Schnupfen nun doch gefährlich?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupfen nun doch gefährlich?

Beitragvon kamel am 08.09.2008, 20:35

dieser link http://www.vnr.de/artikel/Schnupftabak+geh%C3%B6rt+zu+den+Genussgiften.html
ist mir bei meiner reise durchs internet zugetragen worden.

jetz weiß ich nicht was ich davon halten soll, einerseits steht es auf der seite eines gesundheitsportales, andererseits scheint das nachdenken berechtigt.
es steht ebenfalls kein datum dabei(zumindest keines das ich sehe) und ich frage mich: kann es sein das diese seite noch von vor der "pöschl studie" ist?

edit: etwas macht mich nun wieder aufmerksam: kau und schnupftabake werden immer in eine gruppe geworfen und von kautabaken wissen wir das sie erwiesenermaßen krebserregend sind.

mfg kamel
kamel

Re: Schnupfen nun doch gefährlich?

Beitragvon Horst Spider am 09.09.2008, 22:29

ich glaube, mittlerweile ist ALLES durch irgendeine studie belegt worden. bestimmt auch, dass schweine fliegen können. ich würd sowas im zweifel nicht zu ernst nehmen.
Horst Spider

Beitragvon Nasenbär am 10.09.2008, 00:06

Ach, Leute. Ich finds manchmal schade, daß die deutsche Sprache kein Wort hat, das soviel rüberbringt wie das gute alte "Bullshit".
Und der zitierte Artikel ist genau das: Bullshit. Natürlich ist Schnupf nicht gut für die Gesundheit; das steht ja auch auf jeder Dose drauf, aber
"Es nutzt also nichts, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören um das Krebsrisiko zu beschränken und dann alternativ Kau- oder Schnupftabak verwenden"

Bullshit! Und es wär sogar Bullshit, wenn nur von Kautabak die Rede wäre. Der kann einem krebstechnisch unschöne Überraschungen bescheren, aber selbst das ist noch ein Spiel, das man gewinnen kann. Es sollte wohl jedem Laien klarsein, daß es einen entscheidenden Unterschied macht, ob man sich den Rauch verbrannter Pflanzen in die Lunge zieht oder sich gemahlene Pflanzen in die Nase tut.
Ich nehme mal an, daß der Artikel auf vnr.de gut gemeint war, so à la "wenn Sie schon Ihre Nikotinsucht bekämpfen wollen, dann machenses doch gleich richtig", aber gutgemeinter Bullshit ist immer noch Bullshit, und das regt mich grad SO auf, daß ich kurz davor bin, mir von meinem Mitbewohner eine Zigarette zu schnorren.
lg vom Nasenbär (der sich mal wieder ein bißchen entspannen sollte :mrgreen: )
Nasenbär

Beitragvon kamel am 10.09.2008, 22:10

ja ich denke ihr habt recht, gesünder kann man eh nicht werden. ^^
wo bleibt denn der spass im leben wenn man garnix mehr macht, ob ich jetz 1 oder 2 jahre eher sterbe is auch egal ^^
aber ich finde die getrockneten pflanzen in der nase besser als den rauch ^^
kamel

Beitragvon kamel am 11.09.2008, 20:28

Eine Fahrt mit der,von einer Dampflok gezogenen
Museumsbahn ist Krebserregend und macht süchtig.

:D ihr (oder besser du ^^ habt mich überzeugt ^^
kamel

Zurück zu Schnupftabak Allgemein