Probleme mit feinen Snuffs

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Probleme mit feinen Snuffs

Beitragvon Schmalzler Franzl am 17.03.2005, 13:02

Hi Leute!

Ich bin neu hier, hab das Forum durch Zufall entdeckt. Ich habe vor einigen Jahren schonmal geschnupft. Nach längerer Pause habe ich nun wieder angefangen. Meine Momentanen Favoriten sind die Bayernprise und Gawith Apricot.
Ich hab nur ein Problem: Bei feineren Snuffs wie dem Gawith schaff ich es oft nicht, so zu schnupfen, dass ich nichts in den Hals bekomme. Schnupfe ich zu vorsichtig, bekomm ich ihn nicht vom Handrücken, schnupfe ich etwas zu heftig, hab ich sofort ein paar Körnchen im Hals. Das wär ja nicht so schlimm, aber nach ein paar Minuten hab ich dann immer etwas Snuff im Rachen, weil ja immer ein bisschen Nasensekret in den Rachen kommt.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr das gleiche Problem habt? Gibt es Techniken, mit denen man das vermeiden kann, oder muss ich bei den feinen Sorten damit leben?

Gruß,
Schmalzler Franzl
Schmalzler Franzl

Beitragvon Gerd am 17.03.2005, 13:54

also ich nehme die Prise zwischen Daumen und Zeigenfinger vom Handrücken auf und bringe sie so in die Nase.

Das finde ich viel angenehmer !!!

Gerd
Gerd

Beitragvon General am 17.03.2005, 16:20

Tipp (bei mir funktionierts zumindest):

Wenn du schnupfst, dann drück dein Kinn an den Hals... weis nich wie ichs beschreiben soll, einfach die Stirn nach vorne Kippen sodass das Kinn eng am Hals liegt. Wenn ich das fest mache spüre ich in der Halsgegend einen elichten Druck. Dann schnupfe ich immer und bilde mir ein dass dann nichts mehr in den Rachenraum gelangt.

Einfach mal probieren. ;)

Grüße, Tobi
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon Schmalzler Franzl am 19.03.2005, 15:28

Danke für eure Tipps soweit!
Den Tabak zwischen Daumen und Zeigefinger zu nehmen hab ich schon probiert, aber das ist mir irgendwie zu umständlich, und mir fällt dabei immer etwas Tabak runter, das ist dann auch nicht optimal.

Die Technik von General hab ich jetzt ausprobiert. Die ersten beide Male hat`s geklappt, beim 3. Mal nicht ganz. Ich werd jetzt mal bei dieser Technik bleiben und versuchen, vorsichtig zu schnupfen.

Wenn sonst noch jemand Tipps hat, immer her damit :D

Gruß,
Franzl
Schmalzler Franzl

Beitragvon [priesthill] am 20.03.2005, 02:05

Weiss nicht, ob es hilfreich ist, aber anfangs hatte ich ein paar Minuten nach dem Schnupfen auch immer den Tabak im Hals, was ja ziemlich unangenehm ist.
Allerdings muss ich sagen, dass es mit steigender Routine sogut wie garnicht mehr passiert, wenn ich es mit der Menge nicht übertreibe. Und wenn Du gerade erst wieder angefangen hast damit... :!: :?:
Ziehe den Snuff ganz leicht vom Handrücken nur bis in den vorderen Teil der Nase. Dort "schmeckts" ja auch am besten! :wink:
Ob der Snuff nun sehr grob oder fein ist kann ich, mangels Vergleichs, nicht beurteilen. Denke aber eher fein!
MfG, Alex!
[priesthill]
[priesthill]

Beitragvon Schmalzler Franzl am 20.03.2005, 14:28

Ich halte den Gawith schon für recht fein. Bei der Bayernprise hab ich so gut wie keine Probleme, außer, wenn ich mal eine sehr große Prise nehme.
Aber in den letzten Tagen hab ich`s auch mit dem Gawith ganz gut hinbekommen. Wenn ich merke, dass ich etwas zu weit gezogen habe, lass ich die Prise einfach nicht so lang drin, dann kommt sie gar nicht erst bis zum Hals :)

Gruß,
Franzl
Schmalzler Franzl

Re: Probleme mit feinen Snuffs

Beitragvon Böhser Snuffer am 06.07.2008, 14:41

Habe den Tip vom General auch mal ausprobiert weil ich beim mac craig auch immer etwas staub im hals hatte und muss sagen hat bis etz gut geklappt danke.
Böhser Snuffer

Beitragvon Schnatermann am 07.07.2008, 16:12

Die einzigen richtigen Probleme mit feinem Snuff hatte ich als ich den "High Irish Toast" von Wilson probierte. Da dachte ich mir, dass ich mir den direkt in den Hals schütten könnte als den Umweg über die Nase zu nehmen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Andi F. am 10.07.2008, 19:18

Also die Probleme mit dem Wilsons Tabak habe ich auch.
Neben mir liegt gerade eine Dose der Sorte "Lemon Grove". Das Aroma finde ich wunderbar und würde in daher sofort zu einem meiner Lieblingssorten wählen. Nur habe ich auch das Problem, dass er in etwa die Körnung von gemahlenem Zimt hat. Ich kann so vorsichtig schnupfen wie ich will, aber das Zeug schießt mir direkt und ohne Umewege in den Hals. Ich bin also hin und her gerissen zwischen unangenehmem Gefühl im Hals und hinreißendem Geschmackserlebnis in der Nase.
Wer kann mir helfen?

Gruß

Andi
Andi F.

Beitragvon Schnatermann am 10.07.2008, 19:30

Dein Tabakhändler oder der Internetshop. Dort kannst Du Schnupftabak kaufen oder bestellen der gröber ist und den Du besser verträgst.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Atarimaster am 10.07.2008, 20:18

Andi F. hat geschrieben:Ich kann so vorsichtig schnupfen wie ich will, aber das Zeug schießt mir direkt und ohne Umewege in den Hals.

Wie schupfst Du denn – … ach, das hab ich ja kürzlich erst geschrieben
;-)
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Andi F. am 10.07.2008, 21:25

Ich schnupfe sowohl vom Handrücken als auch mit Daumen und Zeigefinger. Bei der Daumen Zeigefingermethode geht zwar weniger in den Hals, aber etwas findet immer noch seinen Weg.
Das mit dem vorsichtig schnupfen ist auch so eine Sache. Da ich den Wilsons immer nur abends schnupfe und tagsüber hauptsächlich Schmalzler muss ich wohl lernen meinen "Staubsauger" besser unter Kontrolle zu kriegen :mrgreen:
Kann man das trockene Pulver eigentlich irgendwie anfeuchten?
Andi F.

Beitragvon Atarimaster am 11.07.2008, 00:17

Andi F. hat geschrieben:Da ich den Wilsons immer nur abends schnupfe und tagsüber hauptsächlich Schmalzler muss ich wohl lernen meinen "Staubsauger" besser unter Kontrolle zu kriegen

Ja, das könnte es sein: Wenn man es gewöhnt ist, den Tabak eher kräftig einzuziehen, kann es in der Tat sehr schwierig sein, sich den »kräftigen Zug« bei genau einer speziellen Sorte abzugewöhnen.

Mir geht es oft genau anders rum: Da ich hauptsächlich trockene, feine Snuffs nehme, fällt es mir oft schwer, grobe, feuchte Sorten überhaupt in die Nase zu bekommen…
:lol:

Andi F. hat geschrieben:Kann man das trockene Pulver eigentlich irgendwie anfeuchten?

Man kann das zwar – und wenn, würde ich empfehlen, es mit einem Tabakbefeuchter zu versuchen. (Der Link auf den Shop dient nur als Demonstration; um zu zeigen, was ich meine. Die Dinger sollten auch im gut sortierten Tabakgeschäft erhältlich sein.)

Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Snuff, der als trockener Snuff konzipiert ist, geschmacklich nicht unbedingt dazu gewinnen muss, wenn Du ihn befeuchtest. Probiere es ggf. also zuerst mit einer kleinen Menge aus – nicht, dass Du DIr unter Umständen noch eine ganze Dose ruinierst...
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon didi878 am 11.07.2008, 01:13

..Einfach eine Prise snuff auf den Handrücken geben. Die Finger etwas anfeuchten,, und dann den snuff etwas reiben..
Allerdings mag ich mittlerweile feine trockene snuffs mehr als die feuchteren...
didi878

Beitragvon oliviero am 08.02.2009, 15:41

also ich ziehe fast nur fein gemahlehne snuffs(engländer halt..toque ,wilsons,jaxons,s.gawithusw.)..ziehe sie mit einem strohalm(die breiten von mc.donalds) nur in den vorderen teil...also nicht den strohalm bis an den nasenknochen halten,daa gehts garantiert schief...lege auch keine strasse,sondern kleine häufchen ,und dann gaaanz langsam und genussvoll...

viel spass,probiersmal aus.ne antwort wäre schön,obs geklappt hat.

grüße,oliviero
Schmalzler Franzl hat geschrieben:Hi Leute!

Ich bin neu hier, hab das Forum durch Zufall entdeckt. Ich habe vor einigen Jahren schonmal geschnupft. Nach längerer Pause habe ich nun wieder angefangen. Meine Momentanen Favoriten sind die Bayernprise und Gawith Apricot.
Ich hab nur ein Problem: Bei feineren Snuffs wie dem Gawith schaff ich es oft nicht, so zu schnupfen, dass ich nichts in den Hals bekomme. Schnupfe ich zu vorsichtig, bekomm ich ihn nicht vom Handrücken, schnupfe ich etwas zu heftig, hab ich sofort ein paar Körnchen im Hals. Das wär ja nicht so schlimm, aber nach ein paar Minuten hab ich dann immer etwas Snuff im Rachen, weil ja immer ein bisschen Nasensekret in den Rachen kommt.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr das gleiche Problem habt? Gibt es Techniken, mit denen man das vermeiden kann, oder muss ich bei den feinen Sorten damit leben?

Gruß,
Schmalzler Franzl
oliviero

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein