J.H. Wilson

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

J.H. Wilson

Beitragvon Jazz am 02.05.2008, 10:08

Snuff von J.H. Wilson habe ich neulich entdeckt und beide Sorten, einmal Top Mill No. 1 und dann Medicated No. 99, sofort geordert und heute mal den Top Mill No. 1 aufgemacht.

Bin wirklich sehr angenehm überrascht! In der Beschreibung steht, dass der Top Mill eine SP-Variante wäre. Den SP von Wilsons (eine andere Firma als J.H. Wilson) habe ich auch mal probiert, überzeugte mich damals aber nicht (vielleicht war ich damals noch zu sehr auf das Pöschl-Zeugs fixiert?). Das Aroma war aber ähnlich wie bei Top Mill. Meine Frage: was ist eigentlich eine SP-Variante?
Jazz

Re: J.H. Wilson

Beitragvon Atarimaster am 02.05.2008, 16:56

Jazz hat geschrieben:und heute mal den Top Mill No. 1 aufgemacht.
Bin wirklich sehr angenehm überrascht!

Das war ich auch, als ich ihn kürzlich zum ersten Mal probiert habe!
:D

Jazz hat geschrieben:Meine Frage: was ist eigentlich eine SP-Variante?

Tja, das ist eine gute Frage.
Das ist auf jeden Fall eine sehr alte Bezeichnung – und niemand weiß mehr genau, wofür sie eigentlich steht. Und offensichtlich sind sich die Snuff-Hersteller in der Zwischenzeit wohl auch ein wenig uneinig, was einen Schnupf nun zu einem SP macht; vielleicht davon abgesehen, dass auf keinen Fall Menthol drin ist.

Für die meisten (wie z.B. die SPs von WIlsons of Sharrow sowie den Top Mill von J.&H. Wilson) gilt wohl: Fein gemahlen, eher trocken, dezent aromatisiert, und zwar mit den Aromen von Zitrusfrüchten. Wenn ich dagegen den Yellow Crest von Samuel Gawith probiere (welcher von Hersteller selbst als SP bezeichnet wird), so erinnert mich der Geschmack nun gar nicht mehr an Zitrusfrüchte; obwohl ich schon eine »Verwandtschaft« zum Top Mill zu schmecken meine.
Nun ja, es gibt ja sehr unterschiedliche Zitrusfrüchte; vielleicht ist der Yellow Crest mit einer aromatisiert, die mir nicht so geläufig ist.

Was mich desweiteren verwirrt hat: Samuel Gawith listen bei ihren SP-Varianten den »Scotch« auf, der als »feucht« beschrieben wird. Also ist die eher geringe Feuchtigkeit doch kein Merkmal der SPs? Ich weiß es nicht...

Allerdings – so unterschiedlich die SPs, die ich im Laufe der Zeit probiert habe, auch waren: Es fiel mir nicht schwer, sie doch irgendwie als »zusammengehörig« zu empfinden, ohne das jetzt 100%ig erklären zu können. Sie sind halt anders als »medicated« Snuffs (mit Menthol, Eukalyptus), anders als »Irish«-Varianten (gerösteter Tabak), und ganz anders als Snuffs, die mit Frucht-, blumigen oder sonstigen Aromen (wie Schockolade, Kaffee, Vanille und was es nicht alles gibt) aromatisiert wurden.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter, auch wenn es alles andere als eine eindeutige Antwort ist. :wink:
Atarimaster

Beitragvon Schnatermann am 02.05.2008, 18:10

S.P. steht ja für die Bezeichnung Scented Plain.
Aber was heisst das auf Deutsch? Ich meine irgendwie im Hinterkopf zu haben das Wort pafümiert, kann das sein oder irre ich mich da?
Mein Englischunterricht ist eindeutig zu lange her.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Atarimaster am 02.05.2008, 18:28

Schnatermann hat geschrieben:S.P. steht ja für die Bezeichnung Scented Plain.

Das ist eine der möglichen Erklärungen. Andere sind »Sheffield Pride« oder »Spanish« (siehe hier).

Schnatermann hat geschrieben:Aber was heisst das auf Deutsch? Ich meine irgendwie im Hinterkopf zu haben das Wort pafümiert, kann das sein oder irre ich mich da?
Mein Englischunterricht ist eindeutig zu lange her.

»Parfümiert« ist richtig. Und genau deshalb glaube ich auch nicht, dass S.P. »Scented Plain« heißen soll – denn unter »Plain« versteht man das genaue Gegenteil, einen un-parfümierten Tabak. Ein »Scented Plain« wäre also ein parfümierter Unparfümierter, was ja nicht so ganz logisch ist. ;-)
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon M.B. am 02.05.2008, 21:27

Nur zur Info!

