Veränderte Geschmacksrichtung

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Veränderte Geschmacksrichtung

Beitragvon Jörg am 11.04.2008, 11:33

Hallo zusammen,
ich finde es immer wieder komisch wie sich der Geschmack im laufe der Zeit immer wieder ändert.
Habe mir das letzte Mal eine Dose Mac Cartney mitbestellt. Nach 4-5 Prisen landete die Dose in der Schublade.
Ich fand ihn total ekelhaft. Jetzt hatte ich es verpennt rechtzeitig zu bestellen und hatte nur noch den Mac Cartney.
Und siehe da, er schmeckt mir jetzt richtig gut und habe gleich 3 Dosen nachbestellt.
Ansonsten habe ich nur Schmalzler verköstigt und komme jetzt wieder mehr auf die Menthol haltigen Snuffs zurück.
Wie kommt das? Liegt es an den Jahreszeiten, sprich am Wetter oder an der allgemeinen Stimmung das der Geschmack sich so drastisch verändert? Die Zigaretten Sorte habe ich damals nie geändert. Immer nur die eine geraucht.
In meiner Schublade liegen noch 2 Dosen Latakia. Der geht im Moment gar nicht, zu intensiv,total eklig. Ich wette irgendwann schmeckt er mir auch.
Geht es Euch auch so?

Gruß, Jörg
Jörg

Re: Veränderte Geschmacksrichtung

Beitragvon Atarimaster am 11.04.2008, 12:02

Naja, so drastisch – einmal ekelig und einmal richtig gut – kenne ich das nicht.
Aber es ist durchaus schon öfter vorgekommen, dass ich eine Weile von einem Snuff nicht genug kriegen konnte und dann hat er mir irgendwann gar nicht mehr so gut geschmeckt und ist über Wochen oder gar Monate unberührt liegen geblieben... und dann habe ich ihn irgendwann »wiederentdeckt« und wieder täglich genommen.

Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich halte es für absolut möglich, dass das mit der Jahreszeit zusammenhängt. Und übrigens, auf einer kurzfristigeren Ebene, auch mit der Tageszeit: Manche Snuffs schmecken mir morgens gar nicht, dafür mag ich sie am Abend sehr gerne.

Und natürlich darf man ja auch nicht vergessen, dass ein geöffneter Snuff seinen Geschmack verändert, wenn man ihn nicht entsprechend lagert. Du sagst, der Mac Cartney lag in der Schublade... vielleicht hat sich in diesem Fall gar nicht Dein Geschmack geändert, sondern der Tabak hat genau die Geschmackskomponente verloren, die Dir zuvor zuwider war...
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Dark18 am 11.04.2008, 15:02

Naja der Maccartney ist ja mein Standard snuff (Eine dose haltet da nicht lange) das liegt nicht an dir sondern vielmehr am Maccartney selbst, ich Öffne immer schon 3 Tage im Vorraus eine neue Dose kurz nach dem öffnen ""schmeckt"" er mir nicht halb so gut.
Dark18

Beitragvon Ziege04 am 11.04.2008, 21:52

Hallo Jörg,

IMHO ist es normal, das man (sich) je nach Laune und Verfassung anders wahrnimmt und schmeckt.

Z.B Sternecker Fresko. Mal geniesse ich das subtile Aroma, ein anderes mal springt der Funke einfach nicht über...
Die Wahrnehmung ändert sich mit der Zeit, deshalb sollte man für verschiedenste Geschmacksrichtungen offen sein & seine Favoriten je nach Stimmung wechseln.

Glück Auf,

Thomas
"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert,der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Captain Jean-Luc Picard-
Ziege04

Zurück zu Schnupftabak Allgemein