Englische Sorten

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Englische Sorten

Beitragvon Scott am 26.08.2006, 12:55

Hallo an alle!

Ich würde gerne mehr über die englischen Tabake wissen.Man kann zwar in einigen Posts etwas lesen aber nicht über alle Sorten.
Vielleicht kann ja jeder etwas zu den Sorten schreiben die er schon getestet hat damit die Allgemeinheit darauf zugreifen kann für die kommenden Bestellungen.
Vielleicht nach den Kriterien:

Name des Tabaks
Geschmack
Mahlgrad
Feuchtigkeit
Nikotin
Persönliche Bewertung

Und vielleicht kann man das ja auch später so schön zusammenfassen wie das General gemacht hat!!!! :wink:

Wäre echt Klasse,weil ich bestimmt nicht der einzige bin der sich da mal informieren möchte für die nächste Shoppingtour :mrgreen:

Danke im Vorraus!!!
Scott

Beitragvon General am 26.08.2006, 13:08

Gute Idee.

Dann sollte aber jeder wirklich nur nach diesem Schema posten. Keine Diskussionen o.ä. in diesem Thread à la "Also ich finde aber...."
Wegen mir auch mehrere Posts zu ein und der selben Sorte, sollte es Unterschiede in der Bewertung geben, das kann man hinterher alles abgleichen.

Vielleicht folgendes (ergänztes Schema):

Name des Tabaks
Hersteller
Bezugsquelle
Aroma
Mahlgrad
Feuchtigkeit
Stärke
Persönliche Bewertung
Anfängertauglichkeit

Den Gesamteindruck oder auch o.g. Teilaspekte könnte man so bewerten.

Bild - 0 Punkte
Bild - 1 Punkt
Bild - 2 Punkte
Bild - 3 Punkte
Bild - 4 Punkte
Bild - 5 Punkte
Bild - 6 Punkte

Meine Liste ist nämlich etwas unübersichtlich und nach keinen Bewertungskriterien geordnet.

Ergänzungsvorschläge?

Grüße, Tobi
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon Scott am 26.08.2006, 13:16

Dann sollte aber jeder wirklich nur nach diesem Schema posten

Das ist wichtig!Hätte ich vergessen!Von mir aus sehr sehr gerne :) !
Diese Skala die du eingeblendet hast sollte man vielleicht für die Kriterien "Persönliche Bewertung" und "Anfängertauglichkeit" nutzen,oder?
Sonst alles top! :D

Grüße,Scott
Scott

Beitragvon General am 26.08.2006, 13:24

Beispiel:

Bild

Name des Tabaks

Mc Chrystal's - The Original and Genuine

Hersteller

Mc Chrystal's (Leicester) LTD., England

Aroma

Bild

Sehr ausgewogenes Mentholaroma, d.h. nicht zu stark aber deutlicher Mentholgeschmack. Sehr langanhaltend und mit ständig wechselnden Nuancen. Aroma verflüchtigt sich auch bei länger geöffneter Dose kaum wahrnehmbar.
Tabakaroma tritt im Laufe der Zeit recht deutlich hervor.

Mahlgrad

Bild

Heller, rehbrauner Tabak, mittelfein gemahlen mit vereinzelten, gröberen Stückchen. Keinerlei Stielanteile zu sehen.

Feuchtigkeit

Bild

Optimale Feuchtigkeit für einen Snuff. Trocknet nach meinen bisherigen Erfahrungen jedoch rasch aus, wenn die Dose längere Zeit offen steht.

Stärke

Bild

Mittlere Stärke und Nikotingehalt, was jedoch durch das Menthol oftmals als stark empfunden werden kann.

Persönliche Bewertung

Einer meiner absoluten Lieblingssnuffs, da es keinen vergleichbaren Schnupftabak auf dem Markt gibt, der dieses unbestechliche und ausgewogene Menthol-Tabakaroma besitzt. Mc Chyrstal's ist mittlerweile mein Standard-Snuff schlechthin geworden und immer in ausreichender Menge vorrätig.

Anfängertauglichkeit

Bild

Meines Erachtens durchaus für Anfänger geeignet, die sich erst noch an Menthol gewöhnen müssen. Auch gut als Einstiegstabak in die - oft deutlich stärkeren - englischen Snuffs zu empfehlen. Jedoch keine vollen 6 Punkte, weil blutige Schnupfanfänger von Menthol grundsätzlich die Finger lassen sollten.

