Lagerung

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Lagerung

Beitragvon seb am 20.11.2007, 00:57

Glück auf, grüß Gott und moin moin,

immer wieder wird in diesem Forum das Thema Lagerung der Schnupftabake und insbesondere der in Tüten verpackten Schmalzer angesprochen. Die einen frieren ihren Tabak ein, andere schweißen ihn ein, wieder andere bestellen nur sehr kleine Mengen etc.

Ich bestelle meinen All-days-Schnupftabak (derzeit Pöschl's Perlesreuter) kiloweise und lagere ihn dann in emsa-Gefrierdosen, die luft- und wasserdicht schließen. Das Kilo (10 Beutel à 100 Gramm) wandert in eine entsprechend große emsa-Dose, aus der ich dann je ein, zwei Beutel entnehme und in eine kleinere emsa-Dose "umlagere", aus der ich wiederum meinen täglichen Bedarf in die Schnupfdose/-flasche umfülle.

Wenn ich zusätzliche andere Sorten bestelle, wandern die halt in kleinere emsa-Dosen.

Wenn der gelieferte Schnupftabak frisch ist, ist er mit dieser Methode auch ein Jahr lang problemlos halt- und genießbar.

MfG
seb.
seb

Beitragvon J-U am 20.11.2007, 09:48

Hallo Seb,
warum bestellst Du denn um Gottes Willen so Riesen-Mengen?!?Oder hast Du einen so gigantischen Tagesverbrauch?
Gruss J-U
J-U

Beitragvon dasoriginal am 20.11.2007, 17:01

:shock: Kiloweise? Würde mich auch mal interessieren, wieviel du am Tag wegschnupfst.

Gruß Markus
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
dasoriginal

Beitragvon seb am 27.11.2007, 00:29

Hallo,
dasoriginal hat geschrieben:Kiloweise? Würde mich auch mal interessieren, wieviel du am Tag wegschnupfst.

Würde mich auch mal interessieren - hab's noch nicht nachgerechnet. Homöopathische Dosen sind's allerdings nicht.

Ich habe einfach keine Lust, mich alle naselang darum kümmern zu müssen, ob genug Schmalzler im Haus ist.

MfG
seb.
seb

Zurück zu Schnupftabak Allgemein