Scented Plain>>>Duftende Ebene
Einen guten Tag,
starten wir mit einem guten Schnupf!

http://schnupftabakfreunde.de
M.B.

Beitragvon Atarimaster am 02.05.2008, 22:22

M.B. hat geschrieben:Nur zur Info!

Scented Plain>>>Duftende Ebene

Öhm, das war jetzt aber ein Scherz, oder?

Natürlich heißt »Plain« auch »Ebene«, aber die Bezeichnung »Plain« bei Tabaken hat mit Sicherheit nichts damit zu tun…
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Jazz am 03.05.2008, 08:12

Atarimaster hat geschrieben:Natürlich heißt »Plain« auch »Ebene«, aber die Bezeichnung »Plain« bei Tabaken hat mit Sicherheit nichts damit zu tun…

Obwohl duftende Ebene paßt auch irgendwie zu dem SP von J.H.Wilson. Jetzt kann ich es auch ein wenig in Worte fassen: in etwa so wie aromatisierter, schwarzer Tee mit Zitrusfrüchten. Natürlich wird Plain bei Snuffs, zB bei Dholakia, anders gebraucht. Bei Dholakia ist der unplugged, ohne Menthol oder sonst etwas. Obwohl ich mittlerweile ein Dholakia-Fan geworden bin, ist selbst der "Plain" mir zu heavy.
Jazz

Beitragvon didi878 am 03.05.2008, 10:50

SP bedeutet definitiv nicht Scented Plain, sondern S steht für spanish:

http://www.snuffbox.org.uk/vars.htm

Ist allerdings eine englische Webseite..
didi878

Beitragvon Jazz am 03.05.2008, 10:58

didi878 hat geschrieben:SP bedeutet definitiv nicht Scented Plain, sondern S steht für spanish

englische Webseite hat geschrieben:Nobody knows what S.P. stands for.

:) Dass es Spanisch heißen soll ist gemäß der Seite nur die gängigste Übereinkunft. Wahrscheinlich hat man wirklich in den 200 Jahren der Geschichte des SP vergessen was sein Name bedeutet!
Jazz

Beitragvon Atarimaster am 03.05.2008, 14:48

Jazz hat geschrieben:Wahrscheinlich hat man wirklich in den 200 Jahren der Geschichte des SP vergessen was sein Name bedeutet!

Das denke ich auch.
Wer weiß, vielleicht waren das nur die Initialien einer Frau, in die der Erfinder verliebt war... ;-)
Prise gefällig?
Atarimaster

J.H. Wilson Medicated No.99

Beitragvon Jazz am 06.05.2008, 10:01

So jetzt den Medicated No.99 aufgemacht, Fazit: Mentholbombe! Eigentlich genauso wie Gletscherprise, bloß feiner gemahlen aber vom Snufferleben genauso. Eine Packung Gletscherprise ist aber billiger als 2 von Wilson, deshalb würde ich den nicht noch einmal kaufen!
Jazz

Re: J.H. Wilson Medicated No.99

Beitragvon Atarimaster am 06.05.2008, 11:47

Jazz hat geschrieben:So jetzt den Medicated No.99 aufgemacht, Fazit: Mentholbombe!

Das ist er auf jeden Fall -- und deshalb auch für mich nicht soo interessant.
Aber manche Leute mögen ja einen starken Mentholflash, für die könnte das eher was sein.

Jazz hat geschrieben:Eigentlich genauso wie Gletscherprise, bloß feiner gemahlen aber vom Snufferleben genauso.

Hmmm, das kann ich nun nicht nachvollziehen. Die GP finde ich geschmacklich doch ganz anders (abgesehen davon, dass nun mal beide mit Menthol versehen sind).
Prise gefällig?
Atarimaster

Re: J.H. Wilson Medicated No.99

Beitragvon Jazz am 06.05.2008, 12:05

Atarimaster hat geschrieben:das kann ich nun nicht nachvollziehen. Die GP finde ich geschmacklich doch ganz anders (abgesehen davon, dass nun mal beide mit Menthol versehen sind).

Ich rieche da nur massig Menthol. Vielleicht sollte ich die Dose mal stehen lassen, wenn der ausdünstet, dann kommt da vielleicht noch was anderes zum Vorschein? Das Menthol macht doch eh alles kaputt, es sei denn man nimmt nur einen Hauch davon oder aromatisiert den Snuff ebenso aggressiv, zB Wilsons Cherry ist ein schön knalliger Snuff, den ich ab und an mal gerne nehme (der ist aber erst 2 Tage nach Öffnung der Dose "reif" geschnuppert zu werden)
Jazz

Zurück zu Schnupftabak Allgemein