Jörg hat geschrieben:Oder machen bei den Zigaretten noch andere Inhaltsstoffe so derbe abhängig?
Meine davon in seriösen Quellen gelesen zu haben. Die Zigarettenindustrie ist daran interessiert die Wirkung ihrer Zigarette zu pushen. Das geschieht so:
http://www.wahrheitssuche.org/zigaretten.htmlWenn man am Tag mehr als 5 Zigaretten geraucht hat, dann ist das Risiko sehr sehr groß, damit dann auch weiter zu machen. 5 Zigarren (über 5 Tage) haben ein weniger großes Risiko des späteren Dauergebrauchs und Snuff kommt da dann noch weiter hinten.
Bei Snuff habe ich aber entdeckt, dass die Dosissteigerung (als Zeichen einer Sucht) bei mir nur enorm war, als ich viele Snuffs testen wollte. Also mit einer Dose schnell fertig werden wollte, um die nächste zu kosten. Als ich die Mega-Dosen hatte (und diese mit bekanntem Snuff), dann nahm der Konsum kontinuierlich ab. Das ist also völlig entgegengesetzt zu meinen Lucky Strikes damals, die immer zu einer Dosissteigerung (bis 1/2 zu 1 Packung am Tag) führten. Ich leite daraus also ein sehr niedriges Abhängigkeitspotential ab. Übrigens schätze ich Koffein da sehr viel süchtig machender ein. Schon mal versucht eine Woche ohne Koffein auszukommen? Da fällt man in ein Loch!

Außerdem schädigt Snuff nicht durch Verbrennungsprodukte, ist also ein schwacher Sucht-Stoff, ohne wie bei gerauchten Zigaretten Krebs zu erzeugen. Deshalb an alle Heavy-Snuffer der Tipp: wer loskommen will, sollte 5 große Dosen von seinem Liebling bestellen und diese aufbrauchen. Ich denke, der Mega-Konsum wird sich daraufhin einstellen. Bei mir kam er so zum erliegen ... ohne jetzt auf Zigaretten zurückzugreifen. Das süchtig machende beim Snuff sind eher die Aromen. Ich wollte alles testen, alles erleben und bei guten Internethändlern gibt es ja sehr sehr viel Auswahl. Das ist der Kick! Ähnlich wie bei Whisky oder Kaffee. Als ich da alles mal durchhatte, da nahm das Interesse spürbar ab. Zigaretten habe ich nur eine oder zwei Sorten geraucht. Das war Abhängigkeit auf einem ganz anderem Niveau!