Horndose und -flasche

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Horndose und -flasche

Beitragvon Gawith am 17.07.2008, 23:27

Hallo zusammen,

ich denk grad drüber nach mir ne Horndose oder -flasche für meinen Schmalzler zu kaufen, hab aber Zweifen ob so ein Ding den Tabak frisch und im inneren hält, sprich dicht ist.
Hat zufällig jemand von euch schon eine Dose oder Flasche aus Horn daheim und kann mir was über die Tauglichkeit erzählen?
Würde mich freuen :)
LG Manu

PS: An alle Pfeifenraucher, kuckt doch mal auf http://www.komm-zur-pfeife.de/ ;)
Gawith

Re: Horndose und -flasche

Beitragvon Schnatermann am 18.07.2008, 15:06

Eine Flasche für Schmalzler kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Voraussetzung ist natürlich, das es sich um eine echte Schmalzlerflasche handelt. Der Tabak bleibt lange frisch und aromatisch in diesem Steingutgefäss, welches ja extra dafür geschaffen wurde.
Über die Horndosen kann ich Dir leider nichts sagen da ich da keine Erfahrungswerte habe.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Gawith am 18.07.2008, 15:21

Steingutflaschen hab ich schon daheim, ohne die wüsst ich garnicht wie ich mein Schmai lagern soll :D
Die Hornflaschen würden mir auch gut gefallen aber so wie das auf den Bilder aussieht sind die nur durch nen Hornstöpsel und keinem Korken verschlossen und da weiß ich nicht recht ob das dann gut abdichtet :?:
Die Horndosen sind auch nett, aber da is mir nicht klar wo der Dosierer sein soll...
Ich werds wohl aufn Test ankommen lassen müssen :wink:
trotzdem Danke
LG Manu

PS: An alle Pfeifenraucher, kuckt doch mal auf http://www.komm-zur-pfeife.de/ ;)
Gawith

Beitragvon Tabacus Oralus am 29.07.2008, 08:58

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich günstig Steingutflaschen für Schmalzler herbekomme? Ich möchte keine mit nem schwulen Bayernkönig oder Jagdmotiven drauf. Gibt es da nichts moderners? Ich habe beim Tabakhändler Schmalzler gekauft der leider in einer 100g Tüte verpackt ist. Denke mal das ist zum Nachfüllen gedacht, was?!
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon sallemuc am 29.07.2008, 11:19

bei snuffstore.de gibts eine flasche von pöschl mit dem pöschl-emblem

Bei Rajek gibts auch noch welche von Bernard
gruß, salle
sallemuc

Beitragvon Schnatermann am 02.08.2008, 18:23

Auf guten Trödelmärkten findest Du auch des öfteren interesante Flaschen. Vor ein paar Monaten habe ich sogar mal eine von Lotzbeck günstig gekauft.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Atarimaster am 02.08.2008, 23:28

Jee-des-mal, wenn ich diesen Thread in der Übersicht sehe, lese ich übrigens erst »Hornochse«…

:wink:
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Humppa am 10.08.2008, 12:00

Servus,

ich selbst habe einige Horndosen zu Hause. Ich bin gänzlich zufrieden damit. Diese Dosen haben einen aufschraubbaren Boden, worduch das aus den Steingut oder Zinndosen bekannte Trichtergefuhrwerke ein Ende hat. Boden mit einem großen Schraubenzieher aufgeschraubt, Schnupftabak rein und gut ists.
Einziges Manko: Der Stöpsel ist etwas, sagen wir mal, schadenanfällig. Daher würde ich dazu raten, die Dose nicht in der Hosentasche zu tragen, sondern eher im Rucksack.

Hinzu kommt noch dass ich mir einbilde, bei naturbelassenen Schmalzler, wie etwa "Straubinger Schmalzler" von Sternecker ein etwas anderes Aroma herausschmecken zu können.

Ich würde aus einer Horndose nur einen Schnupftabak schnupfen und nicht laufend wechseln, da imo die Dose, materialbedingt, den Geschmack annimmt. Ist schade, wenn oben erwähnter Straubinger Schmalzler plötzlich als Gemisch mit GawithApricot schmeckt.

Beste Grüße
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa

Beitragvon Tabacus Oralus am 13.09.2008, 16:17

und ohne irgentwelchen Königlichen Schwuchteln drauf

Dafür aber mit dümmlichen und vor allem unpassenden Motiven aus dem Asiamarkt ;). Trotzdem Danke für die Info!
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon Tabacus Oralus am 13.09.2008, 16:37

Ziemlich psychedelisch das Design, was? Ich bin nicht leicht zufrieden zu stellen wenn es um sowas geht ;). Das ist wohl auch der Grund weshalb ich bis heute kein vernünftiges Teil gefunden hab ;).
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon Tabacus Oralus am 13.09.2008, 17:12

Bild
Sieht ja auch nicht übel aus, aber es wäre besser zu erkennen wenn du ein bischen größeres Bild gepostet hättest.

Ich habe auch so´ne Nachfüllbox und eventuell werd ich die auch tunen sofern ich nichts passendes finden sollte.
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon Brisil am 14.09.2008, 12:07

Was mit gerade beim Thema Leder einfällt : Im TV-Bericht über die Firma Bernard wurde erwähnt, dass die Rinderhäute, in welche die Mangotes eingenäht werden, zur Herstellung von Schnupftabaksdosen verwendet werden/wurden. Hat von Euch jemans sowas schon mal gesehen ?
Brisil

Zurück zu Schnupftabak Allgemein