Ich habe mir bei meiner letzten Bestellung beim SnuffStore eine Dose Wiesen Gugelhupf Schmalzler (ist wohl Schmalzlerfranzl) mitbestellt. Und da ich die Dose ziemlich gut finde, dachte ich mir ich schreibe mal etwas dazu.
Die Drehdose ist zwölfeckig und ist an den beiden Rändern der Öffnung geriffelt, zum einfacheren Öffnen. Sie fasst 10g. Die Öffnung ist ideal um Schmalzler zu portionieren, so gut hat es bisher mit noch keiner Dose geklappt.
Das schöne an der Dose ist zum einen, dass sie rund ist (was mir persönlich besser gefällt als rechteckig) und zum anderen, dass sie einen Rastpunkt für den geschlossenen Zustand hat. Desweiteren hat die Dose links und rechts Anschläge, d.h. man muss die sie zum Portionieren nicht einmal um 360 Grad drehen um die Öffnung zu finden, zu sehen im Video "Schliessmechanismus".
Das Aufmachen zum Nachfüllen der Dose geht auch recht simpel. Wie lange sie natürlich so hält kann ich noch nicht sagen, ich habe sie auch erst seit ca. einer Woche.
Link zum Video "Schliessmechanismus".
Link zum Video "Schmalzlerdose öffnen zum Nachfüllen". (Ich hatte grade leider nur einen Schlüssel zur Hand...)
Vielleicht ist der ein oder andere von euch ja noch auf der Suche nach einer Dose für seinen Schmalzler, ich finde sie wie gesagt ziemlich gut gemacht.

Gruß, ProfessorChaos