Bernard stellt Betrieb ein

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon HorstS am 18.08.2008, 16:59

Na, das sind ja zunächst mal gute Nachrichten.

Ich persönlich bedaure natürlich, dass der Fichtennadel . . .

Und was die Packungsgrößen angeht, so finde ich das Argument zwar nachvollziehbar, aber:
Bei Snuffstore gibt es meine geliebte Klostermischung schon in der neuen Packungsgröße - und in der alten. Da kann man dann mal ein bisschen rechnen. Die 10g-Dose kostet 2 EUR, die 50g-Schachtel 3,10 EUR !! Das ist eine Preissteigerung von mehr als 200 Prozent. Da ist die Preisentwicklung beim Benzin ja noch moderat. Dabei sind 50g für 3,10 EUR ja schon jetzt deutlich teurer als die Großpackungen bei Pöschl oder Sternecker.
Natürlich sind kleine Mengen im Verhältnis immer teurer als Großpackungen, aber wenn es letztere nicht mehr gibt . . .
Ich persönlich werde deshalb nicht von den Bernard-Produkten lassen, aber ärgerlich ist sowas schon. Und ich hoffe, dass der Schuss nicht nach hinten los geht . . .

Horst
HorstS

Beitragvon Brisil am 18.08.2008, 17:53

Die gleiche Entwicklung hatte ich schon damals scharf kritisiert, als die Produktion von 100-Gramm-Tüten Schmalzlerfranzl eingestellt wurde. Die waren für 4,irgendwas Euro zu haben. 20-Gramm-Tüten nun für teure 1,45 Euro. Jetzt wird das ganze auf 10 Gramm-Dosen reduziert, was den Schmalzler wahrscheinlich nochmals verteuern wird.
Brisil

Beitragvon Schnatermann am 18.08.2008, 18:17

Trotz allem bin ich froh, dass es so ist wie es jetzt ist oder bald sein wird. Hauptsache die Firma existiert weiter und die noch verbliebenen Sorten bleiben uns erhalten. Besser einige alte Traditionsmarken in teureren 10g Dosen als gar keine mehr. Da wäre es auch kein Trost, wenn der x-te neue Mentholsnuff von einer anderen Firma neu auf den Markt käme auch wenn dieser weniger kostet.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Schnatermann am 18.08.2008, 18:17

Hätt ich jetzt fast vergessen: Danke Brisil für Deine Mühen und die schnelle Information an uns.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon schmalzlerberndl am 18.08.2008, 20:37

Dem Dank an Brisil kann ich mich nur anschließen. Dieses Telefonat war eine verdienstvolle, erhellende Sache und beendet - vorerst - unsere wochenlangen Spekulationen um die weitere Bernard-Entwicklung.

Schnupf auf!
Bernd
schmalzlerberndl

Beitragvon Brisil am 19.08.2008, 11:06

Bitte sehr, gern geschehen.

Bezüglich der bevorstehenden Preiserhöhungen werden sich für mich keine Änderungen ergeben. Ich bleibe künftig den Bernard-Spitzenprodukten treu und bin auch bereit, dafür einen etwas höheren Preis zu bezahlen. Was bringt mir ein günstiger Schmalzler in der Nase wenn ich dabei stets an Bernard denken muss ? Da ich ne neue Packung Schnupftabak erst dann öffne wenn die alte leer ist, hab ich mich schon dabei erwischt, wie ich so manchen Tabakrest anderer Hersteller der Kanalisation übergeben hab, nur um schneller einen leckeren Bernard öffnen zu können... :D
Brisil

Beitragvon schmalzlerberndl am 20.08.2008, 21:27

gibt es eigentlich einen neuen trend zu nikotinfreiem schnupf? ich wundere mich bisschen, dass das, was an bernardschem bei snuffstore neu auftaucht, vor allem traubenzucker-snuffs sind. heute schon wieder ein ganz neuer, also die arbeiten offensichtlich wirklich fleißig in sinzing. aber der naseweis, hat brisil ja erfahren, soll wiederum ausrangiert werden. das verstehe einer.

