von Goeres am 22.01.2008, 10:06
Hallo,
Unterlagen über die Herstellung von Schnupftabakdosen suche ich auch schon lange. Besonders einen Film den ich vor mehr als 10 Jahren gesehen habe. Es ging um aussterbende Berufe. Gezeigt wurde ein Albbauer, der als Winterarbeit Holz Klappdosen gefertigt hat.
Meine Holzklappdose hatte ich verloren und weil es in Trier keine neue zu kaufen gab und bei Ebay nichts dabei war, habe ich zuerst versucht solche Dosen selbst zu schnitzen. Nachdem ich mir gut in den Finger geschnitten habe dachte ich nach der dritten Dose, es müsse auch einfacher gehen.
So sind die Winkeldosen mit dem Schieber entstanden. Ich habe mit 12 verschiedenen Hölzern experimentiert, verschiedene Lacke, Öle und Wachs ausprobiert und immer darauf geachtet, dass keine bedenklichen Stoffe enthalten waren.
Inzwischen (ca. 18 Monate) sind über 150 Dosen im Umlauf. Ich denke sie sind immer besser geworden und es gab viele positive Rückmeldungen und eine Reihe Nachbestellungen. Meine eigenen Dosen "arbeiten" einwandfrei. Die Angebote bei Ebay dienen eher Werbezwecken. Es gibt sie inzwischen bei Snuffstore.
Wenn sich jemand für die Dosen bzw. ihre Herstellung interessiert, kann er gerne Kontakt mit mir aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen Georg Goeres, Trier