Beugt Schnupftabak durch's Naselaufen Grippe u.a. vor?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beugt Schnupftabak durch's Naselaufen Grippe u.a. vor?

Beitragvon Vampy am 04.05.2008, 17:03

Guten Abend,
als ich beim Schnupfen so vor mich hinphantasierte ist mir eine Idee gekommen... :D
Ist es möglich, dass Schnupftabak Grippe und anderen Krankheiten, die durch Viren in der Nase entstehen, vorbeugt?
Durch das Laufen der Nase und dem evtl. darauffolgendem Ausschneuzen gelangen die Viren doch nach draußen?!
Was haltet ihr von meiner These?
Mit freundlichen Grüßen
Vampy

Re: Beugt Schnupftabak durch's Naselaufen Grippe u.a. vor?

Beitragvon Xonar am 04.05.2008, 17:19

könnte was dran sein aber weiss ich nichts genaueres.
Xonar

Beitragvon Atarimaster am 04.05.2008, 17:21

Vampy hat geschrieben:als ich beim Schnupfen so vor mich hinphantasierte ist mir eine Idee gekommen... :D
Ist es möglich, dass Schnupftabak Grippe und anderen Krankheiten, die durch Viren in der Nase entstehen, vorbeugt?
Durch das Laufen der Nase und dem evtl. darauffolgendem Ausschneuzen gelangen die Viren doch nach draußen?!
Was haltet ihr von meiner These?

Ich halte viel von der These, weil ich nämlich genau die gleiche habe.
:D

Also, ich hab keine Ahnung, ob das wirklich medizinisch haltbar ist… aber ich schnupfe seit etwa dreieinhalb Jahren, und seitdem hatte ich eine(!) leichte(!!) Erkältung, eigentlich eher die Andeutung einer Erkältung; und selbst die war nach drei Tagen weg. Zuvor war mind. eine heftige Erkältung pro Jahr, die dann eine Woche bis 10 Tage anhielt, ganz normal bei mir.
Sicher, das kann auch Zufall sein, aber ich glaube da schon an einen Zusammenhang.
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon langnase am 04.05.2008, 17:34

Bei mir scheint Schnupftabak gegen meinen Heuschnupfen zu helfen.Hab zwar noch ab und zu Augenjucken aber die Nase ist frei und niesen muß ich auch kaum noch.Muß was dran sein an Deinen Überlegungen.

Gruß an alle Langnase
langnase

Beitragvon Ediminator am 04.05.2008, 18:04

Ich glaub zwar irgendwie auch, dass das vllt Erkältungen vorbeugt, aber durch das Ausschneuzen und den dadurch enstehenden Überdruck können Bakterien und Viren (sofern sie schon in der Nase sind) in die Nebenhöhlen gelangen und dort eine Entzündung hervorrufen. Kenn mich da jetzt ned so gut aus, vllt kann das ja jemand bestätigen/dementieren?
Ein paar schlaue Forscher meinten ja, dass man den Schleim bei Schnupfen lieber hochziehen sollte anstatt immer zu schneuzen, was ich eklig find :?

Naja ich glaub solang man ganz sanft ausschneuzt ist das ok und ist u.U. vorbeugend..

mfg Eddy
Ediminator

Beitragvon Schnatermann am 04.05.2008, 18:34

Durch das Schnupfen wird die Sekretion der Nase angeregt. Einerseits können Viren bei der höheren Feuchtigkeit sich nicht so festsetzen und durch das vermehrte Ausschneuzen werden die mit dem Sekret wieder nach draussen befördert.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Jazz am 05.05.2008, 06:32

Genauso ist es, seitdem ich schnupfe keine Grippe mehr gehabt, was zuvor immer regelmäßig im Winter zutraf! Außerdem 15 kg abgenommen! Ich würde sogar sagen, dass Schnupftabak mehr die Gesundheit fördert, als dass er schädigen soll!
Jazz

Beitragvon ProfessorChaos am 15.05.2008, 11:36

langnase hat geschrieben:Bei mir scheint Schnupftabak gegen meinen Heuschnupfen zu helfen.Hab zwar noch ab und zu Augenjucken aber die Nase ist frei und niesen muß ich auch kaum noch.Muß was dran sein an Deinen Überlegungen.

Gruß an alle Langnase

Geht mir genauso! Ich benutze morgens einmal Vividrin Nasenspray und schnupfe sonst den Tag über ein paar Prisen. Bevor ich geschnupft habe musste ich immer wieder mal das Nasenspray benutzen... Da finde ich den Tabak deutlich angenehmer. :-)
ProfessorChaos

Beitragvon General am 15.05.2008, 12:47

Also wo er hilft ist, wenn man bereits eine Erkältung hat. Läuft die Nase dann nämlich verstärkt, wirden umso mehr Viren weggespült.
Manko: Man bekommt viel leichter Nasenbluten, da die Schleimhäute eh schon gereizt sind.

Früher wurde Schnupftabak als Allheilmittel unter die Leute gebracht. Es gab, wenn ich mich nicht völlig irre, mal einen "Augentabak" von Bernard.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon ProfessorChaos am 15.05.2008, 14:02

General hat geschrieben:Also wo er hilft ist, wenn man bereits eine Erkältung hat. Läuft die Nase dann nämlich verstärkt, wirden umso mehr Viren weggespült.
Manko: Man bekommt viel leichter Nasenbluten, da die Schleimhäute eh schon gereizt sind.

Früher wurde Schnupftabak als Allheilmittel unter die Leute gebracht. Es gab, wenn ich mich nicht völlig irre, mal einen "Augentabak" von Bernard.

Der grüne Augentabak wird auch im Fernsehbeitrag vom BR erwähnt, zu sehen auf der Pöschl Webseite.
ProfessorChaos

Beitragvon Schnatermann am 15.05.2008, 16:31

@General: Du irrst nicht, von Bernard gab es einen "Russischen Augentabak" welcher ein grüner Schnupftabak war mit Menthol aromatisiert.
Ich meine auch andere Firmen wie Lotzbeck stellten diesen her und wie Proffessor Chaos schon bemerkte auch wohl Pöschl.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Zurück zu Schnupftabak Allgemein