schnupf auf!
bernd
schmalzlerberndl

Beitragvon didi878 am 20.08.2008, 22:33

Ist kein Neuer. Ich denke das snuffstore einfach eine neue Lieferung bekommen hat, und der vorher nicht
mehr bei denen im Sortiment war.
didi878

Beitragvon Tabacus Oralus am 20.08.2008, 23:19

Exakt. Das kann ich bestätigen, den Hr. Hartmann hat mir vorgestern geschrieben, dass sie eine neue Lieferung von Bernard erhalten haben (u.a. den gekachelten Virginie den ich geordert hatte).
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon Brisil am 02.09.2008, 18:13

So, bei snuffstore.de gibts den Schmalzlerfranzl feinst ab jetzt in Dosen für 2,00 EUR pro 10 Gramm. Wenn man bedenkt, dass man vor nicht allzu langer Zeit für 100 Gramm 4 Euro irgendwas berappen musste, find ich das ganz schön happig... :( . Aber trotzdem bleib ich dem m.E. besten Schmalzler überhaupt treu, tanken tun wir ja auch unabhängig vom Preis.
Brisil

Beitragvon M.B. am 02.09.2008, 22:38

Hallo Snuff´s!

So soll es sein, Schnupftabak wird so langsam zum Luxusartikel,
jetzt fängt man an Snuff zu genießen und nicht einfach so wegzuschnorcheln!!
Einen guten Tag,
starten wir mit einem guten Schnupf!

http://schnupftabakfreunde.de
M.B.

Beitragvon Brisil am 03.09.2008, 06:39

Schnupftabak als Luxusartikel ?

Sehe ich nicht so und widerspricht auch der Tradition. Früher wurde auch deshalb geschnupft, weil man sich teuren Rauchtabak nicht leisten konnte.

Grüssle, Jan.
Brisil

Beitragvon schmalzlerberndl am 17.09.2008, 20:35

Also, Leute, es geht endlich weiter. Auf der News-Seite, die ich seit Wochen, ach was: Monaten, täglich mehrfach besuche und auf der sich nie etwas getan hat, haben die Bernards jetzt was eingestellt, einen Hinweis auf einen Messeauftritt und ein neues Produkt, tabakfrei und mit natürlichem Koffein.
Aber sonst nix, auch immer noch kein Webshop :-(

Außerdem hat snuffstore offenbar die letzte Faltschachtel Klostermischung verkauft und sie rausgenommen. Und auch den Alt-Offenbacher gibt es jetzt in der 10g-Dose, kann man sich kaum vorstellen. Diese eckige Glasflasche war ja ein ganz eigenes Markenzeichen.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Schnupf auf!

Bernd
schmalzlerberndl

Beitragvon schmalzlerberndl am 17.09.2008, 20:38

sorry, habs grad vergessen, hier noch der link:

http://www.schmalzlerfranzl.de/module.p ... d=vorlagen
schmalzlerberndl

Beitragvon Brisil am 18.09.2008, 06:38

Naja, zumindest wird der Shop lt. Bernard-Startseite nicht mehr "in Kürze" sondern zwischenzeitlich nur noch "in wenigen Tagen" eröffnen. Ich bin mal gespannt.

Dass sich so eine kleine Firma auf einer internationalen Fachmesse präsentiert, zeugt von Ernsthaftigkeit und Engagement. Was die Verpackungen angeht, hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Wenn der Laden gut läuft, wird die Firma vielleicht verschiedene Packungsgrößen anbieten.

An die 10-Gramm-Dosen hab ich mich zwischenzeitlich auch gewöhnt. Mit einem scharfen Messer werden jeweils zwei davon aufgehebelt, den Inhalt fülle ich dann in die bekannte blaue Plastikdose mit Dosierer... :D
Brisil

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein