, 09:58

Brisil hat geschrieben: Nach meiner Rückkehr hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich gerade aus dem Pferdestall komme :shock:

...muß nochmal vom Thema abweichen!

@ Brisil
Was für'n Tabak hast du den da geschnupft?
...nur so Interesse halber. :wink:
hoover

Beitragvon dasoriginal am 18.11.2007, 15:29

hoover hat geschrieben:
Brisil hat geschrieben: Nach meiner Rückkehr hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich gerade aus dem Pferdestall komme :shock:

@ Brisil

Würde mich jetzt auch mal interessieren. Das man mal eine "Fahne" vom Schnupftabak mit sich rumzieht ist klar. Aber dieser Vergleich ist meines Erachtens unhaltbar.
Da müßtest du schon ein selten ekelhaftes Kraut geschnupft haben.

Gruß Markus
dasoriginal

Beitragvon Noasenbatzer am 20.11.2007, 21:34

Gelöscht. 'tschuldigung, merk erst jetzt, dass das der falsche Thread war...
Zuletzt geändert von Noasenbatzer am 21.11.2007, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Noasenbatzer

Beitragvon Brisil am 21.11.2007, 19:33

dasoriginal hat geschrieben:
hoover hat geschrieben:

@ Brisil

Würde mich jetzt auch mal interessieren. Das man mal eine "Fahne" vom Schnupftabak mit sich rumzieht ist klar. Aber dieser Vergleich ist meines Erachtens unhaltbar.
Da müßtest du schon ein selten ekelhaftes Kraut geschnupft haben.

Gruß Markus

Hm... meines Erachtens ist der Vergleich selbstverständlich auch unhaltbar... es war ähem... die eigentlich feine Klostermischung von Bernard. Aber letztendlich kommt es ja auf das Aroma in und nicht vor der Nase an. Und da ist die Klostermischung schon spitze !! :D
Brisil

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein