Gawith Apricot - kaum aroma???

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Gawith Apricot - kaum aroma???

Beitragvon kettensnuser am 06.10.2008, 18:03

BlubSnuff, glaubst Du an Märchen?

Wir haben das Thema hier wirklich schon in vielen Threads zur Genüge besprochen, trotzdem in aller Kürze:

Wenn einem erstmal z.B. anhand der in meinen vorherigen Posts aufgeführten Studien klar geworden ist, daß rauchloser Tabak höchstens ein hundertstel so gesundheitsschädlich ist wie Zigaretten, und zwar unabhängig von irgendwelchen Einzelbetrachtungen zu den Inhaltsstoffen, und wenn man gleichzeitig bedenkt, daß Zigaretten in der EU frei erhältlich sind, muß man wirklich kein "Verschwörungstheoretiker" sein, um festzustellen, daß das Snus- (und Dip-) Verbot der EU nichts mit Gesundheitspolitik zu tun haben kann. Was tatsächlich dahintersteckt (Angst um Zigarettensteuereinnahmen, Lobbyarbeit der Zigarettenhersteller, mangelndes medizinisches Wissen der Entscheidungsträger usw.), möge jeder selbst entscheiden. Wir haben das hier wirklich schon oft genug diskutiert.

Swedish Match hat gegen das Snus -Verbot geklagt. Die Urteilbegründung zur Aufrechterhaltung des Snus-Verbots kann man hier: http://curia.europa.eu/jurisp/cgi-bin/f ... resmax=100
nachlesen.
Ich möchte behaupten, daß selbst Tabakhasser in der Urteilsbegründung nichts anderes finden werden, als den geradezu kindischen Versuch, ein unsinniges Gesetz mit allen noch so schwachsinnigen Begründungen aufrechterhalten zu wollen. Soviel auch zum Thema Gewaltenteilung in der EU.

Zu Deiner Frage: Bin wie gesagt, kein Experte, denke aber daß (was den Snus angeht) einzig Soda als typischer Inhaltsstoff von Snus gemäß Tabakgesetz unzulässig ist. Ja, Soda, der "gefährliche" Stoff, der sich in fast jedem Erfrischungsgetränk findet.
Link zur Deutschen Tabakverordnung (die die EU-Direktive umsetzt): http://bundesrecht.juris.de/tabv_1977/B ... 10977.html

Zum Thema "Schnupfen" oder "Kauen": Natürlich existiert hier im Forum eine gewisse "Meinungsverschiedenheit" zwischen Snusern/Dippern und Schnupfern. Nur ich sage mal: unser Mund ist so ziemlich das leidensfähigste Organ, das wir haben, das kommt daher daß unsere Vorfahren, um zu überleben, alles essen mußten, was sie kriegen konnten. Die Nase ist hingegen extrem empfindlich. Während man in Deutschen Smokeless-Foren oft Sprüche der Art "das stelle ich mir im Mund eklig vor" zu hören bekommt, wenn man Schnupfern Kautabak nahelegt, hört man in ausländischen Foren eher solche Sprüche wie "das ist doch absolut widernatürlich, sich Tabak in die Nase zu ziehen". So völlig verkehrt liegen unsere ausländischen Freunde da sicher nicht. Wir müssen uns hier aber nicht streiten, angesichts der Tatsache, daß die meisten Leute immer noch glauben, es sei gesünder, sich Verbrennungsprodukte in die Lunge zu ziehen, ist die Meinungsverschiedenheit zwischen Schnupfern und Kauern wirklich nebensächlich. Vieles an unseren Gewohnheiten ist einfach die Folge von jahrzehntelanger "Gehirnwäsche". Ich denke, jeder von uns hat da seine unsinnigen Vorurteile.

@ Schnatermann: das betrifft natürlich nicht Deine persönliche Abneigung gegen Cope Finecut.

