Schmalzler

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schmalzler

Beitragvon bleak am 21.02.2009, 21:45

Sagt mal brennt der Schmalzler bei euch auch in der Nase, oder ist das am Anfang normal ?
Mir brennt jede Sorte etwas in der Nase egal ob Bernard Brasil oder Sternecker Straubinger Schmalzler.
Bei anderen Schnupftabak Sorten z.B. Mc Chrystals oder auch mit anderen Menthol Sorten habe ich kein brennen in der Nase.
PER ASPERA AD ASTRA
bleak

Re: Schmalzler

Beitragvon Dark18 am 21.02.2009, 21:55

Bei mir brennt er auch.. hat auch mit der zeit nicht nachgelasen gibt mehrere leute denen es geht wie uns und es hat noch keine die lösung oder gar den grund dafür gefunden, fakt ist das wir wohl auf Schmalzler verzichten müssen.. zumindest ich muss es denn mir fallen fast die augen ausm kopf wenn ich ne ordentliche prise von nem schmalzler nehm.
Dark18

Beitragvon bleak am 21.02.2009, 22:10

Ganz so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht ich habe am Anfang ein leichtes Brennen in der Nase.
Würde mich ja mal interessieren wo her das kommt, evtl. mache ich mal eine "Schmalzler Kur" vielleicht bringt es ja bei mir was.
PER ASPERA AD ASTRA
bleak

Beitragvon ProfessorChaos am 22.02.2009, 00:20

Bei mir kribbelt's nur ein bisschen, wenn die Nase wirklich ganz frei ist. Da kommt zum Glück ja nicht all zu oft vor. ;-)
ProfessorChaos

Beitragvon dg7rbv am 22.02.2009, 00:57

Also ein Kribbeln hab ich auch, direkt brennen tuts nicht. Ich glaube mal gelesen zu haben, das käme vom Salz das dem Schmai beigemischt wird. Trotzdem ist Schmalzler super.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv

Beitragvon incredible am 22.02.2009, 03:00

Ich find das am Anfang ganz normal. Geht aber nach ein paar Mal schnupfen weg... - Insgesamt ist der Schmalzler dann deutlich milder zur Nase als (Menthol-)Snuffs. - Wenn ich nur Snuff nehme den ganzen Tag, dann kommt es schon einmal vor, dass ich Nasenbluten bekomme. Das ist mir mit Schmalzler noch nie passiert. Meine Empfehlung: Nicht mit den Pöschl-Schmalzlern anfangen, die sind zur Nase etwas heftiger; stattdessen mit dem Sternecker Schmalzler starten. Der ist der mildeste, den ich bislang in der Nase hatte. - Nehme aber auch sehr gerne den Aecht altbayerischen von Bernard (auch wenn die Dosen klein und teuer sind) und den Doppelaroma von Pöschl.

Was ich am Schmalzler besonders schätze: Davon kann man sich, wenn man einen Nikotin-Jieper hat, auch mal ne richtig große Dosis in die Nase drücken. Außerdem fliegt einem nicht alles so leicht bis in den Rachen... - Zum Anfangen kann man sich auch erst einmal eine Prise vorsichtig an die Nasenscheidewand drücken, dann die Nase kurz zukneifen und danach genießen...

Und: Kein weißes Hemd tragen! ;-)
incredible

Beitragvon Brisil am 22.02.2009, 08:14

Nur nicht zu früh aufgeben, bleibt am Ball und das Brennen bzw. Kribbeln wird sich mit der Zeit legen. Ich würds anfangs mal mit größtenteils naturbelassenen Schmalzlern probieren (Bernard/Sternecker).
Brisil

Beitragvon Husar am 22.02.2009, 10:10

incredible hat geschrieben:Was ich am Schmalzler besonders schätze: Davon kann man sich, wenn man einen Nikotin-Jieper hat, auch mal ne richtig große Dosis in die Nase drücken.

Geht das mit Snuff nicht :?:
in Bearbeitung
Husar

Beitragvon Dark18 am 22.02.2009, 10:45

Eigentlich schon,

1) Bei mir machts es keinen unterschied ob ich viel oder wenig menthol snuff schnupfe es brennt so gut wie nie und ich hatte egal wieviel ich gschnupft hab noch nie probleme mit nasenbluten oder ähnlichem.

2) Es gibt unendlich viele Snuffs OHNE Mentol... únd die gehen meiner meinung nach noch um einiges besser zu schnupfen als schmalzler da sie einfach feiner gemalen sind.
Dark18

Beitragvon Manvearu am 22.02.2009, 10:57

Naja, ich habe mit Snuffs bis jetzt auch keine Probleme. Wll aber demnächst den Schmai probieren :D
Manvearu

Beitragvon incredible am 25.02.2009, 22:23

Dark18 hat geschrieben:Es gibt unendlich viele Snuffs OHNE Mentol... únd die gehen meiner meinung nach noch um einiges besser zu schnupfen als schmalzler da sie einfach feiner gemalen sind.

Dass Schmalzler gemein gröber ist, finde ich gerade angenehm: Man darf einen Schmalzler dann aber auch nicht so scharf einziehen, wie einen Snuff. Ein großer Batzen Doppelaroma kurz vor der Großhirnrinde platziert ist doch recht unangenehm und läuft einem außerdem nach kürzester Zeit den Rachen runter. :shock:
Wie schon gesagt: Ich finde, am besten drückt man sich Schmalzler fast direkt in die Nase und schnieft dann nur noch vorsichtig auf.

=> Mit Snuff kann ich das in gleicher Prisengröße nicht, weil man den einfach höher hinauf zieht und da zunmindest meine Nase doch deutlich enger und empfindlicher wird....
incredible

Beitragvon äbblPriiser am 26.02.2009, 12:17

Also ich habe z.B. mit dem Perlesreuter oder dem Schmalzlerfranzl überhaupt keine Probleme. Grad eben hab ich mich allerdings mal wieder an den Doppelaroma rangetraut ---> brennt wie sau!!
jetzt erstma raus damit und dann ne angenehme Prise AlpinA :)
Priiiis!:-) Silvio
äbblPriiser

Zurück zu Schnupftabak Allgemein