Bezugsquelle

http://www.snuffstore.de
http://www.estatepipes.de
http://www.schnupftabak.ch
Zuletzt geändert von General am 26.08.2006, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

standard TCP/IP.
General

Beitragvon Scott am 26.08.2006, 13:29

Vorbildlich!
Wo kann man die Balkenskala runterladen?
Und die Bezugsquelle am besten ans Ende,weil das Schema sonst unterbrochen wird.

Grüße,Scott
Scott

Beitragvon usharhai am 26.08.2006, 13:40

Scott hat geschrieben:Vorbildlich!
Wo kann man die Balkenskala runterladen?
Und die Bezugsquelle am besten ans Ende,weil das Schema sonst unterbrochen wird.

Grüße,Scott

Ich denke du musst die Balken als Bild einfügen :wink:
S'Läbe esch miis
drom Priiiiiiiiiiiiiis :)
usharhai

Beitragvon Scott am 26.08.2006, 13:42

Das habe ich mir auch schon gedacht!!! :roll:
Es sollte ja auch einheitlich aussehen,deswegen habe ich gefragt wo man
diese erstellen bzw.runterladen kann :!:
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Scott

Beitragvon General am 26.08.2006, 15:17

Sind momentan auf meinem Server. Einfach den Balkengrafik Link mit [img]Link[/img] einfügen. je nach Puinktzahl an die Stelle im Link die Zahl 0-6 setzen et voilà. Achja: Habe die Bezugsquellen an den Schluss verschoben.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

standard TCP/IP.
General

Beitragvon General am 26.08.2006, 15:21

Machen wir es doch folgendermaßen: Ich pinne oben einen Thread an, der geschlossen ist. Sobald ihr mir hier einen Beitrag nach dem oben gezeigten Schema postet füge ich ihn mit eurem Namen dem closed Thread hinzu. So wird dort nichts vermüllt mit Diskussionen. Die können in einem extra Diskussionsthread ausgetragen werden. Wenn diese Liste dann einmal einige Beiträge enthält, lösche ich meine Schnupftabakliste und FAQ, da es nach diesem Schema hier wie es Scott vorgeschlagen hat eindeutig übersichtlicher ist.

Tobi.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

standard TCP/IP.
General

Beitragvon Hannibal am 28.08.2006, 10:11

Hi General,

mal ne Frage zur Übersichtlichkeit der Liste: werden die Beitrage in chronologischer Reihenfolge eingestellt, oder willst/kannst Du die irgendwie ordnen, z. B. nach Hersteller oder Art (bei den Engländern z. B. Irish Toasts, SPs, Rappees...).

Dann ne Frage zur Kategorie Mahlgrad: am Anfang des Balkens, links, ist grob (z.B. Dingler Taxi oder Black Rappee), am Ende, rechts, fein (z.B. Irish Toast), sehe ich das richtig?

Gruß, Hannibal
Hannibal

Beitragvon River am 28.08.2006, 14:58

Hallo miteinander,
ich hab mal beim "house of smoke" nachgefragt, ob wir deren Bilder, unter Angabe der Quelle, für die Schnupftabakbeschreibungen verwenden dürfen, und stell die Antwort mal hier rein:

"Hallo ,
zunächst herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Sofern die Bilder unverändert bleiben, und ggf. mit einer Quellangabe
versehen werden, haben wir für nichtkommerzielle Verwendungszwecke keine Bedenken und natürlich auch nichts dagegen, so dass wir Ihnen hiermit unser Einverständnis zur Verwendung im Rahmen der o.g. Bedingungen gerne
erteilen.
Für einen kurzen Hinweis mit Link wäre ich Ihnen natürlich dankbar, sollten die Bilder dann irgendwo und irgendwann eingebunden sein.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, sollten noch Fragen
auftauchen.
Mit freundlichem Gruß,
Stefan Rajek
House of Smoke "

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob von seiten der admins oder mods irgendwelche Bedenken vorliegen, es wäre schön, wenn sich ein Verantwortlcher kurz dazu äußern würde.

