wie Ihr an meinem User-Namen erkennt, bin ich in der Hauptsache Snuser (daneben auch Kautabaknutzer).
Nachdem hier in letzter Zeit im Schnupftabakforum am meisten los war, habe ich mir einfach gedacht, daß ich dem Schnupftabak auch noch mal eine Chance geben sollte.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Schnupftabak liegen 25 Jahre zurück und damals hat mich der Schnupftabak zwar nicht so sehr enttäuscht aber es hat mir auch nicht viel gebracht (vor allem nikotinmäßig).
Daher habe ich mir jetzt auch gleich die stärkste Sorte besorgt, nicht nach dem Motto, daß ich nun der harte Typ wäre, der alles verträgt, mehr nach dem Motto "wenn die Sorte es nicht bringt, brauche ich nicht mehr weiterzusuchen": Mc Chrystal's S'NUFF Smokers' Blend.
Mit einem Wort, die Sorte ist: wunderbar!
Obwohl ich gelesen habe, daß der Smokers' Blend nur für erfahrene Schnupfer geeignet sei, empfinde ich ihn als durchaus mild. Nikotinmäßig bekomme ich (als ehemaliger Kettenraucher) zwar keinen Rausch aber auch keine Entzugserscheinungen: perfekt!
Der Geschmack ist sehr tabakig mit einem äußerst wohldosierten, angenehmen Schuß Bergamotte.
Was soll ich sagen: wer Schnupftabak liebt oder auch nur interessiert ist und die Sorte noch nicht probiert hat, sollte dies unbedingt nachholen.
Persönlich werde ich auf jeden Fall in Richtung "englische Snuffs" weiterforschen.
Habe mir auch noch einen Schmalzler bestellt, den ich aber noch ausgiebig testen muß, um ein Urteil abzugeben. Das folgt sicherlich in den nächsten Tagen.
Also Freunde, weiterhin frohes Schnupfen und vielleicht auch mal Kautabak und Snus probieren, schaden kann das nicht!
Grüße vom Kettensnuser, wahrscheinlich bald auch Kettenschnupfer!