Fichtennadel-Schachtel

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Fichtennadel-Schachtel

Beitragvon schmalzlerberndl am 22.08.2008, 20:57

Liebe Schnupfergemeinschaft,

da ich nach diversen Anläufen erfolglos geblieben bin, einen noch genießbaren Restposten Fichtennadel-Tabak (sei es nun Lotzbeck, Pöschl oder Bernard) aufzutreiben, schraube ich meine Ansprüche nun eins runter: Wenigstens hätte ich gerne für meine Sammlung eine Bernard-Fichtennadel-Pappschachtel (50g), und ich stelle hier die Frage an Euch, ob jemand noch eine von früher übrig hat. Gerne gg. Bezahlung oder Tausch gg. Bernard Brasil Fresco oder Franzl doppelt fermentiert oder... Porto übernehme ich natürlich auch.

Schnupf auf!
Bernd
schmalzlerberndl
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2008, 21:40

Re: Fichtennadel-Schachtel

Beitragvon Horst Spider am 13.09.2008, 13:09

moin. fichtennadel-snuff gibts aber immer noch. und zwar aus holland: http://www.snuffstore.de/onlineshop/pro ... -25-g.html
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Fichtennadel-Schachtel

Beitragvon schmalzlerberndl am 13.09.2008, 21:12

ja, freilich, das schon, aber das ist halt ein latakia, und der schmeckt total vor (mir unangenehm). ich stelle mir den fichtennadel auf brasil-basis ziemlich lecker vor, aber den gibts ja nirgendwo mehr. früher sollen ihn neben bernard auch pöschl und lotzbeck gehabt haben.
da gabs scheinbar zu wenige interessenten, auch wenn es hier im forum doch einige sind.

schnupf auf!
bernd
schmalzlerberndl
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2008, 21:40

Re: Fichtennadel-Schachtel

Beitragvon Frieder am 14.09.2008, 10:21

Guten Morgen,

hat schon mal jemand probiert den Fichtennadel-Snuff mit Schmalzlerfranzl oder Brasil A zu mischen? Ob man so nicht einen Schnupftabak bekommt, der dem Bernard Fichtennadel recht nahe kommt?
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Fichtennadel-Schachtel

Beitragvon Schnatermann am 14.09.2008, 15:53

@schmalzlerberndl: Das stimmt, den Fichtennadel gabs auch früher von Pöschl. Ende der siebziger Jahre hatte ich einmal die Möglichkeit diesen im Tabakladen zu kaufen und zu geniessen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fichtennadel-Schachtel

Beitragvon schmalzlerberndl am 14.09.2008, 20:34

Ich hab die Anregung von Frieder sofort aufgegriffen und Kralingse A/S (das ist der Fichtennadel)-Snuif mit Pöschl Schmalzler A gemischt: viel Schmalzler, wenig Snuif. Aber der rauchige Latakia kommt immer noch stark durch, Fichte hingegen fast gar nimmer. Man muss den speziellen Latakia Geschmack mögen, dann ist das wahrscheinlich ein Riesenerlebnis. Ich muss davon niesen und mag das Aroma einfach nicht. Na, nen Versuch wars wert.
Ich hab auch schon mal hochwertiges Fichtennadelöl in Bernard Brasil feinst gegeben, aber das ist auch nix. Da haben die alten Mischmeister bei Bernard (die wir neulich im Fernsehen gesehen haben), bei Pöschl und Lotzbeck halt gewusst, wie es geht. So leicht kann man da nicht erfolgreich rumdilettieren.
Euch eine gute Woche und Schnupf auf!
Bernd
schmalzlerberndl
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2008, 21:40

Re: Fichtennadel-Schachtel

Beitragvon Schnatermann am 21.09.2008, 20:07

@Schmalzlerberndl: Schau mal, das habe ich eben bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/Schnupftabak-Bernard ... 911.c0.m14
Du kannst Dir ja das Bild auschneiden als Erinnerung :P
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fichtennadel-Schachtel

Beitragvon schmalzlerberndl am 21.09.2008, 20:29

Vielen Dank, das finde ich sehr aufmerksam von Dir. Aber stell Dir vor, genau so ein Ringbuch habe ich vor paar Monaten (als Bernard kurzzeitig als geschlossen galt) von meiner Tabakfachhändlerin hier vor Ort geschenkt bekommen; sie habe zwei, da könne sie mir eins geben (was sie übersehen hatte: in meinem Exemplar war noch eine Liste mit den Einkaufspreisen für die Fachhändler mit drin). Feines Ding, da bin ich froh drum. Da ist die Fichtenschachtel wirklich drin, aber eben kleiner und zweidimensional. Meine Hoffnung wär ja auch, dass die Schachtel noch bisschen nach Fichte riecht :)

Aber ich kanns/muss es verschmerzen. Bin halt zu spät Schnupfer geworden. Aber besser spät als nie!
Nochmal danke.

Schnupf auf!
Berrnd
schmalzlerberndl
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2008, 21:40


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste