Bernard Amostrinha und Bernard Napoleon

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Bernard Amostrinha und Bernard Napoleon

Beitragvon viel-schmaltzler am 19.06.2006, 22:17

Hat vielleicht schon mal jemand den Bernard Amostrinha probiert? Ich glaube das ist der Einzige Bernard Tabak von dem ich bislang weder ein Review gelesen noch sonst etwas (positives wie auch negatives) gehört habe. Laut Hersteller "feinst und mild, mit Menthol abgestimmt". Ich vermute dahinter so etwas wie Bernard Brasil mit einem Schuß Menthol (also in der Art Zwiefacher ohne Kräuter-Aroma).

Zum Napoleon: habt Ihr den schon probiert bzw. wie findet Ihr ihn? Ich war ehrlich gesagt sehr erstaunt über diesen Tabak, weil er irgendwie ein ganz anderes Grundaroma hat als die anderen Bernard Tabake. Der Tabak der verwendet wird ist mir von Bernard allerdings neu. Es handelt sich um einen sehr rauchigen, um nicht zu sagen, schon fast Latakia-artigen Tabak. Er erinnert weder an Alt-Offenbacher Köstlich, Kardinal, Kownoer, etc. sondern an den Zweimühlen-Snuff oder an den Black Rappee von Samuel Gawith. Bei Daft sprechen einige von Leder-Geruch, wobei ich das nicht unbedingt wirklich zutreffend finde. Der Tabak-Duft ist dabei nicht leicht, sondern relativ durchdringend und auch recht langanhaltend. Insgesamt fand ich den Napoleon für Bernard sehr außergewöhnlich, zumal der Tabak recht dunkel und grobkörnig, aber kein Schmalzler ist -vielleicht handelt es sich um denselben Tabak wie er beim gekachelten Virginie verwendet wird, nur gröber geraspelt. Vielleicht handelt es sich um Havanna-Tabak.
Das Interessante dabei ist, dass dieser schwere Tabak mit der Aromatisierung des "Zwiefachen" von Bernard kombiniert wurde (ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieselbe Aromatisierung ist), was irgendwie irritierend wirkt, da ja der Tabak nicht unbedingt dazu passt.

Ein sehr spannender und außergewöhnlicher Tabak, obwohl er sicherlich für mich kein All-Day-Snuff werden wird.
viel-schmaltzler

Beitragvon Tabatière am 20.06.2006, 22:00

Beide habe ich bisher noch nicht geschnupft. Deine Beschreibung zu dem Napoleon hört sich aber immerhin so interessant an, daß er mittlerweile auf meiner Liste für die nächste Tabakorder steht.
Irgendwie stoße ich mich allerdings an der Hochglanzverpackung (was mich selbstverständlich nicht von einem Kauf abhalten wird :wink: ). Nicht wegen der Verpackung an sich, sondern weil diese so wenig zu dem bodenständig-"derben" grobkörnigen Inhalt passen will. Hinter einer solchen Fassade vermutet man normalerweise ein parfümiertes feinstaubiges Pülverchen... Aber gut, daß es nicht so ist!

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 20.06.2006, 23:26

Ich habe beide schon probiert und anschließend an einen Freund zur Probe verschenkt. Mein Fall waren beide ganz und gar nicht. Ich muss alerdings gestehen, dass dies für fast alle Bernard-Tabake gilt, mit Ausnahme des Alt Offenbacher Köstlich. Von daher bin ich vielleicht nicht ganz objektiv bzw. repräsentativ... :)
tobi_or_not_tobi

Zurück zu Schnupftabak Allgemein