von Montyspeedracing am 29.11.2008, 20:24
...ein Problem, das wir haben könnten, ist unser Altersdurchschnitt. Stellt Euch mal vor, wenn ein wirklich "alter Schnupfer" aus der goldenen, guten alten Zeit sein Erlebtes mit Sorten, die wir nur vom Hören-sagen kennen, hier zum Besten geben würde. Das wäre mal wirklich interessant. Und hallo - ich denke dabei nicht an Napoleon oder den Alten Fritz. Die Sorte Schnupfer gibt es bestimmt noch - die schnupfen bestimmt auch noch leidenschaftlich und viel. Doch das Internet und die Windows-Welt sind eben nicht ihre. Hat denn niemand einen Opa, der hier mal via Enkel mit Internetverbindung "von früher" berichten kann?
Ich habe meinen ersten Schnupftabak mit fünf oder sechs Jahren von meinem Onkel verpasst bekommen. Das war Mitte/ Ende der 70-er die "Bayern-Prise" aus einer kleinen, salzlasierten Steingutflasche. Den hatte er sich aus Bayern mitgebracht, weil es chic war - ihn dem dauer-drängelnden Neffen jedoch eines Tages ganz überlassen. Nun gut - ich schnupfe jetzt - mit einigen Pausen - seit 30 Jahren. Klingt viel. Da ist aber vorher in Deutschland auch "viel passiert" in Sachen Schnupftabak - das interssiert hoffentlich nicht nur mich. Das Sortensterben von Bernard (...wie gerne würde ich mal eine frische Waldlermischung probieren) oder Lotzbeck macht traurig aber neugierig zugleich. Und auch den Pöschls, denen in der Neuzeit nicht lange die Chance am Markt gegeben wurde, trauere ich zum Teil nach. Bestes Beispiel ist hier die Königsprise, die es ja, wie unser Forum gezeigt hat, wohl (wieder oder noch) in Polen zu erstehen gibt, verdammt.
Wenn jemand aus dem Forum mal beim "Polski Snuffstore" bestellt, möge er sich vorher bitte mit mir in Verbindung setzen.
Danke schon jetzt:
Renße
Nordish by nature