Vieles ist einfach auch Geschmacksache, ich kann nur diese pauschalen Aussagen von Leuten nicht ab, die noch nie auch nur eine einzige Sorte Kautabak probiert haben, aber meinen, daß es eklig sein müsse. Gerade der Deutsche Kautabak schmeckt eher wie eine Süßigkeit als eklig, während man sich an viele Snussorten meiner Ansicht nach tatsächlich erstmal gewöhnen muß. Die Gewöhnungsphase ist aber relativ kurz, kürzer jedenfalls als sich an den widerlichen Geschmack von Zigaretten zu gewöhnen.

In dem Sinne...

Beste Grüße
kettensnuser

Beitragvon BlubSnuff am 06.10.2008, 18:39

Das Snus in der EU aufgrund anders wertiger Blockaden keine Erlaubnis bekommt, ist klar, bei SmokelessTobacco sehe ich das aber etwas anders. Ich denke mal da würden so etliche Sorten, selbst bei gutem Willen, keine Marktzulassung bekommen.
Die Snus Klage habe ich auch durch Wikipediaartikel mitbekommen. ;)

Unter "SmokelessTobacco" verstehe ich die amerikanischen Dip/MoistSnuff Sorten und keinen schwedischen Snus. Wird bei Wikipedia getrennt gehandhabt, daher hatte ich das so übernommen. Hat daher wohl zu nem Missverständnis geführt.

Zwecks schnupfen oder kauen. Jedem das seine. Ich finde die Vorstellung von Kautabakpastillen, Snus oder grobem Tabak im Mund nicht eklig. Habe ich auch nie behauptet. Ich finde die Vorstellung von Schnupftabak - aufgrund dessen Konsistenz - im Mund eklig. ;)
BlubSnuff

Beitragvon BlubSnuff am 20.10.2008, 15:48

Nachtrag zum eigentlichen Thema. Ich hatte meine Dose Gawith ja eingeschickt und heute eine Antwort erhalten.

"Nach Überprüfung der beanstandeten Ware durch unsere Abteilung Qualitätssicherung und Produktion haben wir ebenfalls eine Produktabweichung zu unseren hausinternen Spezifikationen festgestellt. Wir bedauern dies sehr und möchten uns bei Ihnen hierfür entschuldigen."
Mit im Couvert lagen 3 volle Dosen Gawith Apricot. Nun der Witz daran. Ich habe die erste Dose geöffnet und vom Geruch her nur Menthol wahrgenommen. In der Nase ist das Menthol mehr als nur dominierend, allerdings kommt nach kurzer Zeit das Apricosenaroma durch. Quasi als "zarter Hauch", aber definitiv sehr schwach.

Ist es normal das beim Apricot das Aroma derart im Hintergrund verweilt, oder hat Pöschl einfach dauerhaft Probleme mit der Sorte? Evt. wurde ja der Aromenlieferant für Aprikose gewechselt und das Aroma verfliegt sehr schnell, wer weiß.

Der Service war allerdings wie immer aller erste Sahne. Ich konnte/wollte aktuell nur ne kleine Testpriese schnupfen, da ich nun noch etliche Kilometer auf dem Rad runter fahren werde und Nikotin da nicht sonderlich förderlich ist. Heute Abend schnupfe ich mal ne ordentliche Ladung.:)
BlubSnuff

Beitragvon Tabacus Oralus am 20.10.2008, 16:29

Aha, also lagen wir doch nicht falsch. Hatte mich auch echt gewundert. Wäre toll, wenn Pöschl wieder zur alten Apricosenfülle zurückkehren würde.
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon BlubSnuff am 20.10.2008, 20:23

Wie war der Tabak denn damals? War er so stark aromatisiert wie z.B. Ozona Kirsch?

Ich muss schon sagen, der neue "schmeckt" gänzlich anders als der, den ich eingeschickt habe. Er ist frischer und mentholischer, aber brennt nicht mehr in der Nase, was mein fehlerhafter definitiv tat. Das ist schon einmal erfreulich.
Er riecht allerdings nur nach Menthol, aber in der Nase kommt nach 1-2 Minuten das Aprkosenaroma durch. Stärker als beim eingeschickten schmeckt es auf jeden Fall. ;)

Ist eigentlich lecker, auch wenn das aprikosische ruhig stärler sein könnte. :)
BlubSnuff

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein