schnupfpulver

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

schnupfpulver

Beitragvon smokelessfreak am 06.12.2007, 00:44

Moin zusammen! seit einiger zeit spiele ich aus neugier mit dem Gedanken, mal ein Schnupfpulver wie Schneeberg auszuprobieren. was mich aber interessiert ist, ob das pulver auch eine Schnupftabak-ähnliche Wirkung erzeugt und auch für längere zeit ein Schnupftabak-Ersatz sein kann sowie Choice als Snus-Ersatz verwendet wird! dann würde ich auch noch gern wissen, wie sich das zeug auf die Gesundheit der Schleimhäute auswirkt! General schrieb in seiner Schnupftabakliste, Schneeberg macht die Nase bei Erkältungen frei, Schnupftabak hingegen ist ja nun mal gar nicht bei Erkältungen geeignet, bei mir jedenfalls überhaupt nicht, da meine Schleimhäute sehr schnell anschwellen. daher möchte ich gerne wissen, ob Schnupfpulver eine dichte Nase verursacht? Bekannte haben mir erzählt, das pulver hätte bei ihnen Nasenbluten verursacht, und Nebenhöhlenentzündungen einen ja bekanntlich den Geruchssinn kosten! wie sind eure Erfahrungen damit? Bis dann, Dennis!
smokelessfreak

Beitragvon hoover am 06.12.2007, 08:41

Hi Dennis

Mein Arbeitskollege hatte mal so'ne Schneeberg-Flasche dabei.
Ich hab das Zeugs natürlich sofort ausprobiert.
Für mich war das nix!!
Meine Nase wurde zwar nicht dicht, aber es fehlte wohl 'ne Prise Nikotin! :wink:
Das Pulver hat nichts mit Schnupftabak zu tun.
Es ist zwar für 'nen Lacher auf einer Party zu gebrauchen, ...doch Dauerkonsum???
Kann ich mir echt nicht vorstellen.
....gibt es überhaupt jemanden der sowas öfters schnupft?
Ich kann mir gut vorstellen das Schnupfpulver auf Dauer Nasenbluten verursacht.
Meiner Meinung nach gehört das Pulver auf den Kuchen und nicht in die Nase!

Gruß
hoover

P.S.
Wird im Promi-Zelt auf dem Oktoberfest eigentlich mehr Schnupfpulver oder mehr Schnupftabak verkonsumiert??? :twisted:
hoover

Beitragvon J-U am 06.12.2007, 08:59

Moin!
Was den Schleimhäuten schadet,ist bekanntlich in erster Linie das Menthol,welches in den Schnupfpulvern reichlich vorhanden ist.Also besser sein lassen und zum Schonen der Nase auf Schmalzler zurückgreifen.
Schöne Rest-Woche
Jens-Uwe
J-U

Beitragvon smokelessfreak am 06.12.2007, 11:28

moin! dass das menthol den schlaimhäuten schadet wusste ich bereits schon! allerdings vertrage ich schmalzler so gut wie gar nicht, da meine nase nach spätestens zwei oder drei prisen dicht ist. ich benutze ihn zwar gern für die herstellung von selbstgemachten snus, was viele andere user hier nicht nachvollziehen können. ich finde aber schon, dass er sich gut dafür eignet, und mit einer schönen prise kochsalz und natriumcarbonat oder auch direkt bikarbonat (kommt sowieso am ende das selbe bei raus) und eine minimale zufuhr von wasser befriedigt er meinen nikotinbedarf und manchmal übertrifft er ihn auch (ein gewisses brennen ist auch vorhanden). als schnupftabak vertrage ich ihn nur zwei- bis dreimal am tag, und dass auch nur in großen zeitabaständen, da die kleinen prisen, die ich davon nehme, schon auf dauer meine schleimhäute stark anschwellen lassen und meinen nikotinbedarf bei weitem nicht decken können! viele behaupten zwar schmalzler sei nicht schädlich für die schleimhäute, da bin ich mir aber nicht so sicher, da er auch nitrosamine enthält und die schleimhäute sehr empfindlich sind. bis dann! Dennis!
smokelessfreak

Zurück zu Schnupftabak Allgemein