von Humppa am 10.08.2008, 12:00
Servus,
ich selbst habe einige Horndosen zu Hause. Ich bin gänzlich zufrieden damit. Diese Dosen haben einen aufschraubbaren Boden, worduch das aus den Steingut oder Zinndosen bekannte Trichtergefuhrwerke ein Ende hat. Boden mit einem großen Schraubenzieher aufgeschraubt, Schnupftabak rein und gut ists.
Einziges Manko: Der Stöpsel ist etwas, sagen wir mal, schadenanfällig. Daher würde ich dazu raten, die Dose nicht in der Hosentasche zu tragen, sondern eher im Rucksack.
Hinzu kommt noch dass ich mir einbilde, bei naturbelassenen Schmalzler, wie etwa "Straubinger Schmalzler" von Sternecker ein etwas anderes Aroma herausschmecken zu können.
Ich würde aus einer Horndose nur einen Schnupftabak schnupfen und nicht laufend wechseln, da imo die Dose, materialbedingt, den Geschmack annimmt. Ist schade, wenn oben erwähnter Straubinger Schmalzler plötzlich als Gemisch mit GawithApricot schmeckt.
Beste Grüße
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...