lg
River

Beitragvon General am 28.08.2006, 17:23

zu dem Mahlgrad:

wenig Balkenpukte = grob
viele Balkenpunkte = fein

Sicherlich wäre eine Ordnung nach Herstellern, Alphabet oder Art noch um ein vieles Übersichtlicher, jedoch lässt sich das in einem noch entstehenden Thread nicht verwirklichen.
Wa sman eigentlich bräuchte um das 100%ig zu machen, wäre ine Unterforum im Schnupftabakforum wegen mir Namens "Tasting Area" indem zu jeder Sorte ein extra Thread eröffnet wird. Somit wäre alles sehr übersichtlich, und es könnte nauch ohne Probleme verschiedenen User ihre Meinungen zu ein und derselben Sorte posten, ohne dass ich da großartig rumschieben muss.
Denn wenn im Laufe der Zeit mehrere Threads zu der gleichen Sorte auftauchen ist das Chaos perfekt und vorprogrammiert, und so hätte man alle Meinungen und Tasting berichte zu einer Sorte in einem Thread gesammelt.

Vorerst habe ich es nur nach Deutschen und Englischen Blends unterschieden, was sicherlich keine perfekte Lösung ist....

Aber wenn man schon so was aufziehen will sollte man sich wirklich ernsthaft überlegen ob man es nicht gleich vernünftig macht.
Aber das müssten wir vorher mit Michael abklären.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

standard TCP/IP.
General

Beitragvon DioSAnto am 28.08.2006, 19:33

@General

des wäre natürlich richtig toll! wenn wir hier eine "tastin' area" ich denk mal da könnten wir vielen schnupfern die Wahl ihres Snuffs erleichtern!!
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Hannibal am 29.08.2006, 09:40

@General:

genau das ist meine Befürchtung mit dem vorprogrammierten Chaos. Es werden sicherlich von vielen völlig unterschiedliche Bewertungen gerade der sehr gängigen Snuffs bei Dir eintreffen, und dann kannst Du sortieren, was als halbwegs objektivierte Beschreibung taugt... Wenn Du dann einen dem nicht entsprechenden Beitrag nicht einstellst, bekommste wirre mails und trollige Kommentare. Bei den "offenen" Threads zu jedem Snuff muß man damit rechnen, daß sie - mit Verlaub - von unerfahrenen Nutzern zugemüllt werden so nach dem Motto "voll geiler snuff", "wieso geil, der is doch voll scheiße"...

Die Idee selbst finde ich wirklich sehr gut, aber die Umsetzung ist wirklich nicht leicht.

Gruß,
Hannibal
Hannibal

Beitragvon DioSAnto am 29.08.2006, 23:23

Geschrieben von DioSAnto:

Bild

picture powered by http://www.rajek.de

Name des Tabaks

Pöschl's Bayern-Prise

Hersteller

PÖSCHL TABAK made in E.U.

Aroma

Bild

leichtes Mentholaroma welches aber nur am anfang deutlich wahrnehmbar ist, nach ein paar minuten überwiegt das Brasilaroma deutlich! Ein langanhaltendes Aroma rückt diese Snuff-Brasil Mischung in ein noch besseres Licht

Mahlgrad

Bild

Dunkler, fast kohlefahrbiger Tabak; ziemlich grob da es sich hier ja um eine Schmalzler-Snuff Mischung handelt. Keinerlei Stielanteile zu sehen.

Feuchtigkeit

Bild

sehr feucht (jedoch nicht so feucht wie reiner Schmalzler)! jedoch auch nicht zufeucht, der tabak klebt nicht zusammen und keinerlei Brökchen bildung! Lässt sich durch kurzes klopfen gut auflockern!

Stärke

Bild

Sehr mild, und auch ein geringer Nikotingehalt!

Persönliche Bewertung

Bild

Einer meiner absoluten Lieblingssnuffs, der durch das klare Brasilaroma besticht und trotzdem durch den gut abgewogen Anteil an Menthol eine schöne frische aufkommen lässt. Ausserdem ist der Preis von 1.65 € total gerechtfertigt

Anfängertauglichkeit

Bild

6 Punkte!!! Perfekt für Anfänger, die keinen reinen Schmalzler mögen oder denen reiner Mentholsnuff zu stark erscheint! Auch die richtige "dosis" ist bei diesem snuff sehr schnell gefunden! Wobei man auch sagen muss das einem Schnupfanfänger der reine Brasilgeschmack oft etwas suspekt erscheint und oft als nicht angenehm empfunden wird, was jedoch oft schnell wendet!

Bezugsquelle

In den meisten Tankstelle
In fast jedem Tabakladen
http://www.estatepipes.de

PS: @General bitte kopieren![/u]
Zuletzt geändert von DioSAnto am 30.08.2006, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein