Columbiaöl

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Columbiaöl

Beitragvon rustica am 03.09.2007, 17:50

Kann mir jemand sagen, was dieses ominöse Columbiaöl der Gletscherprise sein soll. Meines Wissens gibt es kein Columbiaöl. Spucken da Kolumbianer rein nachdem sie eine Zigarre geraucht haben, oder wie???
rustica

Beitragvon Ralph am 03.09.2007, 19:46

Tja, dieser Frage kann ich mich nur anschliessen, ich weiss es nämlich auch nicht, auch mit rumgooglen kommt man da nicht weiter... :(
Vielleicht isses ja auch nur ein Marketing-Gag von Pöschl... :lol:
Ralph

Beitragvon Humppa am 04.09.2007, 15:45

Servus,

was genau Columbiaöl ist, kann ich auch nicht sagen.

Ich denke jedoch, dass es sich dabei um eine Ölsorte handelt, die eigentlich ganz anders heißt und nur für "den Markt" entsprechend getauft wurde. Dafür gibts ja einige hundert Beispiele (Aspirin ist im Großen und Ganzen nichts anderes wie verdünnte Acetylsalicylsäure mit einigen anderen Ingredenzien, wobei ich mir hier bei der Schreibweise nicht ganz sicher bin).

Meiner Meinung nach wird das (Columbiaöl) auch zu nichts anderem verwendet als zu was die Öle im Schmalzler dienen. Sprich einfach zur Befeuchtung des Pulvers um es für die Nase einigermaßen genießbar zu machen. Das Columbiaöl jetz große geschmackliche Eigenheiten aufweist bezweifle ich. Öl ist ja grundsätzlich einmal geschmacksneutral und dient eher als Geschmacksträger.

Beste Grüße
Humppa

Beitragvon rustica am 04.09.2007, 17:31

Naja, ich habe jetzt eher an ein etherisches Öl gedacht. Chemisch gesehen sind das ja keine Öle im Sinne von Fettsäuren, sondern Aldehyde, Terpene, Ketone, etc. Und die riechen sehr wohl nach was.
rustica

Beitragvon Humppa am 05.09.2007, 15:46

Servus,

gut, ob es sich dabei um ätherische Öle handelt, kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen.

Ich für meinen Teil glaube das eher nicht, zumindest für die Gletscherprise. Diese schmeckt weder nach was ätherischem sondern eher nach Tabak mit viel Menthol. Allerdings denke ich, dass es sich bei der Gletscherprise daher wohl um eine Fettsäure handeln muss. Ich weiß ja nicht, ob es nun überhaupt synthetische Fettsäuren gibt, von daher... vielleicht einen Chemiker fragen. Ich kann nur sagen, dass das meine persönliche Einschätzung ist, keinesfalls handelt es sich dabei um fundiertes Wissen.

@ rustica: Denkst du, dass es sich beim Columbiaöl um Aldehyde, Terpene oder Ketone etc. handelt? Wenn ja, was bringt dich auf diesen Schluss? Mich interessiert dieses Gebiet auch ein klein wenig.

Beste Grüße
Humppa

Beitragvon Pingsteak am 05.09.2007, 16:18

Das Kolumbia Öl wird warscheinlich etwas sein, das den ursprünglichen "schmalz" bzw das fett ersetzt hat, also ein öl, dass den snuff öliger macht.

jemand in einen englischen forum war der ansicht: The "Columbia Oil" is probably Brazillian Peppermint essential oil.

was jedoch warscheinlich nicht stimmt, da in gletscherprise und G Extra das zeug drin ist. es gab hier irgendwo mal einen gesundheitsthread in dem eine liste der zusatzstoffe als link ist, also mal nachschauen.

Columbiaöl wird in der Lebensmittel chemie eingesetzt.
Pingsteak

Beitragvon rustica am 05.09.2007, 18:35

vielleicht einen Chemiker fragen

Ich bin Chemiker ;). Jedenfalls hab ich das studiert, habe mich dann aber eher in die physikalische Richtung weiterentwickelt.

Columbiaöl als Lebensmittelzusatz? Bei google findet man nur Treffer, welche auf die Gletscherpriese verweisen. Es gibt einfach kein "Columbiaöl". Ich denke, dass es vielleicht eine "Aromamischung" ist, welche entweder aus natürlichen Aromen und naturidentischen bzw. künstlichen Aromen besteht. Ersteres kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, denn dann wäre der Tabak vermutlich teuerer (siehe Radford Premium). Der Alpina "schmeckt" ja auch recht künstlich... Ich denke aber schon, dass da neben dem Menthol noch ein Aroma vorhanden ist.
rustica

Beitragvon Jörg am 05.09.2007, 19:58

Hallo zusammen,

ich denke mal Columbiaöl ist das Weißöl das in verschiedenen Tabaksorten enthalten ist.
Also irgendwas Paraffin haltiges.
Der Name Columbiaöl lässt sich natürlich besser verkaufen.
Im Netz ist wirklich nichts darüber zu finden.
Aber wenn ich mir die Liste der Zusatzstoffe anschaue, kann es sich nur um dieses Weißöl handeln.

Gruss, Jörg.
Jörg

Beitragvon roadrunner am 05.09.2007, 20:33

hmm, ich habe mal beim deutschen Marken- und Patentamt nachgeschlagen:
https://dpinfo.dpma.de/
-> Marken und dann mal nach "Columbia-Öl" suchen.
Das besitzt Pöschl als Wortmarke. Kann man daraus schließen, dass das ein Kunstbegriff ist? (IANAL, bin kein Jurist und kenne mich da nicht aus)

schönen Abend Euch allen -
roadrunner

Beitragvon rustica am 05.09.2007, 21:09

An Weißöl habe ich auch schon gedacht. Am Ende handelt es sich gar noch um Ballistol???

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol

Den Geruch von Ballistol mag ich sehr gerne... Weißöl ist allerdings geruchsneutral.
rustica

Beitragvon Hannibal am 06.09.2007, 08:37

Hallo zusammen,

nach längerer Forums-Abstinenz möchte ich mich doch auch mal wieder melden. Dieses ewige Schnupfer-Rätsel um das mystische Columbia-Öl wird sich wohl nie lösen lassen, und diese Diskussion scheint alle paar Jahre wieder aufzutauchen. Meine Vermutung von 2005 und auch noch von heute lautete damals:

Verfasst am: 02.11.2005, 16:15 Titel: COLUMBIA-ÖL! ich glaub, ich habs!

--------------------------------------------------------------------------------

bin mir zwar nicht 100% sicher, aber das, was ich recherchiert habe, könnt passen.

es gibt in der medizin einen sog. tolu-balsam, gewonnen aus einer pflanze namens toluifera, die in british-COLUMBIA angebaut wird. ist wohl unter anderem ein hustenstiller, soll aromatisch nach vanille und benzoe duften. wird auch in smokeless tobacco verwendet.

folgendes in tobaccodocuments.org gefunden:

Tolu balsam
(Tolu Balsam Gum & Extract)

CAS number: 9000-64-0, 8011-89-0 Synonyms: Resin tolu; Balsam tolu; Toluifera balsamam resin; Tolu resin Chemical class: Herbs, Essential Oils, Extracts Industry claims found in: balsam tolu Industry claims used in: baked goods, candy, syrups, cheese, frozen dairy desserts Possible physical or functional effects: Flavoring agents and adjuvants Properties: industry claims FEMA GRAS; used in cigarettes; used in smokeless tobacco; industry claims FDA approved food additive

Gruss,
Hannibal
Hannibal

Beitragvon rustica am 06.09.2007, 09:09

So, wir dürften bald mehr wissen. Habe jetzt mal Poeschl angeschrieben, weil mich das jetzt gerade nervt. Kann ja jeder kommen... irgendwas zusammenpantschen und es irgendwie benennen.
rustica

Beitragvon Hannibal am 06.09.2007, 09:24

Na da bin ich ja mal gespannt... Als ich Pöschl vor ein paar Jahren angeschrieben habe, erhielt ich den üblichen Verweis auf "Herstellergeheimnis" zur Antwort.

Gruss,
Hannibal
Hannibal

Beitragvon rustica am 11.09.2007, 16:19

So, gerade kam die Antwort von Pöschl, und bei Columbiaöl handelt es sich um eine Mischung verschiedener ätherischer Öle . Also nichts mit Weißöl, Paraffin, etc. Was genau drin ist, werden sie wohl nicht verraten, aber eine gute, geübte Nase (oder ein Gaschromatograph ;) ) sollte das auch herausfinden können.
rustica

Beitragvon Tabatière am 11.09.2007, 23:44

rustica hat geschrieben:So, gerade kam die Antwort von Pöschl, und bei Columbiaöl handelt es sich um eine Mischung verschiedener ätherischer Öle(...) .

Interessant und danke für die Information. Dann also anscheinend doch ein von Pöschl hausgemachter Begriff.

Gruß, Oliver
Tabatière

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein